Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du brauchst da keine Panik zu bekommen.

Es ist EIN Bild bisher - aus fragwürdiger Quelle. Wo unbekannt ist was mit dem Gerät gemacht wurde. Lässt man das Display die ganze Zeit auf voller Helligkeit (am besten noch im Outdoor Modus - Autohelligkeit und sehr helles Umgebungslicht) UND hat nur eine weiße Fläche + schwarzen Hintergrund hinter den Navigationsbuttons UND dies über sehr viele Stunden/Tage - ohne Pause, dann KÖNNTE es vielleicht tatsächlich so aussehen. Bei normaler nutzung sollte aber frühestens nach 1-2 Jahren - wenn überhaupt - eine solche Ansatzweise alterung des Displays vorkommen.

• Danke
Reaktionen: bandit1976
ShizukaniAkuma schrieb:
@nightwish-0 Aus welchem Grund die Angst?
Weil jeden Tag was neues kommt und ich wirklich kein bock habe das mir ein 781 Euro teures Gerät kaputt geht.Ich hatte bisher Glück mit meinem Gerät aber wie lange noch.

Ich habe ab und zu, also eher selten, mal so ein kleines "Flackern", also so ein kleiner Breitstreifen der halt von links nach rechts geht und dieser dann für ne Millisekunde oder so schwarz wird.

Hat das Problem sonst jemand?

@nightwish-0
Das ist durchaus nachvollzeihbar, aber da muss ich dir leider sagen, das du dann keine neue Technik am Anfang kaufen darfst, wenn sowas in dir Unmut erweckt. Diese Berichte sind ganz normal und größtenteils aber auch starke Übertreibungen.
Und die Probleme die das S8 aktuell angeblich hat, sind Sachen die irgenwie bei jedem Präsent sind, bis auf den Rotstich in einem so großen Ausmaß, aber den hast du ja nicht.

Also mein Austauschgerät ist angekommen.Und ich kann bestätigen das es definitiv Displays ohne Rotstich gibt.Denn mein Austausch Gerät hat es definitiv nicht.Und ich bin sehr pingelig.Mein erstes Gerät hatte ein extremen Homogenen Rotstich selbst mit rot auf minimum nach dem update war es noch da

ShizukaniAkuma schrieb:
@nightwish-0
Das ist durchaus nachvollzeihbar, aber da muss ich dir leider sagen, das du dann keine neue Technik am Anfang kaufen darfst, wenn sowas in dir Unmut erweckt. Diese Berichte sind ganz normal und größtenteils aber auch starke Übertreibungen.
Und die Probleme die das S8 aktuell angeblich hat, sind Sachen die irgenwie bei jedem Präsent sind, bis auf den Rotstich in einem so großen Ausmaß, aber den hast du ja nicht.
Ist mir schon klar das S8 ist mein erstes Handy das ich mir zum Release gekauft habe und auch mein erstes in der Preisklasse.Wollte eigentlich nie ein Handy zu diesem Preis kaufen aber als ich das S8 gesehen habe war ich gleich in das Design verliebt und musste es einfach haben.Ich habe seid dem S4 Samsung immer gemieden aber das S8 hat mich einfach Überzeugt und nun kommt bei mir halt ein bissele die Angst hoch ob es richtig war.

Meins hat keinen Rotstich. Aber hin und wieder bilde ich mir ein, das ich doch einen sehe.
Allerdings haben die Kanten irgendwie einen Blaustich. Ändere ich in den Einstellungen etwas und gehe eher auf warm dann werden die Kanten links und rechts etwas besser, dafür wird es dann oben wo die Uhrzeit usw steht etwas rötlich.
In der Mitte ist alles perfekt und es sind nur die Kanten die etwas bläulich sind.

Ein leichten Farbstich rechts und links ist normal. Es kann nicht bei jedem Display eine perfekte Blickwinkelstabilität garantiert werden und schon gar nicht bei Organischen AMOLEDs

Also würde sich ein Tausch nicht lohnen wenn es nur an den Seiten leicht bläulich ist

Nein das ist nunmal der Nachteil von den Edge Displays, das man rechts und links quasi permanent schief drauf schaut.

• Danke
Reaktionen: HCD
Aber das ist auch zu verkraften.
Hast Du nach den Update etwas an deinen Einstellungen geändert?

Jup, ist bei meinem S7 Edge auch so. Wenn man es extrem neigt schimmert es leicht Blau.
Alles halb so wild.

Ich kann dir da glaub ich weniger helfen, da ich rechts, links und leider oben einen starken Rotstich habe und der obige bringt mich zum Umtausch, da das Update leider alle Ränder (rechts, links, oben, unten) Blau macht.

Ein leichter Blaustich an den Edges ist im Grunde Optimal bei der Massenfertigung und daher würde ich es dabei belassen.

Einen ganz minimalen roten Streifen hatte ich oben auch. War aber erst dann zu sehen nachdem ich danach gesucht habe. Habe den Regler dann einen Punkt Richtung kühl verschoben und das rot war weg, dafür sind dann die Seiten etwas blauer geworden

Bei mir ist es leider nicht nur ein minimaler Streifen, ich kann Rot auf das tiefste drehen und er ist immernoch da :D

Alle Amoleds verfärben sich wenn man schief drauf schaut. Daher können die Kanten nie komplett weiß sein. Manchmal schimmern sie rötlich, manchmal bläulich oder auch grünlich.
Was das Problem ist, wenn der Farb Effekt zu stark ist, aber vorhanden es er bei ALLEN Displays.

@manupot
Oh hab deinen Beitrag irgenwie überlesen :)
Da das Display vom S8 nen AMOLED ist und es ja im die Verhinderung eine AMOLED Einbrennen geht, sehe ich es nicht als OT an.

Meine Vorgehensweise ist dabei relativ einfach, ich verwende Grundsätzlich kaum Dark-Themes, höchstens abends im Bett, das es angenehmer zum Lesen ist. Diese Darkthemes sorgen dafür das sich die Statusleiste schnell einbrennt und beim S8 auch noch die Navigationstasten.

Der nächste Punkt ist möglichst Farbenfrohe Apps, achte darauf das Sie das Material Design unterstützen, damit die Statusleiste nicht Schwarz bleibt, sofern die App die Möglichkeit bietet die Navigationsleiste einzufärben dies auch machen.

Wenn du z.B. einen längeren Download hast, wo das Display länger aktiv bleibt, benutze eine App wie Blackr, die einen schwarzes Overlay über das Display legt.

Das sind die 3 Punkte auf die ich besonders achte und bisher hatte ich noch nie einen "Burn-in" in einem AMOLED, trotz AOD (Hab beim S8 allerdings den Homebutton im AOD deaktiviert)

@ShizukaniAkuma Und noch ein Punkt, meide blaue Hintergrundbilder!

Das ist nicht weiter schlimm, man hängt ja nicht die ganze Zeit auf dem Homescreen, sondern hat eher Apps offen. Benutze seit jeher ein Blaues Hintergrundbild und aktuell den blauen Endloshintergrund.