Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das passiert bei mir auch ab und zu. Leider habe ich bisher auch noch keine Erklärung dafür.

Das dürfte nur passieren können, wenn man beispielsweise etwas, das auf einem Tisch liegt von oben fotografiert. Auf keinen Fall passiert es wenn man einen entfernten Baum knipst.

Wenn der Sensor also kein klares Oben, Unten, Rechts oder Links erkennt, dann muss er raten.

Ja, ich habe gerade meine Steaks fotografiert... Die kann ich ja kaum an die Wand hängen

Wenn ich mal 3 Stunden Zeit habe, dann erkläre ich Dir, wie man ein Bild mit wenig Aufwand im Fotoeditor dreht. :rolleyes2:

Wenn das 3 Stunden dauert...... das kann ich selber ist aber nicht Sinn der Übung :)

@treptowers
Du siehst es am Inteeface der Kamera App ob die Postiton des Gerätes richtig erkannt wurde.

• Danke
Reaktionen: thomson03
Was meinst Du mit Interface ?

Ich denke er meint das kleine Kamera Symbol links oben. An dessen Lage erkennt man ob Hoch- oder Breitformat. War mir vorher auch nicht bewusst und habe ich gar nicht darauf geachtet. Danke für den Hinweis.

• Danke
Reaktionen: Herby3 und maik005
@thomson03
Genau :thumbup:
@treptowers

Ich hab mal die Bereiche die sich drehen gelb markiert.

Nicht Wunder, das ist die Kamera App des Galaxy S9+ mit Pie Firmware.
Beim S8 dürften die Bereiche aber praktisch identisch sein die sich drehen.

Anhänge

• 20181226_111330.jpg
    20181226_111330.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 303
  • 20181226_111341.jpg
    20181226_111341.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 306
Hallo allerseits,

ich habe das S8 jetzt seit zwei Wochen und finde es als Gesamtpaket gut bis sehr gut. Die Cam war einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Mit dieser hadere ich aber etwas, „wir“ passen irgendwie nicht ganz zusammen. Als Samsung-Referenzkamera kann ich zum Vergleich leider nur das Note 4 angeben, und im direkten Vergleich – im Auto-Modus - finde ich die die Ergebnisse des Note 4 tatsächlich oft besser. Sogar das Rauschverhalten, das ja beim S8 angesichts der f1.7 Blende wesentlich besser sein sollte. Zudem neigt mein S8 zu Überbelichtungen.

Wesentlich besser wird das Ganze im Pro-Modus leider auch nicht, egal welche Parameter ich setze. Ich fotografiere seit über 40 Jahren hobbymäßig, eine Kamera ist mir somit nichts ganz Fremdes.

Die Low-Light-Performance (Innen, Dämmerung, Nacht) ist gut, der pfeilschnelle Autofokus ein Genuss!

Meine Frage nun: Habt ihr vielleicht irgendwelche Presets im Pro-Modus, mit denen ihr das Beste aus der Kamera holt – und auf die ich noch nicht gekommen bin?

Vielen Dank schon mal!

Hallo zusammen,

ich bin auch ein wenig unglücklich über meine S8+ . Ich habe den Thread hier ziemlich aufmerksam durchgelesen, viele haben dieses "klopf-mal-dagegen, dann-wirds-scharf-Problem" aber das trifft nicht so mein Problem. Es gelingt mir nicht, schnelle Bewegungsabläufe von meinem Hund bspw. zu fotografieren. Die sind durch die Bank weg, unscharf. Also z.b. Wenn er sich schüttelt, weil nass oder rumrennt. Meinem Empfinden nach dauert es ewig, bis es auslöst. Ruhige Motive also Kirche oder Baum sind völlig tadellos. Beim reinzoomen hab ich aber heftiges gerausche. Im Automatik Modus wohl gemerkt.
Beim Durchschauen meiner Bilder finde ich die von meinem alten S7 um Längen besser .. Ist das so, oder ist der Automodus für Bewegung nicht ausgelegt?

Hallo,

hat jemand das gleiche Problem zb. wenn ich in Whats App die Kamera nutzen will und tippe das Display kurz an dann stellt sich das Bild scharf und im nächsten Augenblick wirkt es wieder leicht unscharf ?
Ist schon etwas nervig, jedesmal die Bilder dann mit der "normalen" Kamera machen zu müssen um diese dann zu versenden.

Ok danke, hatte ich wohl übersehen, jedoch gibts dafür also noch keine Lösung.
Ich muss dazu sagen solange hab ich das Handy noch nicht. Gibt es auch gute brauchbare Einstellungen zb um in der nacht bei Vollmond draußen ein paar Bildchen oder Videos zu machen ?
Hab das gestern versucht, zb den Vollmond auf Video festzuhalten sah irgendwie "verwaschen" aus nicht wirklich scharf

@BimmelBammel
Im Pro Modus den Fokus manuell festlegen (auf unendlich?)

Hey zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Hauptkamera extrem verschwommen (als würde es einen Fokus suchen aber nicht finden und somit alles verschwimmen) ist. Es geschieht völlig zufällig, denn manchmal ist sie auch direkt scharf. Durch zahlreiches neuöffnen der Kameraapp oder spielen mit dem Fokus lässt es sich manchmal auch wieder scharf stellen.

Was hab ich bisher versucht:
  • Aktuellstes Softwareupdate
  • Säubern der Kamera (äußerlich)
  • Löschen von Cache und Daten der Kamera-App
  • Herumspielen mit den Kameraeinstellungen (HDR, ...)

Ich hoffe jemand hat des Rätsels Lösung... :(
Grüße

Ist wohl leider keine Seltenheit beim S8. Entweder reparieren lassen, wenn du noch Garantie hast, oder das Gerät einmal leicht in die Hand klopfen, dann sollte der Autofokus wieder funktionieren - bis zum nächsten mal.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Laliluxx
Wenn die Kamera sounscharf ist die Kamera App offen lassen und mal etwas auf die Rückseite des Gerätes klopfen, dann löst sich der Autofokus und sie sollte - erstmal - wieder scharf stellen.
Das Problem ist aber recht häufig und es hilft nur ein Austausch des Kameramodules.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo :)
Ich habe im Netz und hier im Forum gesucht, aber irgendwie finde ich nichts :(
Seit dem Update auf Android Pie ist ja einiges anders und gewöhnungsbedürftig. Aber was mich (neben der Uhr, die jetzt links erscheint) wahnsinnig macht, ist, dass ich den Kamerazoom nicht mehr einhändig bedienen kann, sondern mit 2 Fingern auslösen muss..
Gibt es da noch eine Einstellungsmöglichkeit oder bin ich zu doof zum Bedienen?
Ich bin schon kurz davor downzugraden, weil dieses Feature für mich echt sehr wichtig ist.
Bin ich da die einzige, die das stört und vermisst?
Vielen Dank für eure Infos :)

Nein, da gibt's leider keine Einstellung für. Das ist eines der Dinge, die Samsung verschlimmbessert hat. Und nein, du bist auch nicht die einzige, die das stört.