Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elknipso schrieb:
Hallo,

ich hatte es heute bereits das zweite Mal, dass ich ein Foto geschossen habe und ich 100% sicher weiß, dass ich den Auslöser gedrückt habe, aber das Foto nachher nicht auf dem gerät vorhanden ist.

Das passierte nun schon mindestens das zweite Mal, und es passiert bei Schnappschüssen. Also schnell Handy raus, Kamera Schnellstart per zweimal Powerbutton drücken, Foto und weg mit dem Ding.

Ist das Problem bei euch auch schon mal vorgekommen und gibt es dafür eine Lösung?
Ja habe ich auch öfters, echt nervig... Hoffe es kommt bald mal ein Update, das die Kamera-Probleme fixt, sonst wechsel ich wieder auf das Pixel, da war die Kamera auch um einiges schneller und zuverlässiger...

Ach ja, und mein Fokus klemmt manchmal, sodass ich erstmal auf die Rückseite des Handys schlagen muss, sodass sie wieder fokussiert...

Ist das mit dem Focus und den vergessenen Aufnahmen bei beiden Handys so dem 8 und dem 8 plus ?

Ich hatte plötzlich auch das Problem, dass der Fokus der Kamera meines S8 plötzlich nicht mehr funktionierte. Er konnte, wie hier schon oft beschrieben, durch einen leichten Klaps gegen das Gerät wieder zum Arbeiten gebracht werden. Allerdings trat der Fehler in den letzten Tagen immer häufiger auf.

Für mich war eigentlich klar, dass ein Defekt der Kamera vorliegen muss. Ich habe daraufhin die Sim- und die SD-Karte in ein anderes Gerät geschoben und wollte das S8 über Samsung zur Reparatur schicken.

Hierzu habe ich Kontakt mit dem Samsung-Service aufgenommen. Die freundliche Dame erklärte mir, dass sie nicht davon ausgeht, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich solle das Gerät mal in den sicheren Modus bringen und hiermit die Kamera über einen Tag testen. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, sollte das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet werden....

Mir war klar, dass das Quatsch sein muss habe aber die Anweisungen befolgt. Bin nun über einen Tag mit zwei Geräten rumgelaufen. Das S8 befand sich hierbei im sicheren Modus, ohne SIM- und SD-Karte.

Immer wieder habe ich die Kamera eingeschaltet - keine Probleme mehr.....

Habe jetzt mal wieder den sicheren Modus deaktiviert und habe das S8 (immer noch ohne Karten) über den Tag getestet. Kein Fehler..... Die Kamera funktioniert einwandfrei.

In den nächsten Tagen werde ich die Karten wieder einsetzen und weiter testen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Hotlinerin richtig lag. Möglicherweise liegt doch kein Hardwaredefekt vor. Vielleicht könnte das Problem auch mit der SD-Karte zu tun haben. Zurückgesetzt habe ich das Gerät ja noch nicht. Momentan befinden sich die Karten noch nicht wieder im Gerät.

Ich bin gespannt....

• Danke
Reaktionen: maik005
@Kalli1970 Ich habe das Problem auch immer wieder mal (jeweils gelöst mit Klaps auf den Rahmen). Es war aber nie eine SD im Gerät.

Ich gehe eher von einem mechanischen Problem des Objektivs aus.

@cad Es war nur so eine Idee. Fakt ist, dass ich jetzt seit drei Tagen kein Problem mehr mit der Kamera habe. Davor fiel der Autofokus mehrfach am Tag aus. Was mir noch eingefallen ist: Beim Wechsel des Handys habe ich whatsapp vom S8 gelöscht. Irgendwer hatte mal irgendwo geschrieben, dass das Problem auch an der Kameraberechtigung für whatsapp liegen könnte. Ich werde heute mal wieder die Sim-Karte ins S8 legen und whatsapp installieren. Zunächst ohne Kameraberechtigung.

Ich berichte weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück! Noch bevor ich irgendetwas geändert habe, also whatsapp noch nicht aufgespielt habe, war die Kamera wieder unscharf :cursing:

Das Ding geht jetzt zu Samsung.

Es tut mir leid, wenn ich hier Hoffnungen gemacht habe, dass es sich lediglich um einen Softwarefehler handelt.

Ich hatte selbst gehofft.....

• Danke
Reaktionen: 398580
Hallo, fing das Problem mit dem Fokus bei Euch damit an dass er nach Antippen des Displays kurz bevor er das Foto macht nochmals anfängt zu fokussieren ? Habe mir gerade 20 Bilder angeschaut . Die ersten waren noch total scharf dann wurden sie immer schlechter und das mit dem Fokus trat gegen Ende dann mehrmals auf und diese letzten Bilder sind eine Katastrophe: unscharf pixelig weichgezeichnet wolkig... da ich das S7 sehr gut im Pro Modus beherrsche wundert mich das es mit dem S8 nicht so recht klappen will. Ich kann sagen dass alle Bilder (außer die Nahbilder) beim S8 schlechter sind als beim S7. Mir ist der Spaß vergangen mittlerweile. Werde dann wohl mein S7 behalten müssen.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Autofokus und es hilft lediglich ein Klaps auf die Seite oder schütteln des Gerätes. Scheint ein Standardphänomen beim S8 (und soweit ich das lesen konnte, bei allen Geräten der S-Reihe seit dem S6) zu sein. Schwebende Linsenaufhängung schön und gut, aber wenn das bei gefühlt jedem 2. Gerät zu Problemen führt, hätte ich schon erwartet, dass das nach 3 Jahren mal gefixt wird.

