Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber klar ging das vorher schon exakt genau so. Ich hab mein S8+ seit Ende Juni und hatte minimal rosa gefärbt Edges (was mich eigentlich überhaupt nicht gestört hatte). Durch Zufall bin ich auf die Korrektur-Einstellung gestoßen und hab's durchlaufen lassen. Ergebnis: TOP, alles homogen weiß. Da kam mit dem Update nichts Neues dazu.

Bei mir hat diese Einstellung erst jetzt den erhofften Erfolg gehabt. Vorher war es nicht das, was ich mir erhofft hatte.

@Tommy536 Bei mir ebenso. Und zuvor hat es bei mir auch keine ca. Minuten gedauert!
Auch das Ergebnis ist ganz anders als zuvor!
[doublepost=1501061910,1501061873][/doublepost]10 Minuten meinte ich!

@hulkhardy1

hast du nen S8 oder S8+?
evtl. bekomme beide Versionen andere Einstellmöglichkeiten, hatte zu der Zeit als das erste Edgekalibirierungs Update raus kam mal gelesen, das die normalen S8 wohl ewig kein Update bekommen haben.
bei mir dauert es noch immer nur wenige minuten, dann ist, wie schon geschrieben, beendet.

@maweb Hab das normale S8. Hatt er bei dir zuvor auch zwischen durch einen Neustart gemacht?
Ich hatte weder den zweiten blauen Bildschirm noch den Neustart.

Also mein S8+ ist schon wieder unterwegs zurück, aber den blauen Bildschirm und Neustart bei der Kalibrierung hatte ich auch schon vor 2 Wochen....das rot ist bei mir Weg gegangen, aber nur auf komplett kühl, dafür wurde es dann aber grün und nicht nur die Seiten sondern auch oben und unten.
Habe lange gezögert, aber kam damit nicht klar, hat mich schon gestört, daher Retour

Also bei mir gab es eine Aktualisierung für den Edge Screen. Ich unterstelle einfach Mal, dass die neue Kalibrierung über das Edge Screen Update eingespielt wird und nicht über die neue Firmware.
Probier es doch einfach Mal > Galaxy Apps >meine Anwendungen und schau dort, ob Updates verfügbar sind.

Mein Display ist super von der Farb Wiedergabe, darum werden ich es nicht ausprobieren.

Die App für den Edge Screen hat nichts mit der Farbkalibrierung zu tun.

Aber:
Konnte man mit *#15987# immer schon bis -12?

• Danke
Reaktionen: perog und HCD
@Taba

Nein, war bisher nur bis -9

• Danke
Reaktionen: 398580
Ein Indiz für: Es ist weiterhin noch nicht alles so weiß wie es sein soll. ;)

Zwar wollte ich mich NIE WIEDER mit der Farbkalibrierung und -einstellung beschäftigen, aber heute hat es mich doch nochmal erwischt. :biggrin:

Ergebnis: Grade ist alles (ziemlich) gut wie vorher. Allerdings habe ich erstmals alle 3 Farbregler auf rechtem Anschlag! :thumbup: (vorher Rot zu 75% nach links)

Vermutlich wurde also doch mit dem aktuellen Update nachgebessert.

• Danke
Reaktionen: perog
@Taba Ja definitiv würde was verändert. Habe auch gleich drin Tipp in die Tat umgesetzt und auf -12 gestellt.
Mittlerweile bin echt zufrieden. Hast du die Edge Farbanpassung neu durchlaufen lassen und hat sich bei dir nach dem Update auch der Vorgang verändert?

@hulkhardy1
Die Edge Kalibrierung habe ich zwei Mal durchlaufen lassen - einmal hin und wieder zurück. Mit viel positiver Phantasie ist mein Farbunterschied zwischen der linken und rechten Seite etwas besser geworden.

Merklich ist es aber in der Fläche. Von Rot keine Restspur mehr zu sehen!

Da muss ich mich nun aber neu dran gewöhnen... :biggrin:

@Taba Ja ich vermisse meine rosa Edge eigentlich auch ein wenig hatte mich soooo dran gewöhnt! :)
Ist gerade ein wenig ungewohnt ein weißes Display zu haben. ;)

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich war heute mit der automatischen Helligkeitsregelgung draußen, bewölkter Himmel. Das Ding ging in den "Sonnescheinmodus" und ich dachte mir "bist Du besoffen, so hell ist das doch gar nicht" und wollte die manuelle Korrektur nach unten wie im Innenraum durchführen, die ja sonst auch ohne die Automatik zu deaktivieren funktioniert. Aber der Regler ließ sich nicht schieben, ist der auf der hellsten Stufe tatsächlich gesperrt?

Ich hab dann die Automatik ausgemacht und konnte das Display bei 50% noch super ablesen. Also wenn das ein normales Verhalten ist dann muss ich wohl die automatische Helligkeit doch wie gewohnt über die App Lux regeln lassen.

hulkhardy1 schrieb:
@Taba Ja definitiv würde was verändert. Habe auch gleich drin Tipp in die Tat umgesetzt und auf -12 gestellt.
Mittlerweile bin echt zufrieden. Hast du die Edge Farbanpassung neu durchlaufen lassen und hat sich bei dir nach dem Update auch der Vorgang verändert?
Das ist schone seltsam. Ich habe es auf Null gestellt und die Farbanpassung mehr in der Mitte angesiedelt.

Jetzt passt es bei mir auch. Ich habe auch das S7 mit einen grandiosen Display, ohne fehler ,
erst jetzt kommt das S8 auch in die richtige Spur :thumbsup: .

Gruß

Diese Edge Kalibrierung lässt sich doch nur durchführen wenn "anpassungsfähige Anzeige" gewählt wurde?
In dieser Einstellung sind die Farben so was von übersättigt dass ich sofort wieder auf "Amoled Foto" umgestellt habe.

• Danke
Reaktionen: andvol
Hast Du in der Farbe abweichende Ränder/Edges?

Habt ihr das Farbspektrum von Hand angepasst oder lasst ihr es auf Werkseinstellungen laufen?
Mir persönlich ist das Display immer noch zu rot lastig und nicht kühl genug.

@gammon
Nutze zwar die "Anpassungsfähige Anzeige" da mir die anderen - ähnlich wie Du es schreibst - zu rot sind, habe dort aber inzwischen keine Veränderungen der Grundeinstellung mehr.
Versuche es mal. (ggf. dort etwas Rot rausregeln)

@Peter_HH
Mir geht es ganz genau so. Habe alle Einstellungen durch und jetzt muss ich mich mit einem deutlich grün-blauen rechten und oberen Displayrand abfinden. Ich könnte es tauschen, da bei mir zusätzlich (als wäre das nicht schon genug) die Kamera leicht schräg angebracht ist und die Bixby Taste wackelt, ich hab aber einfach kein Bock mehr auf diese Tauscherei. Wenn ich mir für 900€ ein Telefon kaufe, dann darf sowas einfach nicht sein. Ich bin eigentlich jahrelanger Samsung Fan und das S8 ist ein super Smartphone. Ich finde es aber einfach sch...ade, dass solche Sachen immer das schöne Gesamtbild stören müssen.
(Seit dem S3 hatte ich immer irgendwelche schief angebrachten Komponenten.... :huh:)
[doublepost=1501236607,1501236064][/doublepost]Das ist ja interessant was ich hier so lese bezüglich des neuen Updates. Dann werde ich mal darauf warten und hoffen, dass es dann besser wird.
Mal eine andere Frage: Kann es sein, dass eine Display Schutzfolie die grün-blauen Verfärbungen an den Rändern verstärkt?