Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So. Nach fast einer Woche S8 muss ich leider akzeptieren, dass die Kameraqualität des S8, nicht an die des Nexus 6p herankommt.
Nichtmal ansatzweise. Egal in welcher Situation.
Mit dem N6P wird alles deutlich schärfer und auch die Farben sind natürlicher... Sogar im Low-Light-Bereich ist das Nexus ohne OIS besser!
Das ist sehr schade, weil alles andere kann das S8 wiederum deutlich besser.
Nicht, dass die Kamera des S8 schlecht wäre, sie gehört zu den Besten am Markt und ich kann mit dem "Manko" ganz gut leben ;-)

@DerStefan

Könntest du mal ein paar vergleichsfotos des selben Motives mit beiden Geräten machen und sie hier als Datei anhängen?

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: 398580
@maik005

Wirklich witzig...
Hab jetzt "auf die Schnelle" ein paar Vergleichsfotos mit den beiden Geräten gemacht
und ALLE waren mit dem S8 DEUTLICH besser :D
Bei den Bildern, die ich in den letzten Tagen so gemacht habe, war immer das Nexus besser,
waren aber ebenso Schnappschüsse! Leider hab ich da die "schlechteren" schon gekübelt...
Ich werde in den nächsten Tagen mal in Ruhe ein paar aussagekräftige Demofotos machen und hochladen,
sobald ich mal Zeit und Ruhe dafür hab :)

• Danke
Reaktionen: HCD und maik005
@DerStefan

:thumbsup:

Im Idealfall hab ich mich getäuscht und das s8 ist eh besser... Wir werden sehen [emoji5]

@DerStefan

Was mir gerade noch einfällt. Je nachdem wie du das Gerät nutzt rutscht schon mal ein Finger über die Kameralinse. Wenn dort Fingerabdrücke/schlieren drauf sind verschlechtert dies das Bild deutlich....
Also schau mal ob du vielleicht ab und zu mal die Kameralinse putzen müsstest. Vielleicht liegt es schon daran.
Wenn man den Fingerabdrucksensor nutzt, bekommt man ja in der Kamera App auch ab und an den kurzen Hinweis für eine optimale Bildqualität die Linse zu reinigen.

Gruß
maik005

Soweit bin ich schon, keine Sorge

@DerStefan
Wäre nur noch eine Idee gewesen.. bin auf jeden Fall gespannt auf den Vergleich...

So, etwas verspätet, aber Bezug nehmend zu Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

Hier habe ich mal 4 Bilder meines S8 im Vergleich zu 3 Bildern des Nexus 5S gemacht.

Die direkt mit den Zahlen beginnenden Fotos sind die des S8.

Ich bleibe bei dem Fazit, dass irgendetwas mit meiner Kamera nicht so funktioniert, wie es sollte.

GIbt es weitere Meinungen dazu?

Anhänge

• 20170902_050947.jpg
    20170902_050947.jpg
    1 MB · Aufrufe: 289
  • 20170902_050954.jpg
    20170902_050954.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 308
  • 20170902_050955.jpg
    20170902_050955.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 302
  • 20170902_050915.jpg
    20170902_050915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20170902_050728(1).jpg
    IMG_20170902_050728(1).jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_20170902_050947(1).jpg
    IMG_20170902_050947(1).jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20170902_050957(1).jpg
    IMG_20170902_050957(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: maik005
@b4zZ Also wenn du die Bilder auf einen 27 Zoll Monitor betrachten sehen die natürlich alle bescheiden aus aber die vom S8 sind deutlich besser und Detailreicher als die vom Nexus!

Mein Problem ist, dass ich bei diesen "Nachtaufnahmen" bzw. "Diskoaufnahmen" keine vernünftigen Bilder mehr aufnehmen kann geschweige denn Videos. Bei Rotlicht kommen krasse "Verwaschungen"...

Habe auch noch zwei Vergleichsvideos, die ich bei Bedarf uploaden könnte.

@b4zZ Ja immer her mit den Videos!

Das sind aber auch wirklich besch....eidene Bedingungen, da kann wirklich KEINE Smartphone-Kamera glänzen ;-)

• Danke
Reaktionen: maik005, 459387 und 458026
@hulkhardy1 die Videos lade ich im Laufe des Tages hoch.

