Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chris101 Amazon Prime Now in der Nachtverkauf-Aktion.

• Danke
Reaktionen: Chris101
Thx!

Man wird ohne Werkseitige Kalibrierung niemals 100% gleiche Farbtöne hinbekommen
Das war auch schon immer so - bei allen Amoled Displays aller Galaxy Geräte - Wer die Displays nicht untereinander
oder mit anderen Geräten vergleicht, wird das nie wirklich sehen!
Bei der Entwicklung eines Gerätes wird ein Referenzdisplay benutzt um die Ansteuerungspegel des Controllers zu ermitteln
Jedes Display hat minimale Abweichungen von den Referenzwerten - in der Software ist jetzt der Weissabgleich vorgesehen
um "Kleine Abweichungen" ausgleichen zu können - was aber nicht immer wirklich zum Erfolg führt - eben dann wenn die Abweichungen
zu gross sind - Eine Wirkliche Kalibrierung würde Luminanz und Chrominanz regeln - Der Fehler macht sich bei den S8 Displays halt
beim Weissen Bild bemerkbar - im tatsächlichen Betrieb (Video gucken) wird der kaum auffallen
Massenproduktion - halt - Durch die Alterung der Amoled Zellen verändert sich das Display sowieso noch - vor allen Dingen
unter einfluss von UV Licht - Amoled Displays der Direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen ist auch eine schlechte Idee
Das ist eben OLED!

• Danke
Reaktionen: Ralu, Helly und Andi1000
79fe7ac84125f787167b4f7f86ad2f4b.jpg

Wie wird das Bild bei euch auf voller Helligkeit dagestellt? Leichte Bandinglines oder Farbverläufe zu sehn? Dunkelgrau zeigt ja gerne Amoled "unschönheiten".....

So hier nun meins. Ich sehe zumindest keinen Rotstich bei "automatisch anpassen" beim kino modus allerdings schon
731dc15d7996971294d4c942c148498b.jpg

Edit: evtl. oben leicht? Sehe ich jetzt nur auf dem Foto

Übrigens - auch Apple IPhones haben unterschiedliche Grundfärbungen im Display (wenn man mal mehrere nebeneinader legt)
[doublepost=1492718551,1492718323][/doublepost]Mit einer Camera kann man das ganz schlecht abbilden - zusätzlich muss man bedenken das Menschen unterschiedliche Vorlieben bei
der Farberkennung/ FArbbewertung haben!
Auf meinem Eizo (Kalibriert) hat das Photo von dem Display keine 100% weiss - eher 90% - d.h. 10% Grau

• Danke
Reaktionen: Ralu
@Lowbyte
Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen minimalen Abweichungen bei unterschiedlichen Displays bzw. unterschiedlicher Farberkennung des einzelnen und einem deutlich sichtbaren Rotstich.
Oder etwa nicht ?

• Danke
Reaktionen: M-MCS
Gibt es definitiv, aber solche es homogen ist, ist es nicht weiter schlimm. Ätzend ist es, wenn z.B
die Hälfte des Displays so einen Stich hat.

• Danke
Reaktionen: Lowbyte
Natürlich ! Sieht man ja auf den Bildern im Video und bei Vergleichen mehrerer Geräte!
Definitiv

Bekomme mein Handy zwar erst in 1-2 Wochen, da mobilcom debitel schläft. Aber was würdet ihr jetzt schon mal raten, bei homogenen Rotstich behalten und bei einem Rotstich der nicht homogen ist, umtauschen ? Oder lieber in beiden Fällen umtauschen ?

Ein inhomogenes Display würde ich wohl tauschen (wenn das nicht weg geht) wenn sich ein Homogener Farbstich nicht kompensieren
lässt würde ich genauso verfahren - aber ob das nächste anders ist...........

Also ich war etwas erschrocken als ich mein S8+ nach dem auspacken das erste Mal angeschaltet habe. Da war doch links an der Seite und oben ein klarer Rotstich zu sehen.
Ich muss aber sagen das er jetzt nach komplettem aufladen und einiger Benutzung kaum mehr zu sehen ist. Ich denke es hat was mit der Wärme zu tun. Für mich gibt es keinen Grund das Gerät zu tauschen wenn ich ehrlich bin.

Als jahrelanger Apple Nutzer kennt man das "Problem" aber. Bei Apple sind oft bei neuen Geräten aus der ersten Charge die Displays gelbstichig. Das liegt dann immer am Kleber der noch nicht vollständig ausgehärtet ist. Nach ein paar Tagen verschwand bei meinen Geräten dieser Gelbstich immer. Vielleicht ist es bei AMOLED nicht gelb sondern rot ?!

Ich bin mit dem S8+ nach der kurzen Zeit bis jetzt sehr zufrieden. Und sowas hört man von jahrelangen Apple Nutzern wohl nicht oft ;)

• Danke
Reaktionen: soul
Hier ein Bild von meinem S8+ und meinem S7 Edge.
Das S7 hat einen Rotstich das S8 nicht. Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen beim S7 erst jetzt durch den Vergleich.

f00a1f80187e9f14817bd5bcb6a3b86f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
Nur eine Vermutung - aber härtet der Kleber des Displays unter UV-Licht aus?

Das würde erklären das der rotstich verschwindet da das Gerät in der Verpackung ja keinerlei licht abbekommt...

Edit: Bei einzelnen Displaygläsern (ohne Display - um nur das Glas zu wechseln wenn das Display noch in Ordnung ist) z.b. von eBay ist ja auch ein Kleber dabei der erst mithilfe von UV-Licht aushärtet.

Zuletzt bearbeitet:
Rotstich würde ich das nicht nennen, ist nenbisschen wärmer. Aber nen Rotstich ist das in meinen Augen (die durch eine Kamera und einen weiteren Bildschirm gehen :D) nicht. Ich finde das S8 sogar nen ticken zu blau

@maik005 Das kann gut sein, ich kenn mich da nicht so aus, welcher Kleber da benutzt wird, aber es würde einige Dinger erklären.

Ich bin zufrieden es passt so . [emoji3]

Habe mein S8 gestern bekommen - entlang der rechten Seite war von oben bis unten ein Rotstich zu sehen. Was soll ich sagen, er ist weg!!! Habe heute Mittag etwas am Gerät rumprobiert und dabei festgestellt das es immer weniger wurde. Habe mir gedacht das ich mir das nur einbilde und habe deshalb meine besser Hälfte gefragt ob sie da irgendwas rotes sieht - ihre Antwort war NEIN!!! Das Display ist jetzt so wie es sein sollte- einfach nur genial.

@Glumbi
Alles gut!
Wie ich sagte - man sieht es schon an den Kommentaren - jeder Empfindet das anders
Ja - Richtung Rot ist Warmweiss und Richtung Blau Kaltweiss
Aber das s8 ist eindeutig Neutraler als das S7 (auf dem Bild) - das Display taugt (wenn es out of the box ist)

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Ich hatte gestern auch noch an den Rändern etwas Rot gesehen. Es wird aber immer weniger und mir fällt auch soweit nichts mehr auf. Bin voll zufrieden mit dem S8+.

mhhh scheinen immer mehr leute zu bestätigen das es weg geht. Ihr habt mich überzeugt ich werde mein s8 übers wochenende mal benutzen und schaun obs auch weggeht. ansonsten kommt es am montag zur post