Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du Bixby Vision darüber gestartet hast, geht die Meldung weg. Ggf. musst du das ein paar mal machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Bixby ist bei mir via bx actions deaktiviert.

hulkhardy1 schrieb:
Die S8 Kamera auf den hinteren Plätzen????:glare: You made my Day!:lol:

Das ist schön, gerne :) Eindeutig auf den hinteren Plätzen: Selbst bei Tageslicht sieht man schon bei etwas Vergrößerung mehr Matsch als Details. Macht das U11 eindeutig besser. Auch nachts kann das S8 bei den Details nicht mithalten, wie man hier sehr schön sieht: iPhone 7 Plus, Galaxy S8, Xperia XZ Premium: Smartphone-Kameras im Test - Nachtaufnahmen und RAW-Bilder | areamobile.de

@kev946 Es ist und war mir persönlich schon immer egal, ob das Ding jetzt 3 Millimeter dicker oder dünner ist. Was habe ich davon, wenn dadurch die technische Leistung deutlich verschlechtert wird? Es gab schon Geräte mit 1-Zoll-Sensoren, aber 1/1.7" oder 2/3" wären heute überhaupt kein Problem. Dazu vernünftige Linsen aus Glas und die Bildqualität wäre eine andere. Wenn die Leute aber jedes Jahr neuen Schrott kaufen, nur weil das Design ein bisschen mehr fancy ist, werden die Hersteller natürlich nie etwas ändern. So rein profittechnisch wirft alter Wein in neuen Schläuchen nämlich viel ab.

kev946 schrieb:
Du erwartest etwas, was ein Smartphone nicht kann und auch in 5 Jahren nicht können wird
Was erwarte ich denn?
Ich habe nichts dergleichen geschrieben, dass ich irgendetwas erwarte, was ein Handy können soll oder muss. Das interpretierst du da irgendwie rein.
Ich habe nur geschrieben, dass ich solche Aufnahmesituationen für Extremsituationen halte, wo eine Kamera zeigen muss was sie kann. Und da stoßen die Kameras wohl an ihre Grenzen. Heißt nicht, dass ich das erwarte, dass sie das kann.

@mk84
Ich persönlich kenne keinen Einzigen der sich ein Smartphone wegen der Kamera kauft. Ich kaufe mir ein Smartphone, weil es Smart ist. Und dafür macht das S8 extrem gute Bilder. Mag sein das die anderen etwas besser sind, dafür verlieren sie in allen anderen Disziplinen. Für Profi Fotos, brauche ich eine Profikamera.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Holzlatte Echt? Komisch, warum werben die Hersteller dann mittlerweile offensiv mit der Kamera? Insbesondere auch Samsung... Warum diskutieren User über die Bildqualität von Modell X oder Y? Für viele ist das Smartphone die Kamera, die man immer dabei hat. Ist ja auch ziemlich praktisch. Und es gab schon bessere Lösungen als heute. Zumindest dieses Niveau sollte man eigentlich erwarten können.

Wenn es nur um ein "smartes" Handy geht, kann ich auch ein S4, S5, S6 oder ein chinesisches 200-Euro-Teil problemlos nutzen, warum sollte ich 600, 700, 800 Euro investieren? Für die heute aufgerufenen Preise sollte man zumindest die technisch besten Lösungen umsetzen, was dann eben etwa größere Sensoren bedeuten würde. Es ist klar, dass ich kein Smartphone für Fotos nutze, wenn ich mit Fotografie mein Geld verdiene oder wichtige Ereignisse professionell festhalten möchte. Aber darum geht es nicht. Es geht um konkreten technischen Fortschritt im Alltag. Und der wird aus Gründen der Profitmaximierung leider nicht umgesetzt.

Welches Smartphone hatte denn bislang einen 1 Zoll Sensor? Dazu muss das Ding nicht nur 3mm dicker sein. Eher cm. ;)

@kev946 Das CM1 hat einen, ist aber wirklich nicht besonders handlich. Es muss kein 1"-Sensor sein, aber das höchste der Gefühle ist momentan nur 1/2.3 - und das ist schon ziemlich winzig.

Und wir finden hier bitte wieder von den Kameragrundsatzdiskussionen zurück zur Kamera des S8/+.

