Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba Ich habe auch das Gefühl, dass das rötliche schimmern mal stärker und schwächer wird (habe Rot so gut wie es geht rausgeregelt). Wahrscheinlich ändert sich im Laufe des Tages einfach das Farbspektrum der Umgebug um uns herum, z.B. duch die Sonne), woraufhin die Anzeige dann reguliert wird.
Ich habe nochmal bei meinem S6 geschaut. Ich war doch überrascht, wie gelblich das Display auf Weiß ist, das fiel mir vorher nie auf. Den beschriebenen Effekt, dass sich der rötliche schimmer je nach Blickwinkel verändert, konnt ich auch beim S6 nachvollziehen, aber anders als im vorherigen Beitrag von mir ist es kein gelblicher, sondern bläulicher Schimmer.

Rein theoretisch hat es doch aber auch einen leicht positiven Effekt, dass die Displays eher rötlich sind, oder? Schließlich hat ja blaues Licht schon Einflüsse auf den menschl. Organismus, was so minimiert wird. Oder sehe ich das falsch?

@maik005
Ganz sicher nicht. Dennoch Dank für den Hinweis! :thumbup:

@EpicLukas
Bin sicher, dass Du es genau richtig siehst. Immer wenn mein "das S8 hat nen Rotstich - Anfall" zurück kommt Dann schalte ich einmal kurz mein Altphone zum Vergleich an und alles ist wieder OK!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und HCD
Hallo ist das nur bei mir oder ist das euch bloß noch nicht aufgefallen ... wenn ich abends im Bett liege und das Display dunkler beleuchtet ist fallen mir im unteren Bereich im Menü und im Sperrbildschirm größerer schwarze Flecken auf . Probierts mal aus dunklen Hintergrund Display Beleuchtung runterdrehen und bisschen abwarten ob was auftaucht .

Zoomt mal an den unteren Rand ran .

Anhänge

• tmp_28550-Screenshot_20170515-232748117566977.png
    tmp_28550-Screenshot_20170515-232748117566977.png
    93,7 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben Gruß maik005
@HeroTom

Hallo HeroTom,

ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben da er zum Thema passt.

Habe gerade einmal selbst bei meinem S8 nachgesehen und konnte dieses Problem nicht feststellen. Kenne es aber vom Galaxy S3 dort war es mehr oder weniger normal. Bei den neueren AMOLED Displays sollte es aber nicht mehr vorkommen.

Bist du sicher das du einen komplett schwarzen Hintergrund verwendest? Habe dir zur Sicherheit mal eine komplett schwarze Datei angehängt.

Du kannst auch den Systeminternen Testmodus verwenden. Dazu einfach in der Telefon-App *#0*# eintippen.
Dort hast du in der oberen Zeile die 3 Grundfarben (R/G/B) und in der vorletzten Zeile links die Möglichkeit Black auszuwählen.
Bei Black kannst du mit der Leiser-Taste noch zwischen verschiedenen Stufen auswählen. Zurück kommst du dort durch drücken der Lauter-Taste.
Bei den anderen Farben kommst du durch ein tippen auf den Bildschirm zurück.
Wenn du aus dem Auswahlmenü ganz raus willst drücke einfach 2 mal die Zurück Taste.

Anhänge

• Screenshot_20170515-235642.png
    Screenshot_20170515-235642.png
    416 Bytes · Aufrufe: 338
Das Wallpaper hat rechts unterhalb des Deezer Logos hellere Schattierungen. Falls das die flecken sind, die du meinst. Wäre es etwas am Display, würdest du das nicht auf dem Screenshot sehen.

PS: ich hab das mit dem Laptop angesehen. Da sieht man das dann ganz gut.

Das Hintergrundbild scheint beim App drawer durch. Bei einem dunklen Hintergrund sind die Konturen nur sehr schwach zu sehen. Ist bei mir auch so und wird bei dir vermutlich für die Schatten verantwortlich sein. Was hast du denn für einen Hintergrund auf deinem Home Screen?

Komisch ist nur das man des tagsüber nicht sieht . Warum auch immer habe mir nochmal die Screenshots von gestern angeschaut... jetzt sehen sie ganz normal aus .
[doublepost=1494928294,1494928166][/doublepost]@Don_Gore das ist der Hintergrund http://de.gde-fon.com/download/Textur_schwarz_grau/305628/1920x1080
[doublepost=1494928583][/doublepost]Geht mal mit eurem s8 oder s8 plus wo es Stock dunkel ist unter ne Decke oder iwo anderes . Es schaltet da iwie um bei mir und dann werden die Flecken sichtbar aber nur wenns dunkel ist . Und schaut euch die Bilder dazu an . Da tauchen am Rand richtig dunkle Flecken auf

Anhänge

• tmp_13481-Screenshot_20170515-2349171831362271.png
    tmp_13481-Screenshot_20170515-2349171831362271.png
    64,8 KB · Aufrufe: 381
  • tmp_13481-Screenshot_20170515-2349111980050199.png
    tmp_13481-Screenshot_20170515-2349111980050199.png
    111,2 KB · Aufrufe: 352
  • tmp_13481-Screenshot_20170515-234809650563201.png
    tmp_13481-Screenshot_20170515-234809650563201.png
    179,8 KB · Aufrufe: 382
  • tmp_13481-Screenshot_20170515-2347381884930614.png
    tmp_13481-Screenshot_20170515-2347381884930614.png
    180,9 KB · Aufrufe: 354
Tagsüber wird die Helligkeit deines Displays so hoch sein, dass der Kontrast zu den hellen Icons viel höher ist, als die leichte Schattierung im Hintergrund. Es liegt aber auf jeden Fall an deinem Hintergrundbild und ist so beabsichtigt, also keine Sorge. Wenn du den rein schwarzen Hintergrund von @maik005 mal einstellst sollte es auch im dunkeln vollkommen schwarz sein.

