Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebes s8 Forum,
Ich schreibe hier, weil ich denke meine Problem passt erstmwl hier rein. Ich habe mein s8 nun etwas länger. Heute trat aber ein merkwürdiges problem auf, was ich seit 5 Jahren Samsung nie hatte. Und zwar wollte ich ein foto machen und auf dem bild waren auf einmal ganz komische bunte blöcke zu sehen. Ich habe mal einen Ausschnitt des bildes angehängt. Das trat zum ersten mal und nur bei einem einzigen bild auf. Hat jemand eine ahnung was das ist, woran das liegt oder hatte jemand womöglich schon das gleiche problem gehabt? Ich behalte das ganze auf jeden Fall im auge und würde mich auf paar antworten freuen.

P.s.: Ich bin übrigens gerade im sonnigen und immer noch 35grad warmen griechenland. Dws handy lag heute früh ca ne halbe stunde in der sonne. Das problem trat aber erst stunden später am kühlen abend auf.

Anhänge

• 20170916_012716.jpg
    20170916_012716.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 298
@Mitsos V. Also wenn es nur ein einziges Mal aufgedrehten ist und dann nie wieder würde ich mir keinen Kopf machen. Das kann alles gewesen sein, Softwarefehler und das sich durch die Hitze ein Bauteil ausgedehnt hat..........
Erst wenn es noch mal passiert würde ich mir Gedanken machen!

Und nein, du bist glaube ich der erste der solch ein Problem hat, hab ich vorher noch nicht gesehen im S8 Bereich!

• Danke
Reaktionen: Mitsos V.
Ich hatte gerade ein komisches Phänomen.

Wollte ein Bild machen und da ist die Kamera extrem unscharf gewesen, Fokussieren über Tippen auf dem Display hatte nichts geholfen.

Nach einem Klopfen auf die rechte Seite funktionierte es wieder, wie ich im offiziellen Samsung-forum gelesen habe...

Wenn es erneut Auftritt, muss Ich mich wohl mal mit der Telekom in Verbindung setzen...

Hatte das von euch schon mal jemand?

EDIT: Eben noch im Pro-Modus ausprobiert - zeigt ein ähnliches Bild, wenn man den Autofokus komplett raus nimmt. Aber warum hilft dann Klopfen?

Das gab es leider schon öfter, und es scheint ein Hardwareproblem zu sein. Wenn sich der mechanische Autofokus verklemmt, dann löst die plötzliche Bewegung durch das Klopfen die Blockade.

@Taba

Danke... Ist aber auch keine Dauerlösung...

Bisher nur einmal gehabt. Wenn es nochmal Auftritt, werd ichs fotografisch dokumentieren und der Telekom melden.

Hab wenig Lust, das reparieren zu lassen... Dauert dann ewig und ich hab kein Smartphone währenddessen. Bin mal gespannt.

Als Dauerlösung ist es auch nicht gedacht, und wenn es mehr als zwei Mal vorkommt, dann sehe ich das als klarer Garantiefall.

@Taba

Vielen Dank.
Wie gesagt, ich werde das erstmal beobachten. Wenn es nun nochmal kommt, mit nem anderen Handy fotografieren und bei der Telekom damit Austausch verlangen.
Reparieren seh ich ehrlich gesagt nicht ein, weil es schon öfters geheißen hat, dass das eh nicht helfen würde.

@ToflixGamer

natürlich hilft eine Reparatur. Dabei wird dann vermutlich das gesamte Kameramodul ausgwechselt.
Samsung selbst kennt das problem lt. Rückmeldungen hier bereits und repariert problemlos.

@maik005

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Reparatur eben gar nichts geholfen hat und das Problem nach wenigen Tagen wieder aufgetreten Ist, daher.

Nun, bisher es es nicht erneut passiert. Ich warte mal noch ab.

@ToflixGamer

Wo hast du das gelesen. Ich kann mich nicht erinnern das hier gelesen zu haben.

• Danke
Reaktionen: 398580
@maik005

Hier nicht, aber im Samsung-Forum gibt's haufenweise Beiträge darüber...

@zwmg
Das nennt man Lens flare und ist bei Gegenlicht absolut normal. An richtigen Kameras benutzt man teilweise Gegenlicht Blenden zum abschirmen. Auch dort lasst es sich meist nicht richtig verhindern. Ein einziger Flare wir bei dir lässt sich einfach raus stempeln, ansonsten gibt es einen guten Tipp, den ich gerade bei komplizierten Flares an meiner Kamera gerne nutze:
1. Foto machen
2. Erneut Foto machen, Finger aber dort hin legen, wo die Sonne ist
3. Foto mit Flare und Foto ohne Flare übereinander legen und die entsprechenden Bereiche Entfernen
4. Tada, Gegenlicht Bild ohne Lens flare

Natürlich sind Lens Flares in der Fotografie auch gerne Mal Stil Mittel, es kann den Foto also auch Mal einen netten Touch verleihen ;)

Moin,
im LG G6 Unterforum habe ich mal einen Kamera Vergleich gemacht zwischen Galaxy S8 LG G6 und Nexus 5x.
Natürlich wird dort vorwiegend gelesen und kommentiert von LG G6 Usern, daher würde ich mich freuen, wenn auch ein paar S8 Nutzer an der Umfrage teil nehmen würden.