Habt ihr auch folgendes Problem: Im Display ist das Objekt in der Mitte ist und dann auf dem Bild weiter unten ? Sowas hatte ich beim S6 und S7 auch noch nie.

Brauche eure Hilfe. Bekomm ne Krise. Seit ich im Flugzeug bin hab ich diesen schwarzen Streifen im Bildschirm. Wenn ich reinzoome ist er weg aber so ist er da. Hab im Flugzeug dauernd die Linse geputzt halt nix ebenso ausgeschaltet und Kamera App deaktiviert. Was kann ich tun?? Handy ist nicht runter gefallen und gestern hatte ich das auch noch nicht

Anhänge

• 20170929_091105.jpg
    20170929_091105.jpg
    839,5 KB · Aufrufe: 345
Meinst du diesen kurzen Strich auf dem Handrücken?
Was meinst du mit reinzoomen? In der Kamera-App oder beim geschossenen Foto?
Falls ersteres, dann könnte es vielleicht Dreck (innen) auf der Linse sein. Falls letzteres, Softwarefehler. Sieht aber irgendwie nach Dreck aus.

Also gestern hatte ich den Fehler nicht. Habe dann resettet wegen Akku danach war der Fehler da. Wenn ich vorm abdrücken reinzomme sieht man nichts habe jetzt resettet aber immer noch da

Guten Tag , ja habe seit dem 20.09.17 ein Samsung Galaxy S8 .
Bin auch sehr zu Frieden aber was sehr unschön ist ich hatte gestern ein Foto machen wollen und was war auf einmal war das Bild unscharf. Dachte erst toll und schon kaputt habe in Einstellungen alles auf Werkseinstellung gestellt aber ohne Erfolg. Habe den mal in Netz gesucht und es scheint das das Problem mehre Leute haben habe den kurz auf meine hand geschlagen und siehe da Bild war wieder scharf. Aber mal eine Frage das kann es doch nicht sein oder ist es nun ein Hardware fehle oder Software Fehler.

Hatte eine von euch auch schon das Fehlerbild und hatte mal Samsung kontaktiert.

Bis jetzt geht es wieder aber bin mir unsicher wie ich verfahren soll ob ich es melden sollte oder nicht.

mfg

foxy

Das haben hier mehrere. Würde es umtauschen, weil der Autofocus hängen bleibt.

Moin,

ich - langjähriger Apple User - bin gestern auf ein Samsung Galaxy S8 umgestiegen. Habe mit Sicherheit noch nicht alles begriffen, aber anscheinend funktioniert das Feature bei Selfies mit dem Pulssensor nicht. Angeblich soll man ja die Kamera bei Selfies mit dem Pulssensor auslösen können oder durch Handfläche zeigen.

Beides ist in den Optionen aktiviert, beides funktioniert aber bei mir nicht. Jemand ne Idee, was ich falsch mache? :D

@Materno

Kann es sein, dass du eine Hülle um das S8 hast? Z.B. das Clear View Cover?

Denn das funktioniert dann nicht wenn man eine Hülle angelegt hat. Sprich, geht nur ohne Hülle.

@Materno

Also. Damit das geht musst du natürlich ein Selfie machen, d.h. die Kamera muss dein Gesicht erkennen (da wird dann in der Vorschau ein Kreis um dein Gesicht gelegt)
Dann legst du den Finger kurz auf den Pulssensor so mindestens 1-3 Sekunden und sobald du den Finger vom Sensor entfernst wird das Bild ausgelöst.

Das mit der Handfläche funktioniert bei mir allerdings gerade auch nicht.
[doublepost=1507020547,1507020430][/doublepost]@xxBlack

Hast du diesen schwarzen Strich auch bei Videoaufnahmen?
Falls ja mach mal ein Video von einer hellen sauberen Fläche. Am besten ein gut ausgeleuchtet Blatt Papier und Zimmer langsam während des Videos bis zum Anschlag. Dann lade das Video hier hoch...

@Onslaught: ne, keine Hülle. Das Entsperren mit dem Sensor klappt auch wunderbar, also der funktioniert wohl auch korrekt.

maik005 schrieb:
@Materno

Also. Damit das geht musst du natürlich ein Selfie machen, d.h. die Kamera muss dein Gesicht erkennen (da wird dann in der Vorschau ein Kreis um dein Gesicht gelegt)
Dann legst du den Finger kurz auf den Pulssensor so mindestens 1-3 Sekunden und sobald du den Finger vom Sensor entfernst wird das Bild ausgelöst.

Hab ich probiert und geht nicht :(
Der gelbe Kreis kommt auch, verschwindet allerdings recht schnell wieder. Ist da das Problem?

Materno schrieb:
@Onslaught: ne, keine Hülle. Das Entsperren mit dem Sensor klappt auch wunderbar, also der funktioniert wohl auch korrekt.

Achtung nicht den Fingerabdrucksensor mit dem Pulssensor verwechseln. Dieser befindet sich unter der LED, der Finger muss also genau auf die andere Seite von der Kamera als zum entsperren.

• Danke
Reaktionen: Herby3 und apsis
Exakt, wie enhale geschrieben hat, liegt der Puls Sensor direkt unter dem Blitzlicht der Kamera, der Finger muss also auf dem Blitz liegen. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Der Fingerabdruck-Sensor liegt genau auf der anderen Seite der Kamera und hat mit dem auslösen nichts zu tun.