Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wenn ich das Objekt beim filmen zügig manuell nachschärfe, sind die Ruckler verschwunden.

Hab das Problem jetzt auch mit der unscharfen Kamera. Klopfen hilft tatsächlich ....

Aber nach ein paar Stunden war das Problem wieder da.. Würdet ihr das Gerät einschicken? Kann ja nicht sein, dass man immer klopfen muss, um scharfe Bilder zu bekommen bei einem 600€ Gerät...

Bei mir hat sich selbst nach den einsenden nichts verändert.
Bei mir ist es genau so kaputt zurück gekommen wie ich es eingesendet hatte.
Fehler nicht Reproduzierbar.

Ich hatte auch das Problem mit der unscharfen Kamera.
Eingeschickt - nach genau einer Woche repariert zurück und bisher keine Probleme mehr.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ist zwar bei mir ein Note 4, aber meine Kamera ist nach dem einschalten auch unscharf. Erst wenn ich das Note schüttle, stellt sie scharf und macht dann gute Bilder. Das war von Anfang an so, erst dachte ich naja, halb so schlimm, kurz schütteln und dann sind die Bilder ja gut. Ich bereue es aber sehr, es nicht eingeschickt zu haben, mit der Zeit nervt das sehr und darf bei einem solch teuren Gerät einfach nicht sein....mittlerweile einer der Hauptgründe warum ich zum Note 8 wechsle.

Finde die Bilder iwie echt mies.
Das Foto habe ich eben aufgenommen, HDR ein. Also einfach Kamera gestartet und Foto gemacht.
Man kann gar nicht lesen, was auf dem Display steht :S

Habe die aktuellste Firmware drauf, Foto mit StockApp gemacht.

Anhänge

• 20180315_152206.jpg
    20180315_152206.jpg
    1 MB · Aufrufe: 420
@ultraaslan88
Relativ dunkle Umgebung, vielleicht etwas gewackelt und vermutlich auf den falschen Punkt fokussiert. Da hat die beste Kamera keine Chance.
Versuch's einfach nochmal und halte das Handy so ruhig wie möglich, denn auf die Distanz kann man normalerweise die Schrift lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community.
Habe mein S8 erst ein paar Wochen und schon einige Frage bzw. PRobleme

Zunächst mal zur Kamera.

Nachdem ich ein Foto gemacht habe, ist auf dem Display das Foto in kleinformat zu sehen gewesen.

Dies ist nun nicht mehr so und ich weiß nicht warum.

Was muss ich wie einstellen?

DAnke für die Hilfe,
Günther

Hallo @mockingbird1957,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wie du hier siehst, haben wir für das S8 ein eigenes Unterforum in dem die meisten Themen auch bereits vorhanden sind. Schau hier einfach mal ein bisschen durch.

Du meinst das kleine Bild unten rechts?
Das sollte nach jedem ausgelösten Foto da sein.
Wenn du die Kamera bei gesperrtem Gerät startest wird dir dort aber erst ein Bild angezeigt, wenn du ein Foto gemacht hast.

@maik005
Nein das kleine Bild meine ich nicht. Es war ein Bild zu sehen, etwa 70-% der Größe
des Bildschirmes

@mockingbird1957
Ach so.
und dann hast du das Firmwareupdate auf Oreo installiert.
Da gibt es das nicht mehr.
Gibt nun nur noch die Möglichkeit direkt nach jedem Foto automatisch in die Galerie zu wechseln

@maik005
Danke Maik005,
prinzipiell schon, aber es lästig wenn ich mehrere Fotos hintereinander machen will
und erst immer in die Galerie wechseln muss um zu sehen ob das Foto was geworden ist.
Danach ist der Kamera Button auch nicht gleich offen so wie das vorher war.

Das Firmware Update habe ich wohl versehentlich gemacht. Rückgangig machen
geht wohl nicht, oder ?

Gruß Günther

Entweder verstehe ich das Problem nicht, oder die Lösung ist ganz einfach?
20180322_190951.jpg

Bearbeitet von: Taba - Grund: (Mobile) Ansicht durch eine Leezeile vor dem Bild optimiert. Gruß Taba
@TimoBeil

Damit kommst du aber - seit Oreo - direkt in die Galerie App.
Vorher bekam man nur eine große Vorschau des fertigen Bildes zu sehen welche nach wenigen Sekunden allein verschwand.

Mit der Zurück-Taste (statt nach x Sekunden) ist man nun aber nach der automatisch angezeigten Ansicht des eben geschossenen Fotos wieder in der Kamera, ist also für mich in der Praxis ok.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
@TimoBeil
Geht bei mir nicht. Nach der Aufnahme bleibt das Bild in groß auf dem Bildschirm
Ich kann denn kein weiteres Bild machen ohne den Zurückbutton, oder Quadrat drücken

Das ist lästig insbesondere wenn ich mehrere Bilden nacheinander machen will.

Vor dem update (Oreo) gab es ein kleines Bild auf dem Hauptdisplay und der Kamera Button
war zu sehen.

Gibt's da noch weitere Einstellungen ? Ich schrecke noch vor einem Modding zurück

HELP PLEASE
lg Günther

mockingbird1957 schrieb:
Das ist lästig insbesondere wenn ich mehrere Bilden nacheinander machen will.

Probiere doch mal eine andere Kamera-App.

Bei Cameringo hast du im Vorschaumodus eine Zurückfläche neben der Auslöserposition.
Ich persönlich kann eigentlich generell nur empfehlen nach Möglichkeit nie die Herstellerapps zu nutzen da du dort vor unwillkommenden Änderungen nie sicher bist und auf verschiedenen Geräten immer das gleiche nutzen kannst.
Dazu kommt das Programmierer von Apps auch vielfach auf Kundenwünsche eingehen.

Vergleicht mal die Fotos. Drittanbieter Apps werden nicht so nachbearbeitet wie es Samsung kann und in der offiziellen S8 App macht. Besonders fällt das auf wenn das Licht nachlässt.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: maik005
kev946 schrieb:
Vergleicht mal die Fotos. ... Besonders fällt das auf wenn das Licht nachlässt.

Also ich sehe da keinen Unterschied, im Gegenteil, ich finde das ich mit einer 3. App mehr rausholen kann. Gerade wenn das Licht nachlässt sahen meine Bilder mit der Originalapp oftmals verwaschen und wie nicht richtig scharfgestellt aus.
Allerdings liegt das halt auch an der geringen Auflösung der Kamera, es bleiben bei Bildschirmformat ja gerade mal 9,1MPixel übrig.