Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nightwish-0
Das Standard-theme ist ziemlich Optimal, aber im allgemein reicht es darauf zu achten das das Theme Hell ist und keine Schwarze Statusleiste und Navigationsleiste hat.
Du kannst das Schwarze Theme natürlich auch verwenden, aber ich würde abraten es Tagsüber zu verwenden (vllt als Theme für Abends im Bett oder so?). Tagsüber ist die Helligkeit des Displays sehr hoch und daher ist das Einbrennen dort am kritischsten.

Ich weiß ja nicht ob ich einen Denkfehler begehe, aber schwarz kann sich nicht einbrennen.

Schwarz bei AMOLED bedeutet das das OLED nicht beleuchtet ist da die Pixel inaktiv sind.

Du hast absolut keinen Denkfehler, nur hast du an eine Sache nicht gedacht.
Wenn die z.B. die Statusleiste schwarz ist, brennt Diese sich nicht ein, das ist korrekt. Aber die Symbole in der Statusleiste leuchten ja dauerhaft, somit nutzen sich die Pixel der Symbole ab, aber die der restlichen Statusleiste nicht. Am Ende hat man den Einbrenneffekt nicht auf der Statusleiste sondern bei den Symbolen. Wenn nun aber die Statusleiste Farbig ist, nutzt sich die Statusleiste mit den Symbolen zusammen ab und somit entsteht kein oder nur ein geringer Unterschied in der Pixelabnutzung und dadurch kein sichtbarer Einbrenneffekt.

Dann lasse ich das Standard Design finde Grad nichts was mir gefällt.

BeCatch schrieb:
Hier der perfekte Grauton für diverse Tests.

Burn in/ Farbverläufe/ Flecken/ Bandinglines.

99c1ca1d212e6e15ae59aad1aaddd34f.jpg

Bei diesem Bild konnte ich bei meinem S8 etwas feststellen (aber nur bei Max Helligkeit wird es deutlich)
Meine Navigationsleiste ist schwarz. Wenn ich dieses Bild im Vollbild anzeige ist es recht gleichmäßig. Blende ich aber die Navigationsleiste (schwarz) einige Sekunden ein so merkt man - wenn die Leiste verschwindet das die Pixel an dieser Stelle noch für einige Sekunden dunkler Sind als die anderen Pixel. Nach einigen Sekunden ist die Leiste nicht mehr zu erahnen und der Schatten verschwunden.

Nennt sich Nachleuchten und ist absolut nichts schlimmes, haben auch IPS Panel, besonders die von LG (G5).

Empfand das auch nicht als schlimm... Habe dies aber - vermutlich wegen der fehlenden Navigationsleiste nicht bemerkt.

Also wenn ich mir der app LCD & AMOLED-Test – Android-Apps auf Google Play durch die farben gehen und besonders bei Blau und Grau (Volle Helligkeit kann ich Defenetiv einen Schwachen Hint des einbrennen sehen.
Und das nach nur 3 Wochen.
Hint ihr musst die app in Vollbildmodus erzwingen (Einstellungen) damit sie den vollen bildschirm nutzt.
Zwar ist der Homebutton nur ganz schwach und nur aus bestimmten winkeln zu sehen aber ich frag mich wie es nach nem Jahr aussieht.
Dann siehts wahrscheinlich so aus wie mein Note2 Damals wo man Statusleiste eingebrannt gesehen hat und das Ingress Menü weil damals hab ich das fast jedentag gepielt bis der akku leer war und Länger.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem S8 scheint ja kein Einzelfall zu sein.Es sind ja scheinbar auch ältere Galaxy Geräte betroffen.Ich will nur nicht laufend drauf achten müssen ob mein Design zu dunkel sein könnte.Das Gerät ist ja nicht gerade billig.Ich wollte mein S8 eigentlich 3-4 Jahre nutzen.

Inzwischen bin ich sicher, dass es ein Softwareproblem ist mit dem Rotstich des Displays.

Vielleicht mag es ja mal jemand versuchen und bestätigen:

• alle Farbregler auf Maximum, Ballance auf Mitte
• mit *#15987# das Farbregulierungsmemü aufrufen und einmal auf 3 und zurück auf 0 klicken
• zurück zu den Farbreglern

Bei mir ist das Display dann so, wie man es sich wünscht (bis auf den Rand, aber den hat bei mir erst das Farbregulierungsupdate etwas bunt gemacht).

Im laufenden Betrieb kommt das Rot dann zwar schrittweise zurück aber für mich ist das kein Hardwaredefekt. Was meint ihr?

