Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zimtnudel

Das kommt auch denke ich sehr viel auf die Nutzung an. Wenn das Display fast dauerhaft an ist, die Helligkeit Manuell auf den Anschlag hochgeregelt usw...

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel
@PrincePolo
Ist es sicher dauerhaft eingebrannt, oder leuchetet es bei hellem Bildschirm nur nach?
Gönne dem Display mal eine Pause und öffne dann einen dunklen Hintergrund.

Anhänge

• 99c1ca1d212e6e15ae59aad1aaddd34f.jpg
    99c1ca1d212e6e15ae59aad1aaddd34f.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 261
Ist halt typisch Amoled. Ich glaub seit beginn der Galaxy S Serie gibt es das Problem und lässt sich auch nicht verhindern! Die einzelnen Farbpixel altern nun mal unterschiedlich und so sieht dann auch das Display nach einiger Zeit aus. Hängt also somit sehr stark mit dem Nutzerverhalten zusammen wie stark das Display in Mitleidenschaft gezogen wird!

Zimtnudel schrieb:
Bisher nicht, nein. Aber ich finde es krass, dass man bei einem Phone, welches man noch nicht sooo lang in Betrieb haben kann, da es noch gar nicht so sehr lange auf dem Markt ist, schon sowas wie eingebrannte Bereiche auf dem Display haben kann. :eek:
Schlechte Qualität, mehr gibt es da nicht zu sagen. Mein letztes Samsung Handy

Habe das Display jetzt 2 Min aus gehabt, dann mir das dunkle Bild angeschaut. Dort war diese eingebrannte Stelle dunkler als der Rest des Displays, welches man beim Schräghalten dann deutlicher gesehen hat.
Foto kann ich jetzt gerade leider keins machen, da ich momentan keine andere Kamera zur Hand habe.

Oder soll ich ich mal ein wenig länger das Display aus lassen bzw. nicht wieder auf den WhatsApp Chat gehen ?

@PrincePolo also entweder bin ich blind oder zu unaufmerksam, aber ich konnte bei bisher keinem Amoled eingebrannte Bereiche feststellen.

@PrincePolo

Wenn die Pixel einmal gealtert sind bleibt es auch so.
[doublepost=1504534797,1504534765][/doublepost]@Zimtnudel
Es tritt ja bei weitem nicht bei allen auf. Hängt auch viel von der Nutzung ab.

Eben. Deswegen würde ich jetzt auch nicht pauschal behaupten, dass die Qualität des S8-Displays schlecht ist.

Natürlich kann es sein, dass das Problem bei häufiger Nutzung öfter auftritt. Dennoch ist es sehr ignorant zu sagen, "ja wenn man es häufig benutzt, tritt das Problem auf". Ein Smartphone ist dazu da, ständig benutzt zu werden. Ob 2h am Tag oder 10h. Dafür ist ein Smartphone da. Vor allem bei dieser Preisklasse.
Und da das Einbrennen nicht der einzige Qualitätsfehler ist, ich sage nur Rotstich, kann man schon von minderer Qualität sprechen.

Das Problem mit eingebrannten Displays gab es aber schon immer, nicht nur bei Samsung. Bei mir auf der Arbeit war bei den Monitoren auch das Bild richtig extrem eingebrannt, da die halt von früh bis spät eingeschaltet waren. Vermeiden lässt sich bei langfristiger intensiver Nutzung wohl leider nie.

maik005 schrieb:
@panok

Android 7.0 hat jeder. Schau mal unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer.
Dort die letzten 4 Stellen.

Okey, AQH3 :)

Also ich habe mir mal das S8 bestellt. Momentan nutze ich als Hauptgerät das Oneplus 5 mit Amoled Display.

Die Farben der Displays sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo mein OP5 weiss sehr natürlich und dadurch natürlich kühl darstellt, sehe ich beim S8 nur gelben Hintergrund. Selbst manuell auf maximum Kälte gestellt, hat das Display einen deutlichen Gelbstich bzw einfach viel zu warme Farben.

Ich habe nichts gegen ein etwas wärmeres Display, obwohl mir kältere, weisse Displays schon besser gefallen. Aber das Display meines S8 hat zeigt wirklich gar kein weiss an. Das sieht man eben im Vergleich zu einem gut kalibrierten, kälteren Display auf weissen Hintergrund, z.B. Websiten, schon deutlich! Allgemein finde ich die Farben beim OP5 einfach natürlicher, besser kalibiert (Einstellung hier: Normal). Manchen mag das extrem warme Display gefallen, mir nicht.

Das Gerät geht wohl schon deshalb zurück.

Hallo zwmg,

ich erinnere hier in 95 Seiten keinen Beitrag, der in den Bereich "Gelbstich / viel zu warm" geht.
Vielleicht hast Du ein tatsächlich defektes Display?

1392c1cac52b127ca7ffdd08e318ea54.jpg

Also wenn das nicht zu warm/gelb ist, habe ich vielleicht Probleme mit meinen Augen [emoji12]

Einstellung bei beiden Geräten, OP5 und S8, Standard (Anpassungsfähig, mittel)

Ist das Display bzw die Farben des OP5 so gut oder das des S8 so schlecht? ^^

Sieht nach Blaufilter aus.

Der ist aber ausgeschalten!

Ich setzte es mal zurück, vielleicht ist eine Einstellung irgendwie hängengeblieben, aber ich bezweifle, dass das was bringen wird.

@zwmg

Was passiert wenn du einen anderen Modus als Anpassungsfähige Anzeige auswählt? Wird es mit einem anderen Modus besser?

Nein, quasi gar nicht. Es ändert sich am Hintergrund null, nur maximal die Farben in Fotos etwas.

@zwmg

Hast du das Gerät neu eingerichtet oder aus einem Backup wiederhergestellt?
Alternativ wäre dann noch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ohne irgendwas wiederherzustellen.
Wie es dann aussieht.