Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@cad
Jetzt wo Du es sagst... ***Star und das passt! ;)

sookie05 schrieb:
Aber was mich (neben der Uhr, die jetzt links erscheint) wahnsinnig macht, ist, dass ich den Kamerazoom nicht mehr einhändig bedienen kann, sondern mit 2 Fingern auslösen muss..
Gibt es da noch eine Einstellungsmöglichkeit oder bin ich zu doof zum Bedienen?

Man kann doch in den Kameraeinstellungen / Auslöser / Drücken der Lautstärke Taste -> auf "Zoom" stellen... oder reicht das nicht?

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und GigaTom
Tatsächlich, da wäre ich aber auch nicht draufgekommen.

pardmi schrieb:
Man kann doch in den Kameraeinstellungen / Auslöser / Drücken der Lautstärke Taste -> auf "Zoom" stellen... oder reicht das nicht?

Vielen Dank! Hilft mir leider nur bedingt.
Ich habe kleine Hände + ein Pop Socket dran, das greifen an die Lautstärke-Tasten geht dann auch nicht einhändig.
Ich möchte einfach mit meinem Daumen den Zoom verstellen können, so wie es vorher war und wenn sie sich schon irgendwie an iOS anlehnen, dann sollen sie das auch richtig machen (beim iphone kann man mit "Doppelklick" auf dem Bildschirm den Zoom auslösen)
Dennoch vielen vielen Dank für den Hinweis :)

Hi,

Vor kurzem habe ich die GCam [6.1 Night Cam APK) für den Exynos Prozessor installiert, und die App startet auch: Nur sind alle "normalen" Photos praktisch weiß und wenn ich auf den Nacht Modus gehe stürzt die App ab.

Ideen? :D

Schon probiert. Nützt nix.

Auf der Seite mit der App steht, man solle den Cache leeren. Blöd nur, wenn die App gar nicht in der Liste auftaucht.

Mal eine andere GCam-Mod versuchen. Leider weiß ich nicht mehr, welche ich verwendet habe, aber sie funktionierte. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden. Besonders Low-Light-Fotos gelingen mit der Samsung-Kamera-App einfach besser.

Ich habe eine Frage zu der Kamera. In den Einstellungen findet sich die HDR Funktion. Diese ist auf automatisch gestellt. Soll ich diese auf immer einstellen? Lohnt sich das oder eher nicht? Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen,
ich habe ein kurioses Problem mit meinen Fotos auf dem S8.
Manchmal werden sie im Hoch-, manchmal im Querformat aufgenommen.
Das Telefon halte ich immer quer und achte darauf, dass sie quer entstehen. Nach Upload bzw. Übertragung zu Dropbox/MEGA/PC sind sie komplett unterschiedlich. Einige Programme erkennen quer, einige hoch. Auch wenn das Bild unter Windows 7 im Explorer eindeutig quer ist, öffnet Paint es quer, Photoshop hoch. Beim nächsten Bild umgekehrt usw usf.
Das trifft nur auf Dateien vom S8 zu, keine anderen Fotos sind betroffen, daher liegt es nicht an Windows bzw. den einzelnen Softwares.
Habe es auch auf einem anderen PC ausprobiert, dort passiert das selbe.

Auf dem S8 läuft Android 9 mit den aktuellsten Updates.

Weiß jemand Rat?

@Andrew0

Trifft das nur selbstgemachte oder auch fremde Bilder?

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Andrew0
Das trifft nur auf eigene Aufnahmen zu. Andere Bilder, die auf das Telefon geladen werden, werde korrekt dargestellt.

• Danke
Reaktionen: hagex
Da ja Samsung dämlicherweise den DUAL CAM MODE nach dem Update auf Pie vom S8 entfernt hat, mal die Frage? Gibt es Apps die so auch können? Ich habe nichts gefunden.
Dieses Feature ist für mich sehr wichtig, wir haben damit tolle Fotos machen können.

Man kann aber, Rootrechte vorausgesetzt, die Kamera mit dem 4k60-Mod etwas aufpeppen.
Zu finden unter Magisk Manager > Downloads

Hallo zusammen,

Problem in kurz:
Wenn ich Videos aufnehme ruckelt die aufnahme die ist direkt sichtbar sobald ich den aufnahme Knopf drücke.

Android 9

Vor ein paar Wochen ging noch alles perfekt
Ich habe eben gesehen, dass im letzten Update die Kamera angeblich verbessert wurde.
Habe die Vermutung dass es daran liegt..

Habe bereits Cache geleert, Einstellungen der Kamera zurück gesetzt, eine sd nutze ich nicht, speicher noch lange nicht voll, Gerät läuft und leistet was es soll.

Auch Stabilisator an aus und Verfolgungs af an aus Half nicht und führt immer zum gleichen Ergebnis.

Auch in apps wie insta etc ruckelt es.

Leider benötige ich die Videofunktion dringend da ich aktuell auf einer reise bin.
Ich kann die Daten nicht sichern, da ich keinen PC zur Hand habe- daher ist ein hard Reset ausgeschlossen.

Haben nach dem Update noch andere Probleme bzw jemand eine Idee wie ich dieses ruckeln beseitigen könnte?

Lieben Dank und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel von heute.

Anhänge

• 20190513_164402.mp4
    11,6 MB · Aufrufe: 93
Hab kein S8+, aber was sagt Einstellungen | Gerätewartung | Akku würde Leistung verbraten - irgendeine auffällige Anwendung?

LutzT schrieb:
Hab kein S8+, aber was sagt Einstellungen | Gerätewartung | Akku würde Leistung verbraten - irgendeine auffällige Anwendung?

Mein alles völlig normal. Vor einigen Wochen habe ich such gefilmt und es lief reibungslos.

Ich würde ja ein Reset machen, habe aber Null Möglichkeiten die Daten zu sichern... brauche die Videofunktion aber dringend...

Knifflige Situation. Bereue das Update gerade sehr. Normalerweise warte ich ein paar Wochen..