Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur und über die Kamera

• 1.038 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@b4zZ

Also, ich glaube du hast nicht ganz gelesen was ich geschrieben habe? ;)
Digitale Kameras haben schon IMMER Probleme mit intensivem Rot gehabt.

Deine Bilder und Videos haben fast nur rotes Licht!
Das auch noch recht dunkel!

Das deine Bilder verschwommen sind ist auch kein Wunder. Es ist dunkel, nur rotes Licht und dann muss die Kamera einen hohen ISO Wert und eine längere Belichtungszeit nehmen! Wenn du da kein Stativ verwendest wird dir das Foto verwackeln/verwaschen....

Auch bedenken solltest du, das die Kamera (auch mangels Laser-Autofokus) eine gewisse Menge Licht benötigt um richtig Fokussieren zu können. Wenn nicht genug licht da ist oder dieses immer wieder an und aus geht scheitert es schon am optimalen Fokus und das Bild wird allein schon deswegen unscharf.

Wenn du die Möglichkeit hast - nimm mal eine gute DSLR Kamera mit ordentlichem Objektiv und dann mach mal Vergleichsfotos. Diese werden mit Sicherheit besser (sofern du etwas Übung mit einer DSLR hast)

Du darfst nicht vergessen, das Sensor und Ojektiv des S8 "winzig" sind. Für solche Fotos ind Clubs mit solch schlechtem und einfarbigem Licht kann da kein besseres Ergebnis dabei herauskommen.

PS: das von dir hochgeladene Video ist nur in 360p und nicht in Full HD o.ä. aber dadurch würde die Qualität auch nicht wirklich besser.

@maik005 Ja, den letzten Satz habe ich wohl überlesen.

Ich war bloß der Meinung, dass ich vorher auch in den gleichen Clubs Videos mit dem S6 Edge gedreht habe, die weitaus besser aussahen und halt nicht dieses kräftige rauschen hatten. Auch bei anderen Handys tritt dieses Problem nicht so gewaltig auf, aber ich versuche mal demnächst richtige Vergleiche zu machen mit zwei verschiedenen Handys, weil das Problem müsste ja dann auch bei verschiedenen Modellen/Marken fast gleich sein, oder?

Zum Video, das hat wohl Google Drive runtergeschraubt, da ich das eigentlich per 1080p aufgenommen habe. Aber bei dem Video sollte ja zu sehen sein, dass auch andere Lichtquellen außer nur rotes Licht vorhanden sind.

Mich verwundert es wie gesagt nur, da andere Personen mit Ihren (teilweise schlechteren) Smartphones bessere Videos hinbekommen und es beim S6 edge eigentlich auch ging.

Aber ich werde es mal weiter beobachten.

• Danke
Reaktionen: maik005
@b4zZ

Ein Vergleich mit einem anderen Smartphone am besten wenn beide gleichzeitig das selbe aufnehmen wäre gut.

Ich versuche es mal morgen Abend! :)

Hab seit gestern das S8 und muss sagen von der Kamera bin ich doch etwas enttäuscht.
Die Fotos die ich mit meinem S7 schiesse sind weitaus besser, schärfer und wärmer.
Die Bilder die das S8 macht sind mir zu hell und teilweise unscharf.

@morpheus!

Kannst du mal jeweils ein Vergleichsfoto - am besten vom selben Motiv - hochladen?
Weil normalerweise sollte die Kamera des S8 mindestens genau so gut sein, eher ein Stück besser.

Normal bringen Vergleichsbilder nicht viel. Das ist halt Geschmackssache, der eine findet Bilder schöner mit einem leichten Rotton, die andren eher einen grünton, etc.
Am Besten das Bild im RAW Format vergleichen, da kann man es am besten sehen.
Aber ich denke auch das die S8 Kamera nicht schlechter ist.

Hatte das S7 auch. Da ist das was raus kommt eher eine Blackbox als beim S8. Die Nachbearbeitung war da noch extremer. Die Fotos teils (zu) stark geschärft und arg in den Retuschekasten gefallen. Das was raus kommt ist beim S8 berechenbarer. Modern, etwas popig. Nicht mehr so sehr. Der Fotograf würde keines der beiden Fotos für natürlich halten. Das alte Natürlich ist mir persönlich anno 2017 aber auch zu klassisch. Mit dem S8 bin ich persönlich sehr zufrieden. Auch ohne snapseeden und Filter taugen die Fotos direkt zum Teilen.

moin,

besitze das S8 erst seit einem Tag und habe leider auch das Fokus-Problem. Ich hatte mit der Kamera-App nur ein oder zweimal kurz rumgespielt bevor ich das OTA-Update gemacht habe. Bis dahin ist mir kein Problem aufgefallen, aber das muss natürlich nichts heißen.
Seit dem Update passiert es relativ häufig. Ein kleiner Klapps auf das Handy hilft zwar jedesmal, aber das sollte ja nicht sein. Das Problem scheint auch nicht ganz so selten zu sein, wenn man sich im Samsung-Forum umschaut.

