Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier jetzt ein Bild von meinen Display. Wenn man reinzoomt kann man die Qualität ganz gut erkennen.
Passt das so? Oder sollte man es tauschen?

Anhänge

• 20170503_170134.jpg
    20170503_170134.jpg
    1 MB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
@Markus479
Stört es dich?
Dann Tausch es!
Stört es dich nicht?
Dann lass es!

Wie soll ein anderer für dich diese Entscheidung treffen!

• Danke
Reaktionen: Dimmi
Hat denn keiner den gleichen Fehler, den ich habe? Ist echt komisch. Geht wegzuwischen, aber sobald ich den Bereich wieder (etwas fester) berühre, taucht der Strich wieder auf

@hulkhardy1
Das ist mir schon klar.
Wollte nur wissen was ihr denkt, ob das Display so passt oder nicht.

@Markus479
Ist leider ne Krankheit mit den Amoleds. Der Farbeffekt gibt es schon seit es die Amoleds gibt.
Der ist nur manchmal stärker und manchmal schwächer. Also ein perfekt weißes Display wirst du wohl nicht bekommen.
Daher du musst wissen ob du damit leben willst oder kannst.

@hulkhardy1
Mich stört es weniger. Hatte vorher lange ein iPhone 7 und da ist das ips Display eben ganz anderst.
Deshalb war eben die Frage nach eurer Meinung.
Denke mal dass das Display ganz ok ist und ein anderes auch nicht besser ist.
Rotstich kann ich keinem erkennen. Oder sind meine Augen einfach zu schlecht dafür :biggrin:

• Danke
Reaktionen: HCD
b4zZ schrieb:
Hat denn keiner den gleichen Fehler, den ich habe? Ist echt komisch. Geht wegzuwischen, aber sobald ich den Bereich wieder (etwas fester) berühre, taucht der Strich wieder auf
Vielleicht etwas beim Verkleben des Displays schief gelaufen, Hohlraum oder so. Ich hätte es getauscht.

Hab heute meinen Widerruf an o2 per E-mail verschickt, hätte laut deren Bestimmungen nun noch zwei Wochen Zeit zum versenden, würde gerne erstmal ein neues in der hand haben, bevor ich das jetzige verschicke.

soul schrieb:
So ein Unsinn!! Für hdr braucht es keine hohe Helligkeit sondern starke Kontraste. Die hat amoled. Wie sonst ist es zu erklären, dass lg mit seinen oleds spielend sogar Dolby Vision Status hat obwohl die Konkurrenz einem weiss machen will, das ginge nur mit genug nits...

Bevor du von Unsinn sprichst informiere dich bitte!

Um High Dynamic Range Filme perfekt darstellen zu können, benötigt man ein Panel, das eine hohe Helligkeit besitzt und gleichzeitig extrem helle und extrem dunkle Bildbereiche parallel wiedergeben kann....

Quelle: High Dynamic Range (HDR) - Das musst du wissen!

Nicht umsonst gibt es bei TV´s Vorgaben wieviel nits ein Panel haben muß um das HDR Siegel zu erhalten! Ich glaub 1000nits bei lcd und 600nits bei oled!

Quelle: Grenzen der Gütesiegel für 4K/Ultra HD: Was zählt wirklich?

Aber das ist off Topic!
Wäre für mich aber eine Erklärung warum plötzlich Einbrenneffekte auftreten was ich seit dem S2 nicht mehr kenne!

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wieso so hohe Zahlen? Damit der Kontrast deutlich sichtbar ist. Wir du ja selbst sagst, liegt dieser bei oled deutlich niedriger. Von daher...

maweb schrieb:
soul schrieb:
So ein Unsinn!! Für hdr braucht es keine hohe Helligkeit sondern starke Kontraste. Die hat amoled. Wie sonst ist es zu erklären, dass lg mit seinen oleds spielend sogar Dolby Vision Status hat obwohl die Konkurrenz einem weiss machen will, das ginge nur mit genug nits...

Bevor du von Unsinn sprichst informiere dich bitte!