Kamera vgl. G6 vs. S8 vs. 5X

Vielen Dank

Nevermind

Hallo,
habe ein Problem mit den Standortdaten meiner Fotos, die ich mit der Samsung Kamera gemacht habe.
Dabei wurden alle Fotos auf der IAA in Frankfurt gemacht und die Positionsinformationen der Bilder reichen von Frankfurt bis zu IKEA Bremen...
Der Google Standortverlauf stimmt jedoch, da gab es keine Ausreiser.
Das ganze ist etwas nervig, da nun die Filterung nach Standort in Google Fotos nicht mehr funktioniert, ist das Problem sonst noch jemandem aufgefallen?

LG

Hallo,

ich hatte es heute bereits das zweite Mal, dass ich ein Foto geschossen habe und ich 100% sicher weiß, dass ich den Auslöser gedrückt habe, aber das Foto nachher nicht auf dem gerät vorhanden ist.

Das passierte nun schon mindestens das zweite Mal, und es passiert bei Schnappschüssen. Also schnell Handy raus, Kamera Schnellstart per zweimal Powerbutton drücken, Foto und weg mit dem Ding.

Ist das Problem bei euch auch schon mal vorgekommen und gibt es dafür eine Lösung?

• Danke
Reaktionen: Juli112
FB07 schrieb:
+

Heutige Smartphone-Kameras machen zum Teil bessere Bilder als 100-200 € Kompaktkameras also Sinn und Zweck erfüllt

Wer bessere Fotos möchte, der kauft sich halt eine Systemkamera bzw. Spiegelreflexkamera

Das kann ich definitiv so bestätigen. Ich war dieses Jahr in Island unterwegs im Urlaub und ich habe alle Fotos mit meinem S8 geschossen. Die 150 Euro Kompaktkamera blieb komplett in der Tasche, weil es einfach keinen Sinn mehr macht damit zu fotografieren.

Allgemein kann man schon sagen, dass die Smartphone Kameras in den High-End Modellen mittlerweile ein wirklich beeindruckendes Niveau erreicht machen. Besonders wenn man bedenkt welchen physikalischen Grenzen diese kleinen Objektive unterworfen sind.

• Danke
Reaktionen: apsis und 398580
Ist mir auch schon genau 1 Mal passiert. Lässt sich jedoch nicht aktiv rekonstruieren. Daher hoffe ich einfach, dass es nicht wieder vorkommt.

Dann bin ich ja schon mal nicht alleine mit dem Problem :).

Hoffentlich kommt da bald ein Bugfix das nervt schon, man macht das Foto ja nicht zum Spaß.

Also mein Focus ist ja auch hinüber und ich habe gehofft dass hier irgendwann ein Softwareupdate kommt, welches den Focus wieder wach"rüttelt".
Nun bin ich im Urlaub und muss ständig auf kein Handy klopfen um Bilder zu machen, deswegen kann ich das nicht länger akzeptieren.

Soll ich nun direkt den Kontakt mit Samsung aufnehmen oder über meinen damaligen Anbieter des Vertragspartners gehen?
Wird das Gerät auch bei Samsung immer nur repariert, oder wird manchmal gegen ein neues getauscht? Fakt ist, 4 Wochen warten will ich nicht bis ich wieder was in den Händen halten kann...

Juli112 schrieb:
Hallo,
habe ein Problem mit den Standortdaten meiner Fotos, die ich mit der Samsung Kamera gemacht habe.
Dabei wurden alle Fotos auf der IAA in Frankfurt gemacht und die Positionsinformationen der Bilder reichen von Frankfurt bis zu IKEA Bremen...
Der Google Standortverlauf stimmt jedoch, da gab es keine Ausreiser.
Das ganze ist etwas nervig, da nun die Filterung nach Standort in Google Fotos nicht mehr funktioniert, ist das Problem sonst noch jemandem aufgefallen?

LG
Ja kenne ich. Besonders tritt das bei Fotos auf, die schnell nach dem Öffnen der Kamera gemacht werden. Als würde er da den Netzwerkstandort nehmen, da kein GPS aktiv bzw. kein Fix gefunden wurde.

Wenn ich unterwegs bin lasse ich daher einen GPS Logger laufen. Seitdem klappt das und ich habe am Ende vom Tag eine GPX mit dem Verlauf.