Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@W89003f Da würd ich noch einen Werksreset empfehlen!

Mal ne Frage in die Runde. Ich wollte eine 5cm breite Leiste in Alu in 50 cm Höhe fotografieren. Aber trotz mehrmaligen Tippen auf den Touchscreen erkannte er diese Leiste nicht sondern er stellte immer nur den dunklen Boden scharf. Ist das Problem bekannt ? Hatte extra Licht an das direkt von oben kam.

@moby3

könntest du von der Kameraansicht mit Fokuskreis einen Screenshot hier hochladen?

Ging nicht da der Ring kürzer da ist als ich dann ohne zu wackeln umfassen kann zum Screenshot machen. Bixby geht auch nicht per Sprache mit Capture this. Was genau benötigst Du als Info ?

@moby3

Alternativ das Foto?
Damit ich mir das besser vorstellen kann.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe die Bild-in-Bild-Funktion (irritierenderweise "Dual Camera" genannt) nachinstalliert und das funktioniert auch insofern, als dass das Bild eingeblendet wird. Auf dem Foto erscheint es aber nicht. Was muss ich noch machen?

20180216_074958.jpg

• Danke
Reaktionen: DocTurtle, HCD und Notefalls
Ja, warum ein Klick, wenn man auch zwei oder drei machen kann :D
Aber immerhin merkt es sich die Einstellung :)

Hallo zusammen,

meine Kamerafunktion ist defekt!

Wenn ich die App-Cache lösche und auf Kamera gehe, funktioniert die Rückkamera aber nur wenn ich die App nicht wechsle (D.h. ich muss immer die App-Cache-Delete-Aktion starten, um ein Foto zu machen. Die Frontkamera (Selfie) funktioniert gar nicht, wenn ich bei laufender Rückkamera auf Selfie wechsle stürzt Kamera ab. Bei Eingabe des USSD-Code kommt data line fail! Lohnt sich das Handy zu reseten? Ich gehe momentan von einem Hardwarefehler an Frontkamera aus! Handy ist von 09/2017, Garantie müsste noch greifen, macht das Sinn das bei Samsung oder anderswo einzuschicken und wie lange würde das dauern? Oder besser gleich Sofortreparatur auf dem freien Markt. Hat jemand eine gute Adresse in der Rhein-Ruhr-Region und Idee was es kostet?

VG

Bei mir schaltet die Kamera ab und zu beim Start ins Macro-Modus und somit ist alles unscharf.

@raverxx

das ist kein sehr neues Problem. Trat auch schon bei Nougat auf.
Wenn die Kamera im Macro Modus hängt klopfe mal leicht auf die Rückseite, dann sollte sie wieder scharf stellen.
Das Problem haben hier mehrere ab und an mal (ich auch).

ok. Danke. Komisch. Habe ich seit dem Update auf Oreo.

Die Kamera meines S8+ macht seit Kurzem Probleme.
Zuerst sporadisch, jetzt fast immer nach dem Einschalten, stellt sie nicht scharf, der Autofokus scheint nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich dem S8+ dann einen leichten Klaps gebe, funktioniert alles wieder einwandfrei - bis zur nächsten Verwendung, einen Tag später oder so.
Scheint mir so, als wenn in der winzigen Kameramechanik, vielleicht auf Grund mangelhafter Schmierung (?), irgendetwas festhängt.
Werde das S8+ wohl in Kürze zur Reparatur einschicken.

Hilfsbereitschaft ist Basis dieses Forums. Wer nicht helfen mag, der möge sich bitte zurückhalten und nicht andere Nutzer angreifen.

Ich habe daher überflüssige Beiträge gelöscht.

Gruß von Taba

• Danke
Reaktionen: Acronicta, Randall Flagg und maik005
macht es Sinn das Smartphone einzusenden? Reparieren Sie es, wenn es dort beim testen nicht auftritt?

Die bisherigen Berichte von Betroffenen lauten: "Kameramodul wurde ausgetauscht." Der Fehler ist ja leider auch nicht unbekannt.

Seltsam, Fehler ist seit Tagen nicht mehr aufgetreten...

@raverxx
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Samsungservice reparieren die es, auch wen sie den Fehler nicht nachstellen können, solange es ein "bekannter" Fehler ist.

Ich habe den Fehler auch wieder nach meiner Reparatur. Werde jetzt damit leben weil ich nicht schon wieder Lust habe alles neu einzurichten und das ersatzgerät zum Leben zu erwecken.
Mich stört es nicht mehr, kleiner Klapps beim Öffnen der App und gut isset.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HCD
Hallo,

Wenn ich ein Video in Zeitlupe drehe und es mir dann anschaue, ruckelt/stockt es leicht nach kurzer Zeit.

Muss ich irgendwas bei der Funktion beachten? Ist das ein bekannter Fehler?

Danke

@jpx0287

Ruckelt das Video nur beim anschauen auf dem S8 oder auch am PC?