Und zoomt mit eurem s8 ran so das man die Streifen vom Forum nicht mehr sieht Flecken tauchen links auf am Rand

Nochmal: Ein Displaydefekt kann es nicht sein wenn es auf dem Screenshot zu sehen ist. Den könntest du mit einem Screenshot nicht aufnehmen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und HCD
Ok ja das hab ich jetzt schon kapiert:)

Ich hab leider auch Probleme mit meinem Display. Von den Farben her fehlerfrei, kein Farbstich oder so, aber die Ausleuchtung ist echt bescheiden. Ist mir zuerst aufgefallen als ich das dunkle Material Theme eingestellt hatte. Hab mir dann ein graues Bild geladen und dann mal geguckt. Hab einen breiten Streifen auf dem Display, der der viel dunkler ist als das restliche Display. Dafür ist rechte Seite dann auch nochmal viel heller als links

Fotoqualität ist nicht die beste, hatte nur mein altes iPhone 5 zum Foto machen, aber ich denke man erkennt es ganz gut. Sieht live nochmal nen Zacken schlimmer aus..

Anhänge

• IMG_0325.JPG
    IMG_0325.JPG
    781,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_0326.JPG
    IMG_0326.JPG
    734 KB · Aufrufe: 391
kannst du das graue Bild hier einmal im Original Posten, sodass man besser vergleichen kann?

@maik005 jo klar, hier ist es. Hab das im Galaxy S7 Display-Thread gefunden

Anhänge

• 1457731883813.jpg
    1457731883813.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 521
@Mesmeric
Es scheint dass dein Display zudem auch die horizontalen, von links nach rechts leicht abfallenden Streifen hat (sehe ich auf dem zweiten Bild Recht deutlich). Meins hat das auch, aber nur auf dunklen, homogenen Flächen.
Ich denke, dass solche Flächen eine generelles Problem des S8 Displays sind. Bei geringer Helligkeit scheinen die einzelnen Pixel des Displays nicht exakt gleich hell zu leuchten.

• Danke
Reaktionen: Mesmeric
@Mesmeric

Hallo.
Ich kann auf meinem S8 Plus auch einen leichten, senkrechten Streifen feststellen. Links etwas heller als rechts. Kommt nur bei schwacher Beleuchtung und weißem bzw. dunklerem Hintergrund zum Vorschein.
Ist aber nicht so stark ausgeprägt wie bei Dir, aber wie gesagt auch bei mir vorhanden.
Die horizontalen Streifen habe ich bisher bei jedem S8 Plus gesehen und ich habe bestimmt an die 10 Geräte in der Hand gehabt und prüfen dürfen.
Die horizontalen Streifen kommen am Stärksten in der Paypal App zur Geltung.
Fazit für mich:
Ich habe mittlerweile an die 6 Geräte gehabt und jedes hatte einen Fehler (Rotstich, sehr lose Lautstärkeregler, Macken im Rahmen) und musste alle Geräte retounieren. Mittlerweile habe ich keine Zeit und Lust mehr auf die ständigen Retouren und Neueinrichtungen. Aber für 900 EUR darg ich Qualität erwarten.
Mit der o.g. Feststellung des leicht senkrechten Streifens wie Dein Gerät hat kann ich leben, da es bei mir kaum auffällt.
e1a7dce6fae9efcedf3b46dfdb2212d6.jpg

• Danke
Mein Display leuchtet mit dem menschlichen Auge betrachtet absolut gleichmäßig. Egal ob Grau, Rot, Grün, Blau, Weiß,...Egal ob die Helligkeit auf Minimum, Mitte oder Maximum.

@BB112
wozu der Screenshot? Was soll man darauf erkennen? bei einem Hardwarefehler des Displays sieht der Screenshot immer gut aus. Um einen solchen Fehler zu zeigen bleib nur ein Foto von dem Display mit dem Fehler zu machen.

@Mesmeric
deinen Fehler mit der ungleichmäßigen Ausleuchtung kenne ich auch - allerdings damals vom Galaxy S3 damals war es bei den AMOLED Displays noch sehr häufig ein Problem.
An deiner Stelle würde ich das Gerät umtauschen.

• Danke
@maik005
Hi.
Ja stimmt, auf dem Screenshot kann man das nicht erkennen. Ein Foto habe ich versucht zu erstellen, hat aber nicht richtig geklappt.
Beste Grüße

@BB112
Du hast recht. In der PayPal App fällt es vergleichsweise stark auf, weil hier lauter blasse, homogene Farbflächen verwendet werden.

@Mesmeric Das ist doch von S7 Edge bekannt das eine hatte es mehr das andere wieder nicht das ist Typisch Amoled siehe mal Curved TV genau die selben Probleme von 20 Geräten ist eines dabei was es fast gar nicht hat ;-) mein S7 Edge hatte auch solche Probleme aber nur minimal mein S8+ ist wieder Perfekt das hat keine Streifen oder stellen die Dunkel sind das erste mal :)

dafür von einen freund das S8 hat es auch minimal ihm stört es nicht.

Hier 2x das S7 Edge selbes Problem das eine hat es das andere nicht kann schlechter aber auch besser sein hab es damals beim rechten belassen ;-) das Rechte hatte eine Folie drauf also nicht wegen Strich wundern.
image-jpeg.495146
Beim TV gibt es auch zum Teil diese Probleme leider ist nicht mein TV ;-)
dsc0790_684841.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild gespoilert. - Gruß Onslaught
  • Danke