@DerStefan bei den gleichen Bedingungen hat mein S6 Edge bessere Aufnahmen (Fotos / Videos) gemacht, sprich es war nichts "Verwaschen".

Subjektiv vielleicht besser, aber wie Stefan schon schreibt kannst du jedes Foto und Video unter den Bedingungen vergessen.

b4zZ schrieb:
Ich bleibe bei dem Fazit, dass irgendetwas mit meiner Kamera nicht so funktioniert, wie es sollte. GIbt es weitere Meinungen dazu?

Solange die Hersteller nicht endlich größere Sensoren und bessere Linsen verbauen, werden wir bei Smartphones leider mit dieser "Qualität" leben müssen... Lustig, oder eher traurig, aber vor ein paar Jahren gab es mal einen großen Hersteller, der solche Dinge verbaut hat. Habe alle "Premium"-Geräte 2017 durch: Bei der Kameraqualität landen imho S8 und P10 auf den hinteren Plätzen. Das XZP ist nur bei Tag oder mit Stativ brauchbar, aber selbst dann fehlen bei wenig Licht Details. U11 ist bei wenig Licht im Automodus auch nicht der Bringer, mit RAW und PSX wird es deutlich besser. Pixel ist der Automodus-König, gibt ja keinen anderen. Allerdings sieht man rund um Lichtquellen schon gewisse Berechnungsfehler von HDR+. Man kann Aufnahmen des Pixel daran sogar recht deutlich erkennen und das stört dann schon. Tja, irgendwie hoffe ich jetzt auf das Pixel 2...

@mk84 Die S8 Kamera auf den hinteren Plätzen????:glare:

You made my Day!:lol:

• Danke
Reaktionen: MeisterPanse, maik005, 458026 und 2 andere
b4zZ schrieb:
Mein Problem ist, dass ich bei diesen "Nachtaufnahmen" bzw. "Diskoaufnahmen" keine vernünftigen Bilder mehr aufnehmen kann geschweige denn Videos. Bei Rotlicht kommen krasse "Verwaschungen"...
Ich denke solche Aufnahmen wie mit diesem Rotlicht sind schon Extremsituationen, wo die Kamera wirklich zeigen muss, was sie kann. Aber genau solche Extremsituationen wie z.B. dieses Rotlicht sind das reale Leben, und nicht irgendwelche tollen Testbilder aus dem Labor.
Gleiche Situation hatte ich im Frühjahr bei einem Kirschblütenfest. Die Bäume, die in voller Kirschblüte standen, wurden abends bei Dunkelheit sehr schön rötlich angestrahlt. Ich habe versucht das mit meinem Huawei P10 Plus aufzunehmen. Die Ergebnisse sahen ähnlich aus wie die deinen. Ein Kumpel von mir hat ein Galaxy S7 Edge. Damit sah es etwas besser aus, aber auch nicht perfekt :)

Was willst du denn für Sensoren verbauen? 1 Zoll? Das Ganze hat physikalische Grenzen, wenn das Gerät nicht dick werden soll. Du musst den Sensor optisch befüllt bekommen, das geht mit einer 7mm dicken Flunder nun einmal nicht.

Queeky schrieb:
Ich denke solche Aufnahmen wie mit diesem Rotlicht sind schon Extremsituationen, wo die Kamera wirklich zeigen muss, was sie kann. Aber genau solche Extremsituationen wie z.B. dieses Rotlicht sind das reale Leben, und nicht irgendwelche tollen Testbilder aus dem Labor.
Gleiche Situation hatte ich im Frühjahr bei einem Kirschblütenfest. Die Bäume, die in voller Kirschblüte standen, wurden abends bei Dunkelheit sehr schön rötlich angestrahlt. Ich habe versucht das mit meinem Huawei P10 Plus aufzunehmen. Die Ergebnisse sahen ähnlich aus wie die deinen. Ein Kumpel von mir hat ein Galaxy S7 Edge. Damit sah es etwas besser aus, aber auch nicht perfekt :)
Du erwartest etwas, was ein Smartphone nicht kann und auch in 5 Jahren nicht können wird. Die Softwarenachbearbeitung wird immer besser werden, siehe das Pixel. Technisch sind da einfach Grenzen, wo es einem großen Sensor bedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann man eigendlich diese blöde bixby Meldung bei der Kamera deaktivieren?