Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hunk01 Das Problem tritt doch sehr vereinzelt auf, sonst würde man viel mehr darüber lesen. Du darfst nicht vergessen, dass das S8 einer der meist verkauften Smartphones ist. Wenn das Problem also flächendeckend wäre würdest du viel mehr darüber lesen.

• Danke
Reaktionen: M--G, hunk01 und maik005
Genau das war auch das was ich der Dame im Telekomshop versucht habe zu erklären.
Ich kann mir eben absolut nicht vorstellen das es sich um einen Softwarefehler handelt. Zum einen wären die Foren und auch die "Handyanbietershops" voll zu diesem Thema und zum anderen würde der Fehler nicht sporadisch sondern dauerhaft auftreten.
Macht es denn Sinn sich mit diesem thema direkt an Samsung zu wenden?

Gruß BamBam89

@BamBam89
Würde ich machen.
Als erfolgreich erinnere ich einen Besuch in einem Samsung Customer Service Palza.
SAMSUNG | CUSTOMER SERVICE PLAZAS
Die tauschen die Kamera fix vor Ort.
(Vorher anrufen.)

Hallo liebes Forum,

mal wieder ein Problem mit meinem S8

Seit heute funktioniert mein Autofokus der Hauptkamera nichtmehr.

Hat jemand nen Tipp bevor ich es einschicken muss?

Danke & Beste Grüße

Daniel

Edit: habe jetzt das Klopfen probiert und es geht wieder. aber kann das wirklich die dauerhafte Lösung sein??

Zuletzt bearbeitet:
@_GuterJunge_

nein.
Es wird wahrscheinlich immer wieder auftreten.
Dauerhafte Lösung wäre nur eine Reparatur.

Gruß
maik005

Akzeptiert den Samsung den das als Mangel

@maik005

und gibts da Erfahrungen wie Samsung sich verhält? wahrsch nicht sehr kulant oder`?

• Danke
Reaktionen: hunk01
@_GuterJunge_

ich glaube auch das die da eher mit der Argumentation kommen, Tap to Foto :biggrin:.

Aber kann jemand die Frage beantworten

@_GuterJunge_

Also es gab hier mindestens einen, bei dem die Kamera von Samsung problemlos getauscht wurde.

• Danke
Reaktionen: hunk01
Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht von der Kamera bin. Die meisten Schnappschüsse leider unscharf, mit dem S6 Egde + hab ich bessere Bilder gemacht, bzw schärfere. Scheint mir so als ob der Autofokus länger braucht, grade wenn ich mein Baby fotografieren will, Es hält nun man nicht still.

Vielleicht ist hier auch ein defekt.

maik005 schrieb:
@BamBam89

Fehler ist bekannt.
Ist ein Hardware Fehler.
Würde das Gerät den wirklich ausgetauscht, repariert oder könnte kein Problem festgestellt werden.
Die Frage ist, ob es wirklich ein Hardwarefehler ist? Seitdem ich das Oreo Beta Update installiert habe, ist das Bild sofort nach dem Kamera einschalten wieder scharf. Hatte vorher auch das Problem dass das Bild unscharf war und nur nach klopfen scharf wurde.

@schwachmaat24
Ich gehe stark davon aus, dass das Problem bei dir wieder Auftritt.
Wäre aber auch möglich das Samsung die Firmware des Kameramodules verändert hat.

@Adrianxx85
Du redest vermutlich nicht von taghell und draußen im Sonnenschein. Sondern von beleuchteten Innenräumen?

Hallo,
habe ebenfalls das hier mehrfach beschriebene Problem, das die Kamera unscharf startet und auch durch manuelles fokussieren nicht scharf stellt. Habe bereits einen Werksreset gemacht und die Cache partition gelöscht, ohne Erfolg.
Wo muss ich das Handy genau einschicken? Auf der Samsung Website kann man nur Service Center suchen, die bei mir alle über 100 km entfernt sind. Deren Websits sind auch alle mehr als unübersichtlich und unverständlich.

@dronix11 Woher stammt denn dein S8?

Stammt direkt von Samsung, von der Aktion am Black Friday

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meiner S8 Kamera, aber ein anderes als den unscharfen Autofocus.
Bei weihnachtlichen Fotos in Dunkelheit mit Lichterketten oder ähnlichen bekomme ich oft Lichtpunkte an anderen Stellen auf dem Foto. Dies ist sehr störend bei dunklem Hintergrund, wenn dort Lichtpunkte erscheinen, oder auf meinem Gesicht oder dem Kleid meiner Freundin neben dem Weihnachtsbaum! :thumbdn:
Dabei ist es egal, ob ich mit Front- oder Rückkamera fotografiere, es tritt bei beiden auf.
Ich habe überlegt, ob es sich hier um Linsenreflektionen handeln könnte oder ein Hard-/Softwarefehler ist.
Es ist bei meinem alten S6 eigentlich nie vorgekommen, daher vermute ich einen Fehler.
Hier ein Beispielfoto mit den Lichtpunkten auf meiner Hand.
Was ist eure Meinung dazu?

Anhänge

• 20180103_203227.jpg
    20180103_203227.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild(er) angehängt. Gruß Taba
@Sonixx Ist normal, sind Lichtreaktionen von der Linse! Wurde hier im Thread schon thematisiert. Geh ein paar seiten hier zurück da findest du mehr zu diesem Thema!

• Danke
Reaktionen: M--G
Ist aber nicht sehr schön. Gibt es da Tricks um diesen Effekt zu vermeiden oder abzumildern?
Sonst kann ich mit dem S8 nie eine Lichterkette fotografieren ohne dass das Motiv daneben verunstaltet wird!

Gruß Sonixx