Nobilos schrieb:
@Isana11
Persönlich würde ich dieses Displays nicht akzeptieren. Man kann auf dem Bild sehr wohl die rötliche Färbung, besonders links unten erkennen.
Bei einem so hohen Preis würde ich überhaupt keine Kompromisse eingehen. Bisher hat noch kein einziges Display eines S8 mit dem über einem Jahr alten Display meines S7 edge mithalten können.
Nachdem ich nun mein drittes S8 zurück gegeben habe und alle Aussteller, die ich gesehen habe betroffen waren, warte ich jetzt noch ein paar Wochen mit dem Kauf und hoffe auf bessere Displays.
Guten Morgen, danke für Deine Meinung. Ich habe mir sehr viele Displays angeschaut, auch von anderen Phones. Für mich ist es völlig ok jetzt wie es ist. Jedes Display hat irgendwie einen Farbstich, mal bläulich, gelblich oder rötlich. Ja ich sehe da auch etwas rötliches, aber ein perfekt weißes habe ich noch nicht gesehen. Mein Mate 9 davor war gelblich, fand ich anfangs auch sehr bescheiden, habe mich mit der Zeit daran gewöhnt und alles war wieder gut. Ich würde ja gerne mal ein "Perfektes" sehen. Vielleicht kann ja jemand davon ein Bild hier posten.Ich genieße mein S8+ nun weiter und mache mich nicht mehr verrückt. Also alles gut...

• Danke
Reaktionen: urmi und HCD
Also es scheint ja wirklich Montagsgeräte zu geben, wenn ich hier mal so querlese.
Ich hab mein S8 jetzt seit 2 Wochen. Kein Rotstich, kein einbrennen der Buttons (hab mal die App installiert LCD & AMOLED Test). Absolut nix zu sehen. Hab wahrscheinlich wie immer ein glückliches Händchen gehabt. Hab auch noch kein Update bekommen.

Hallo zusammen,

nach dem nun 6. Versuch habe ich nun eine gutes Display ohne große Farbabweichungen und musste jetzt dafür feststellen, dass das Display anscheinend etwa ab der unteren Hälfte nicht auf längeres Tippen bzw. Halten auf eine App (z.B. um die App zu verschieben bzw. weitere Optionen anzuzeigen) reagiert. Auch das zweimalige kurze Tippen auf den Home-Button löst keine Reaktion aus. Hat das Problem noch jemand?

Mal ein Neustart durchgeführt?

cobra1OnE schrieb:

Habe ich gerade mal gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. So langsam bin ich echt am Verzweifeln...

Ich habe nun nach einer intensiven Nutzung meines S8 ein weiteres Problem am Display festgestellt...
Gestern habe ich das Display mal sauber gemacht und habe einen "Strich" bemerkt, der sich im oberen Bereich des Display befindet. Geht auf der Höhe vom Entsperren-Button hoch bis zum Lauter-Button. Ging zunächst davon aus, dass es durch Fingerabdrücke etc. sei, nach intensiven putzen war dieser Strich auch nicht mehr zu sehen, aber benutze/drücke ich das Display in diesem Bereich, so kommt dieser "Strich" immer wieder.... Fällt natürlich nur auf, wenn das Display ausgeschaltet ist.

Wollte gerade die Retoure über o2 abwickeln, erhalten habe ich das Gerät am 19.04, also sollte heute der letzte Tag der Widerrufsfrist sein, jedoch ist die Möglichkeit bei mir nicht mehr gegeben?!

cristor schrieb:
cobra1OnE schrieb:

Habe ich gerade mal gemacht. Hat aber leider nichts gebracht. So langsam bin ich echt am Verzweifeln...

Beim S8+ und S8 aber nur in einer App (Poke...Go). Ansonsten nicht.

Hallo zusammen,

kann mir jemand evtl. sagen wann das dieses besagte Update für den Rotstich rauskommt und welche Nummer es hat. Ich habe ein Samsung S8+ was ich am Samstag bekommen habe. Es ist ein Gerät von der T-Kom.
Ich habe mich mal ein bisschen durchgelesen da ich auch nicht weiß wo ich schauen muss bezüglich meiner Version Nummer, ich denke das ich die Buildnummer nehmen muss und die ist die letzten 4 Buchstaben AQDD, ist das richtig abgelesen und ist das auch die letzte Version?

Gruß
Dimmi

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt feucht durchgewischt und einige Beiträge ausgeblendet. Ich bitte euch, hier beim Thema des S8-Displays zu bleiben.
Nicht immer Vergleiche mit TVs oder anderen Geräten. Auch ist es nicht relevant, ob jemand 6x sein Gerät getauscht hat.
Danke für eure Beachtung!