Um High Dynamic Range Filme perfekt darstellen zu können, benötigt man ein Panel, das eine hohe Helligkeit besitzt und gleichzeitig extrem helle und extrem dunkle Bildbereiche parallel wiedergeben kann....

Quelle: High Dynamic Range (HDR) - Das musst du wissen!

Nicht umsonst gibt es bei TV´s Vorgaben wieviel nits ein Panel haben muß um das HDR Siegel zu erhalten! Ich glaub 1000nits bei lcd und 600nits bei oled!

Quelle: Grenzen der Gütesiegel für 4K/Ultra HD: Was zählt wirklich?

Aber das ist off Topic!
Wäre für mich aber eine Erklärung warum plötzlich Einbrenneffekte auftreten was ich seit dem S2 nicht mehr kenne!

Einbrennen gab es bei allen Modellen.

soul schrieb:
Ja und wieso so hohe Zahlen? Damit der Kontrast deutlich sichtbar ist. Wir du ja selbst sagst, liegt dieser bei oled deutlich niedriger. Von daher...

der Kontrast liegt bei Oleds niedriger, nicht weil sie ihn nicht brauchen, sondern weil sie ihn Bauartbedingt nicht erreichen!
Nochmal....bitte belese dich!

*edit*
nicht Kontrast sondern Helligkeit!!

Zuletzt bearbeitet:
Also mal an alle OLED Nörgler: Wenn ich hier mein iPhone 6S neben mein Galaxy S7 Edge lege, dann ist insgesamt für das iPhone kein Land in Sicht. Bei mäßiger Zimmerbeleuchtung schimmert beim iPhone immer das Licht durch schwarze Flächen, beim Scrollen erscheint normaler Text rötlich und total verwaschen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist beim iPhone bei hellen Flächen besser, bei dunklen schlechter. Außerdem fällt zumindest mir die niedrigere Displayauflösung des iPhones einfach deutlich auf. Schaut man sich Filme bei mäßiger Zimmerbeleuchtung an, ist das S7 dem iPhone haushoch überlegen. Auch der Farbraum ist beim S7 erheblich größer und besser, was man beim Betrachten von Fotos guter Kameras sofort sieht.
Und was die Helligkeit angeht, so übertrifft der "Sonnenmodus" beim S7 das iPhone ebenfalls.
Ich würde viel darauf wetten, dass das nächste iPhone ebenfalls mit OLED kommt. Der einzige Grund, warum das bisher nicht geschehen ist, ist wohl nur der, dass die asiatischen Hersteller für Apple nicht genügend Produktionskapazitäten bereitstellen können.
Man darf auch nicht vergessen: LCD Panels sind dicker und brauchen mehr Platz. Das geht auf Kosten der Akkukapazität. Das iPhone hat davon seit jeher vergleichsweise wenig.
Ich habe mein S7 Edge jetzt seit über einem Jahr, und da ist absolut nichts eingebrannt. Das Display ist 1A wie am ersten Tag.
Es gibt also kaum noch Gründe, bei Smartphones auf LCD zu setzen. Ja, und auch bei TV Geräten gilt: We jemals einen LG 4K OLED Screen in echt gesehen hat, der kauft sich nie wieder einen TV mit LCD...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dimmi
maweb schrieb:
der Kontrast liegt bei Oleds niedriger, nicht weil sie ihn nicht brauchen, sondern weil sie ihn Bauartbedingt nicht erreichen!
Nochmal....bitte belese dich!
Junge, ehrlich. letzter Satz dann genug offtopic. Der Kontrast bei oled geht gegen unendlich. Wenn der Pixel aus ist, ist er aus. X geteilt durch 0 ergibt unendlich.
Der unfassbar hohe Kontrast ist DAS was oleds ausmacht.

Google einfach oled und Kontrast. Da findest Du direkt auf den Seiten von Burosch und Co leicht verständliche Erklärungen.

Sorry für die Abschweifung vom Topic.

