Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja super, vielen Dank fürs Testen!

• Danke
Reaktionen: maik005
Also ich habe mit meinem S8 das Problem, dass es so gut wie nie klappt bewegte Motive vernünftig zu fotografieren. Mein Sohn sitzt halt selten still, also habe ich immer eine deutlich sichtbare Bewegungsunschärfe. Sonst funktioniert der Fokus gut. Hat noch jemand das Problem?

Hab auch schon versucht ohne HDR zu fotografieren, aber das wird auch nicht besser...

Schaue mal in die Details der Fotos. Bei wenig Licht kann/muss das passieren.
Screenshot_20180201-100755_Gallery.jpg
Hier wurde mit 1/7 Sekunde belichtet und jede Bewegung wäre zu erkennen. Bei z.B. 1/200 Sekunde dürfte es keine Bewegungsunschärfe mehr geben.

Liegt jedenfalls nicht an der Kamera.

Demnach würde es also etwas bringen manuell die Belichtungszeit zu wählen. Aber da hab ich nicht so wirklich Lust drauf, soll ja für schnelle Schnappschüsse sein. Wenn ich erst ewig einstellen und überlegen muss, kann ich gleich die große DSLR nehmen...:confused2:

@HankMoody

Moin,

In den Einstellung gibt es noch verfolgungs-af. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es erst seit oreo beta da ist..

• Danke
Reaktionen: HankMoody
@HankMoody

Welche Belichtungszeit haben denn die Fotos die bei dir verwackelt sind?

• Danke
Reaktionen: 398580
@Kamio00

Hatte das mit dem AF schon versucht, als ich bei meinem letzten S8 die Oreo Beta drauf hatte...

@maik005

Hab mal geschaut, also ein Bild auf dem er zum Beispiel nur den Kopf bewegt und dadurch das Gesicht verschwommen ist, hat die Belichtungszeit 1/16...

@HankMoody

Normal... bei Bewegungen sind bei jeder Kam er Belichtungszeiten von 1/50 oder besser 1/100 und höher nötig.

Du könntest es mit dem Sport Modus der Kamera probieren.
Dazu die Kamera öffnen, nach rechts wischen, oben auf das "+" tippen und dann "Sports Shot" laden.

• Danke
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal probieren! Wundert mich eben nur, dass das in den ganzen Tests so nie thematisiert wird. Ist ja kein unnormales Anwendungsszenario...:confused2:

Aber bei meinem iPhone X (was ich nach einer Woche wieder gegen ein S8 getauscht habe) war es auch nicht viel besser...:cool:

@HankMoody

Es wird in Tests nicht thematisiert weil es mit jedem Gerät so ist.
Die Geräte versuchen die Belichtung so lange wie möglich zu wählen, auch unter Zuhilfenahme des optischen Bildstabilisator um den ISO Wert und damit auch das tauschen niedrig halten zu können.
Der optische Bildstabilisator hilft aber natürlich nur gegen Bewegungen der Kamera selbst und nicht bei Bewegungen des Motives.

Die Sensoren sind klein, die Optik auch. Daher ist eine längere Belichtungszeit nötig.

Alternative wäre natürlich das nutzen des integrierten Blitzes oder aber mehr Licht um das Motiv.

• Danke
Naja, von meinen älteren Telefonen kannte ich es auch so, aber wahrscheinlich war ich ein "Opfer" der etwas gehypten Berichterstattung über die neue Generationen von Kameras in Telefonen... :cool:

Aber vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde sie bei den nächsten Bildern ausprobieren! :thumbsup:

@HankMoody

Die Bilder sind ja auch besser als bei älteren Geräten. Aber eben unter anderem auch durch eine längere Belichtungszeit.

Wäre schön wenn du Rückmeldung geben würdest ob es was gebracht hat und was ggf. geholfen hat.

@maik005

Das mache ich, ist ja bald Wochenende, da gibt es wieder genug Anlässe... :D

@maik005

Ich habe übers Wochenende die Kamera ausgiebig genutzt und es hat sich bestätigt, was Du beschrieben hast. Habe viele Bilder von meinem Sohn draußen im Schnee gemacht. Belichtungszeit im Auto-Modus lag, sicher wegen der guten Lichtverhältnisse, bei 1/50 oder 1/100, teilweise sogar bei 1/142 Sekunden. Von Bewegungsunschärfe war nichts zu sehen.