Danke!

• Danke
Reaktionen: Herby3, apsis, paulaner68 und eine weitere Person
Taba schrieb:
Ich würde es tauschen. Auch wenn der schwächelnde Autofokus ab und zu im Zusammenhang mit dem August-Update genannt wird bleibt es für mich ein Hardwareproblem.

ich habe jetzt auch ewig lange gewartet bis es ein SW UD gibt. Bei meinen S8+ war ab und zu das Bild gänzlich unscharf, dann wieder Tage perfekt.

Heute habe ich es dann doch zum Service Center in Wien gebracht, die haben sofort ohne jede weitere Erklärung das Handy mit den Worten, ja st ein Problem das öfter vorkommt und wird sofort gemacht, 1 Woche, übernommen.

Es soll ein Kontaktfehler/Wackelkontakt in der Kameraelektronik sein.

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Hallo,

ich habe auf einigen Seiten jetzt gelesen, dass nach der Vorstellung der neuen iPhones das Note 8 evtl per Softwareupdate die Möglichkeit bekommen soll auch in 4K mit 60fps aufzunehmen.

Da die Hauptkamera im Note 8 meines Wissens die gleiche wie im S8 bzw S8+ ist und auch der verbaute Chipsatz gleich ist, würde dann auch das S8 ein Update bekommen?

Bzw falls nicht, könnte man die Kamera APK vom Note 8 portieren und so die 60fps erreichen?

Ich möchte nicht, dass man die Glaskugeln auspackt und schaut :), sondern nur Informationen diesbezüglich sammeln. Vielleicht hat oder wird jemand ja die Tage noch weitere Informationen diesbezüglich finden und könnte es mit uns teilen.

THX

Eine Quelle: Wie iPhone X: Galaxy Note 8 bekommt Kamera-Update mit 4K 60 fps

PS: Zusatzfrage. Gibt es schon eine App, die mehr aus der Kamera rausholen kann? Eben sowas wie 1080p 120fps oder 4K 60fps?

EDIT: Jetzt habe ich sogar gelesen, dass der verbaute Exynos Chipsatz 4K bis 120fps aufnehmen kann. Also Power genug wäre vorhanden. :)
Quelle: Samsung Exynos 9 Series (8895) Mobile Processor | Modem-integrated octa-core processor built on 10nm FinFET process | Samsung Exynos

Zuletzt bearbeitet:
a5d040ad981f2f034f46814cd3c1c4ed.jpg

Ist dieser grüne Punkt normal?

Dies passiert eigentlich immer, wenn ich gegen das Licht bzw Sonne fotografiere. das mache ich zwar selten, sollte man ja auch nicht, aber manchmal geht es z.B. bei Naturaufnahmen nicht anders. Sehr nervig.

Ich dachte zunächst, dass es am Case liegt. Aber es passiert auch ohne Case. Es liegt also an der Kamera. Ist das normal? Habt ihr das auch?

@zwmg
Hab ich bisher noch nicht gehabt.

(Angehängtes Bild nur aus Spaß ;))

Anhänge

• a5d040ad981f2f034f46814cd3c1c4ed(2).jpeg
    a5d040ad981f2f034f46814cd3c1c4ed(2).jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: zwmg
Ich habe es jetzt mal mit dem OP5 probiert, genau dasselbe. Merkwürdig. Ich habe ja sicher nicht zwei unterschiedliche Geräte mit demselben Defekt.

Und bei anderen Lichtquellen scheint es bisher nicht aufzutreten. Komisch, komisch.

Natürlich kann man es rausradieren, aber das Problem ist ja trotzdem da.

Könnte die Spigelung einer der Linsen im Objektiv sein.

• Danke
Reaktionen: zwmg und 398580
Edit: Ok, habe mal gegooglet. Du hast Recht, es scheint eine Linsenreflexion zu sein. Bei Kameras sehen die eben anders/größer aus. Aber das ist wohl in gewissen Situationen leider normal.

Kein Defekt!

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Das hast Du auch mit anderen Kameras. Hat nicht nur was mit Handykameras zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Nein, aber da sind sie meist keine Punkte, sondern eher Kreise. Zumindest bei mir.