• Danke
Reaktionen: HCD und Andi1000
G-Tech schrieb:
Also mal an alle OLED Nörgler: Wenn ich hier mein iPhone 6S neben mein Galaxy S7 Edge lege, dann ist insgesamt für das iPhone kein Land in Sicht. Bei mäßiger Zimmerbeleuchtung schimmert beim iPhone immer das Licht durch schwarze Flächen, beim Scrollen erscheint normaler Text rötlich und total verwaschen. Die Blickwinkelabhängigkeit ist beim iPhone bei hellen Flächen besser, bei dunklen schlechter. Außerdem fällt zumindest mir die niedrigere Displayauflösung des iPhones einfach deutlich auf. Schaut man sich Filme bei mäßiger Zimmerbeleuchtung an, ist das S7 dem iPhone haushoch überlegen. Auch der Farbraum ist beim S7 erheblich größer und besser, was man beim Betrachten von Fotos guter Kameras sofort sieht.
Und was die Helligkeit angeht, so übertrifft der "Sonnenmodus" beim S7 das iPhone ebenfalls.
Ich würde viel darauf wetten, dass das nächste iPhone ebenfalls mit OLED kommt. Der einzige Grund, warum das bisher nicht geschehen ist, ist wohl nur der, dass die asiatischen Hersteller für Apple nicht genügend Produktionskapazitäten bereitstellen können.
Man darf auch nicht vergessen: LCD Panels sind dicker und brauchen mehr Platz. Das geht auf Kosten der Akkukapazität. Das iPhone hat davon seit jeher vergleichsweise wenig.
Ich habe mein S7 Edge jetzt seit über einem Jahr, und da ist absolut nichts eingebrannt. Das Display ist 1A wie am ersten Tag.
Es gibt also kaum noch Gründe, bei Smartphones auf LCD zu setzen. Ja, und auch bei TV Geräten gilt: We jemals einen LG 4K OLED Screen in echt gesehen hat, der kauft sich nie wieder einen TV mit LCD...

Natürlich haben OLED ein tolles Bild, tollen Kontrast und die Farben sind richtig geil. Dagegen sagt doch keiner was. Aber Leute, die ihr Handy aber oft nutzen oder es z.B. als Navi brauchen, haben nicht lang Freude dran.

@FCKW36

Das kann ich nicht bestätigen. Note 4, S6 sowie S7. Habe ich alle ständig im LKW als Navi genutzt. Das mehrere Stunden täglich. Teilweise mit automatischer Heiligkeit. Da ist nie irgendwas eingebrannt. Ich denke es ist viel Panikmache. Ich für meinen Teil werde das S8+ so nutzen wie alle anderen Smartphones bis jetzt auch.

• Danke
Reaktionen: Chris101, bounty88 und soul
Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich habe noch nie ein Samsung gesehen, bei dem man auf dem blauen Testscreen nicht irgendwas gesehen hat. Bei meinem S5 z.B. ist es extrem. Will hier aber auch die OLED-Diskussion nicht ausarten lassen, ist ja ne Grundsatzfrage und passt hier nicht so rein.

Ich nutzte mein S7 Edge extrem viel, weil ich auch viel unterwegs bin. Das Display ist jeden Tag mehrere Stunden an (vor allem E-Mail).
Und da ist absolut rein gar nichts im Bildschirm eingebrannt.

Ich halte das für absolute Einzelfälle. Und auch die "Newsmeldung" von gestern - da wird von "Meldungen von Nutzern" gesprochen. Soweit ich das überblicken konnte, geht es um ein einziges Bild, was ein Nutzer irgendwo hochgeladen hat. Was damit im detail passiert ist steht nirgends. Solange hier im Forum nicht verstärkt Leute mit Problemen auftauchen, glaube ich garnichts. Ich will nicht abstreiten, dass es früher vllt ein Problem war, auch wenn es bei mir auch nur ansatzweise ein Problem gab, aber ich halte es heute für absolute Einzelfälle.

Ich werde es ganz normal nutzen. Da mache ich mir echt 0 Gedanken drum.

Sehe ich auch so. We weiß was der Nutzer mit seinem Gerät gemacht hat damit er dieses Foto so machen konnte? Außerdem kann der Effekt durchaus auch nur temporär sein. Das kann von selbst wieder "heilen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught