Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andere Frage zum Kameraglas gleich einmal: Hat wer eine Ahnung ob sich das einzeln wechseln lässt oder ob die Rückseite aus einem Stück Glas ist?

@kev946

Geht natürlich einzeln!
Das Kameraglas ist original übrigens Gorilla Glas 3 im Gegensatz zum Display und Backcover welche aus Gorilla Glas 5 sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 459387
Klasse, danke! Wenn das einzeln zu wechseln geht, würde ich mir persönlich keinerlei Folie da drauf pappen. Die nehmen alle Lichtstärke, egal wie toll und klar die sein sollen.

@anima322
Richtig. Da hab ich mich vertippt meinte natürlich auch 3.

@kev946
Ein Wechsel führt dann aber zum Garantie Verlust außerdem ist es dann nicht mehr Wasserresistent!

Hier eine Alternative die ich persönlich auch beim S8 nutze!
BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie für Samsung Galaxy S8 (Kamera Rückseite) Panzerglasfolie Schutzfolie Glas Folie - Klar, Extrahart, Ultraleicht:Amazon.de:Elektronik
Bei mir waren glaube ich sogar 4 Stück in der Packung. Ich nutze immer noch die erste ohne das sie einen Kratzer hat.
Ich habe auch vor und nach dem Aufträgen Bilder gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.

@maik005 sag mal, ist die Brotect-Folie jetzt für die Vorderseite und eine kleine Folie für die Kamera, oder ist das eine Folie nur für die gesamte Rückseite? Ich stehe grad auf dem Schlauch :confused2:

maik005 schrieb:
@anima322
Richtig. Da hab ich mich vertippt meinte natürlich auch 3.

@kev946
Ein Wechsel führt dann aber zum Garantie Verlust außerdem ist es dann nicht mehr Wasserresistent!

Hier eine Alternative die ich persönlich auch beim S8 nutze!
BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie für Samsung Galaxy S8 (Kamera Rückseite) Panzerglasfolie Schutzfolie Glas Folie - Klar, Extrahart, Ultraleicht:Amazon.de:Elektronik
Bei mir waren glaube ich sogar 4 Stück in der Packung. Ich nutze immer noch die erste ohne das sie einen Kratzer hat.
Ich habe auch vor und nach dem Aufträgen Bilder gemacht und konnte keinen Unterschied feststellen.
Subjektive Unterschiede wirst du gar nicht unbedingt direkt feststellen. Auffallen würde das zunächst einmal in längeren Belichtungszeiten.

• Danke
Reaktionen: apsis
@dmac

Das von mir verlinkte ist nur die sehr dünne Echtglasfolie ur die Kamera.
Die Brotech AirGlas (Echtglas) Folie für die Vorder- und Rückseite kann ich nicht empfehlen, da diese nur den ganz Ebenen a bereich abdeckt ohne die EDGEs.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich das Problem, wenn ich durch wischen auf die vordere Kamera zugreifen möchte, stürzt die Kamera App ab und nix geht mehr. Auch ein Neustart der App funktioniert nicht. Das einzige was dann hilft, in den Einstellungen auf die Kamera App und Daten löschen. So startet die App wieder, aber eben nur die hintere Kamera. Was kann das Problem sein? Kann mir jemand helfen?

@akrib37

Funktioniert die Frontkamera in anderen Apps (z. B. WhatsApp, Messenger, andere Kameras Apps?)

@maik005
Ja da funktioniert sie. Hatte ich noch nicht getestet. Aber eben in Whatsapp. Hast du ne Vermutng ?

@maik005
Hast du schonmal den Cache gelöscht?
Ins Recovery Menü booten > Wipe Cache

Apps sind laut Galaxy Apps Store aktuell? Kein Software Update verfügbar?

Falls ja, dann denke ich gibt es nur noch den Weg das Gerät komplett zurück zu setzen, so blöd wie es auch ist.
Defekt scheint die Kamera ja nicht zu sein, sonst würde es in anderen Apps ebenfalls passieren.

Ansonsten Samsung members app installieren und dort ggf die Ferndiagnose durch einen Samsung Mitarbeiter durchführen lassen.

@apsis
Das war schon so ne Vermutung, dass ich um ein Reset nicht herum komme. Och nö....an sich brauch ich sie ja nicht wirklich, weil ich nicht son Selfie Typ bin. Nur nervt es einfach, wenn man aus Versehen einfach so auf dem Display wischt und schwupps geht nix mehr. Nervt tierisch. Bin nämlich gerade im Urlaub und will schon Bilder machen und plötzlich ist das Motiv nicht mehr da, weil die f... Kamera hängt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Wort gepunktet. Gruß Taba
@apsis
Hä wieso ich? :D
Bei mir geht die Kamera problemlos ;)

@akrib37
Hast du mal die Einstellungen in der Kameraapp zurückgesetzt?
Denke zwar nicht das es mehr bringt, aber man weiß ja nie.

Hast du zufällig aus anderer Quelle als dem Galaxy Appstore ein Update der Samsung Kamera App gemacht?

@maik005
Einstellungen in der App habe ich zurück gesezt und wie du schon richtig vermutet hast, brachte auch dies nix.
Mit der App runterladen außerhalb des App Shops, bin ich mir allerdings nicht mehr sicher. Es könnte aber möglich sein. Wollte die App mal deinstallieren, nur geht dies ja nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich wohl ein Reset machen. Welche Version der App hast du drauf?
[doublepost=1504672425,1504670117][/doublepost]So nun habe ich mal geschaut in den Einstellungen und da konnte ich bei den 3 Punkten die Aktualisierung deinstallieren. Anscheinend habe ich doch von wo anders nen Update installiert. Jetzt funzt es wieder. Wobei das Update allerdings nen Videostabilisator dabei hatte und man konnte das Bild so groß einstellen wie das Display. Nicht nur son halbes Bild wie jetzt. Hm......

Das geht ja nicht. Normal ist das Fotoformat 4:3 und Video 16:9, wo sich der Bildausschnitt schon einmal ändert. Dazu kommt die Software Bildstabilisierung. Eine solche funktioniert nur, wenn leicht reingezoomt wird. Dann hat dir die andere App das nur vorgegaukelt.

@akrib37
@kev946

Schon das es wieder funktioniert. Ich habe mal unten einen Screenshot angehängt auf dem auch die Version der Kamera App zu sehen ist. Eine Aktualisierung kann ich allerdings nicht deinstallieren. Firmware Version ist bei mir die AQH3.

Der Videostabilisator ist von Anfang an beim S8 dabei. Der Optische ist immer aktiv.
Einen Digitalen kannst du zusätzlich zum optischen aktivieren. Siehe Screenshot der Kamera App.
Auch das das Bild der Kamera im Vollbild angezeigt wird kannst du einstellen indem du die Bildgröße in den Einstellungen der Kamera App änderst. Dadurch reduziert sich aber die Auflösung und auch das Format des aufgenommen Bildes wird anders. Auch dazu habe ich dir einen Screenshot angehängt.

Gruß
maik005

PS: Die digitale zusätzliche Videostabilisierung führt allerdings oft zu einem leichten zittern des Bildes. Schau dir das mal auf einem größeren Bildschirm (als dem S8) im Vergleich zur ausgeschalteten Digitalen Stabilisierung an.
Ich stabilisieren die Videos ggf. Digital NACH der Aufnahme (geht zum Beispiel mit Google Fotos sehr einfach direkt am S8).

Anhänge

• Screenshot_20170906-125718.png
    Screenshot_20170906-125718.png
    45,3 KB · Aufrufe: 232
  • 20170906_130514.png
    20170906_130514.png
    53 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20170906-130357.jpg
    Screenshot_20170906-130357.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: akrib37
Heute bin ich darauf gekommen, dass die Sprachbefehle (lächeln,...) für die Kamera nicht gehen, wenn Bixby Voice eingeschaltet ist.
Es geht immer nur EINE Applikation. Entweder die Kamera mit Sprache oder Bixpy mit Sprache.
Gibt es die Möglichkeit, dass beide gehen?

Habe ich auch erst gestern bemerkt,finde ich doch etwas ärgerlich.

Naja vielleicht kommt ja noch ein Update, Bixby ist ja erst am entstehen!