Ich würde es tauschen. Auch wenn der schwächelnde Autofokus ab und zu im Zusammenhang mit dem August-Update genannt wird bleibt es für mich ein Hardwareproblem.

DATUMPUFF nach irgendeiner Bearbeitung mit irgendeiner App eines Bildes - die Folge davon ist, dass Google-Fotos falsch sortiert.

Dateiname (nach Datum_Zeit): 20170823_153656.jpg
Nachfolgend Datumangaben in verschiedenen Galerien:

• Adobe Bridge:
Erstellungsdatum 23.08.2017
Änderungsdatum 24.08.2017 (Kopierdatum auf SD)
GPS Zeitstempel 19.01.2038

• Quickpic:
Datum 24.08.17
Aufnahmedatum 19.01.38

• Galerie und Google Fotos:(danach wird sortiert)
Datum 25. Januar 1970

Alle unterstrichenen Datum-Angaben verstehe ich nicht... und hoffe auf Erleuchtung in diesem geschätzten Forum :confused2:

Anhänge

• 20170823_153656.jpg
    20170823_153656.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
Swiss-Hans schrieb:
nach irgendeiner Bearbeitung mit irgendeiner App eines Bildes
Sehr allgemein ;).

Google Fotos sortiert nach EXIF Aufnahmedatum (falls nicht vorhanden: Dateidatum der letzte Änderung). Oder nach deiner eigenen manuellen Sortierung, falls du eine vorgenommen hast.

Beim Kopieren und Verschieben von Bildern ändert sich das Dateidatum (Änderungsdatum), jedoch nicht das EXIF Aufnahmedatum. Auch beim Bearbeiten eines Bildes sollte sich das EXIF Aufnahmedatum nicht ändern. Wenn das doch passiert, dann ist entweder die Bearbeitungs-App schlecht oder etwas in der App falsch eingestellt.

"nach irgendeiner Bearbeitung mit irgendeiner App eines Bildes" heisst zB, dass ich das Bild in Photoshop-Express, oder in Photo-Studio oder in Quickpic irgendwie bearbeite wie zB Beschneiden... Ich glaube nicht, dass zB Photoshop-Express "schlecht" ist. Es müsste irgendwie übergeordnet etwas falsch eingestellt sein - aber wo?

Woher kommen die Datumangaben von 19.01.2018 im GPS-Zeitstempel oder 25. Januar 1970 in Google-Fotos?

Das Problem hatte ich ähnlich bereits angesprochen. Bei Fotos die während der Videoaufnahme gemacht worden sind, hatte ich auch einen Zeitstempel der letzten Änderung in 2038. Habe dann mit einem Exif Editor manuell korrigiert. Alle Caches gelöscht, die Daten der Kamera App und jetzt scheint es wieder zu klappen.

Kann es sein das die Motion Fotos irgendwie kürzer im Vergleich zum S7 geworden sind?

Die könnten irgendwie einen Tick länger, mit Ton und etwas höherer Framerate sein. CameraMX macht das als Drittapp irgendwie besser, speichert einfach 4 Sekunden vor dem Auslöser direkt als MP4. Die Usability der Samsung App ist aber halt unschlagbar.

Taba schrieb:
Ich würde es tauschen. Auch wenn der schwächelnde Autofokus ab und zu im Zusammenhang mit dem August-Update genannt wird bleibt es für mich ein Hardwareproblem.

Mich hat es nun auch erwischt. Werde das nächste Update aber mal abwarten, habe das Problem auch erst seit dem letzten...

Vermutlich hängt der Focus zwar mechanisch, aber man kann ihn sicher beim öffnen der Kamera kurz zwingen zu focusieren. We will see

Ich drücke die Daumen!
Wenn's klappt - installierst Du dann das Oktober-Update? ;)

Guten Morgen,
Weiß jemand ob das Kamera Glas vom S8 und dem S8 Plus dieselbe Größe haben?

@miccmaniac Müsste eigentlich das es die Selbe Kamera ist! Warum fragst du eigentlich?

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
Wegen einem Dbrand Skin für mein 8+.
Ob der Kamera Skin vom normalen S8 passen würde.
Danke Dir...