In Räumen konnte ich mit Blitz, Sport Modus und manuell eingestellter Belichtung ganz gute Bilder machen, auch wenn dann eben der "Aufwand" etwas höher ist...

Wo ich aber wohl noch an meinen Fähigkeiten feilen muss sind Outdoor Bilder bei schlechtem Licht. Hier bringt der Blitz nicht viel und eine kurze Belichtung sogt für sehr dunkle Bilder. Eventuell kommt man dann hier eben nicht um eine Nachbearbeitung herum. Aber heller machen ist wenigstens möglich, im Gegensatz dazu verschwommene Bilder zu korrigieren... :cool:

Auf jeden Fall noch mal Danke für die Hinweise...:thumbup:

maik005 schrieb:
@mr_noname

ok. ich habe das gerade mal durchgetestet und du hast recht. Ist bei mir das selbe.

Aber ich habe noch etwas herausgefunden.
1. im Automatikmodus:
- Der Abstand zwischen Motiv und S8 muss im vergleich zu einem Foto bei einem Video (FHD 30fps) vergrößert werden, damit das Video scharf gestellt werden kann.
- der Abstand zwischen Motiv und S8 muss im Vergleich zum FHD (30FPS) Video-Modus nochmals erhöht werden wenn man auf FHD 60fps stellt um ein scharfes Video zu bekommen.

2. Im Pro Modus mit manuellem Fokus muss der Abstand zwischen Motiv und S8 im Vergleich zu einem Foto nicht erhöht werden, damit das Video scharf ist. Egal ob bei FHD 30fps oder FHD 60fps.

3. Im Zeitlupenmodus gibt es ja keinen manuellen Fokus, daher hilft es nur den Abstand zu erhöhen, Zoomen während der Aufnahme ist in diesem Modus ja auch nicht möglich.

Gruß
maik005

PS: ich habe den Blitz auf immer gestellt (auch bei Video) um eine zu dunkle Beleuchtung des Motives auszuschließen

Hi Maik,

habe gerade auch nochmal alle deine Einstellungen getestet. Komme leider auf das gleiche Ergebnis.
Wirklich schade...mein altes Firmenhandy (iPhone 5S) erstellt normale Videos und Zeitlupenvideos mit derselben Schärfe. Am. Beispiel der Uhr ist eine Makro-Zeitlupenaufnahme problemlos möglich.
Woran kann das liegen? Hätte gedacht, dass ein Flaggschiff wie das S8 das besser könnte.
Sorry, das Thema lässt mir keine Ruhe...

@mr_noname

Muss ja irgendeinen Grund haben...
Das Kameramodul - bzw. dessen Software scheint (im Videomodus) ja einen größeren Abstand zum Motiv zu benötigen für den Autofokus.
Wieso auch immer das so ist, mit manuellem Fokus im Pro-Modus besteht dieses Problem ja nicht.

Könntest dich diesbezüglich ja mal an Samsung wenden.

Danke, das werde ich mal tun.
Schade nur, dass der manuelle Modus keine Zeitlupe zulässt.
Auch seltsam, dass man über Googlee niemanden findet, der auch über das Problem berichtet.
Sollte ich Antwort erhalten von Samsung stelle ich die natürlich hier rein.

• Danke
Reaktionen: maik005
@mr_noname

Nun, es ist bisher niemandem aufgefallen...

Hallo Forummitglieder,

ich habe seit gestern das Problem das bei meinem Samsung Galaxy S8 die Kamera App immer abstürzt. Ich starte die App dann geht mal nichts und dann bekomme ich die Meldung Kamera App angehalten --> neu starten. Beim 2. Mal kommt das gleiche Fenster nur steht dann App beenden. Mit einer anderen Handy App geht die Kamera aber. Ich kann auch keine gemachten Bilder mehr löschen... Ich habe bereits die Kamera mit *#0*# Mega Cam getestet, ich habe bei den Apps bereits Daten gelöscht, Cache gelöscht und Stopp erzwungen. Natürlich habe ich auch das Handy mehrmals neu gestartet. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Speicherkarte habe ich auch schon entfernt. Hat jemand noch eine Idee für mich ???

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Hallo @W89003f ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Falls Du noch nicht auf Oreo bist, das erscheint in den nächsten Stunden. Danach würde ich, zumindest wenn ich ein solches Problem hätte, einen Werksreset machen und hoffen, dass alles wieder gut ist.

• Danke
Reaktionen: HCD