Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

• 516 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alfa147R
Oder: Wenn Du die Leiste hochgewischt hast, dann tippe einmal auf den kleinen Punkt ganz links! :smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal die Kaufversion der Navbar App gegönnt.
Hier besteht die Möglichkeit die Navigationsleiste mit einem eigenen Bild zu hinterlegen.
Diese Option habe ich gewählt und als Bild ein schwarzes Testbild aus dem Internet genommen.
Passt besser als über die Akku Option der Navbar App.

• Danke
Reaktionen: 398580
Das habe ich spontan auch übernommen und Danke Dir erneut! :thumbup:

Das Ergebnis ist genauso gut aber psychologisch gefällt es mir besser, denn so wird nicht mehr überflüssig der Akkustand abgefragt und schwarz auf schwarz angezeigt.

• Danke
Reaktionen: FD-R1200Rler
Ich habe vorhin SwiftKey installiert, funktioniert auch super wie immer.

Jedoch habe ich jetzt immer wenn die Tastatur eingeblendet wird ein Tastatur Symbol rechts neben dem zurück Button.

Das nervt echt Mega. Die Samsung Tastatur habe ich in den Einstellungen deaktiviert und trotzdem kommt der Button zum Tastatur wechseln.

Gibt's da ne Lösung für?

Anhänge

• Screenshot_20170715-132104.png
    Screenshot_20170715-132104.png
    68,4 KB · Aufrufe: 268
@GSXR-750 nein, dass ist seit mehreren Androidversionen so und hat nichts mit SwiftKey, Samsung oder dem S8 zu tun...

Bei meinen anderen Androiden war dieses Symbol immer in der Statusleiste.

Kann man die Samsung Tastatur nicht komplett deaktivieren? Habe in Apps geschaut aber die Samsung Tastatur dort nicht gefunden zum deaktivieren.

ich will's jetzt nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei meinem Xperia Z2 und Z3 bis Android 5 der Button auch oben in der Statusleiste befand und mit Android 6.0 dann nach unten neben die Zurück - Taste gewandert ist...

wenn deine bisherigen Androiden also max Android 5 drauf hatten... will aber auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere Hersteller entgegen Googles 'Vorgaben' das auch bei 6.0 und aktueller evtl. noch nach 'alter' Manier in die Statusleiste gebracht hat...

aber egal wie: lässt ein Hersteller die Finger davon und verändert Dinge nicht, ist's für einen Teil der User nicht richtig, und werden Dinge verändert passt's wiederum anderen nicht... (was jetzt nicht böse gemeint ist)

in diesem Fall hat Samsung auf jeden Fall alles so gelassen, wie Google es ab spätestens 6.0 'vorgesehen' hat...

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Hmm ich glaube es hat auch was damit zu tun ob das Handy Hardwarebuttons hat oder nicht. Sonst gibt es ja gar keine Navbar.. Mein letztes Handy war das OnePlus Two mit Android 6.

Vllt gewöhne ich mich auch dran aber zur zeit komme ich öfters auf das Tastatur Symbol obwohl ich eigentlich die zurück Taste drücken will.. Nervt halt :p

an "Hardwarebuttons ja/nein" liegt es definitiv nicht, denn die beiden Xperia Z2+Z3 haben keine, hatten als Auslieferungsstand aber Android 4.x drauf und der entsprechende Hardwarebutton befand sich in der Statusleiste... ich kann nur nicht mehr sagen ob er beim Update auf 5.x oder erst bei 6.x nach unten gewandert ist...

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Beim S7 waren die Buttons auch nicht unten sondern in der Statusleiste. Mich nervt es nämlich auch....:mad2:

Wenn man Swiftkey anschaltet ist der Button rechts unten ja weg.
Man muss sich dann halt mit der Samsung Tastatur anfreunden!
[doublepost=1500200846,1500200799][/doublepost]ps. meinte abschaltet!

Anhänge

• Screenshot_20170716-122608.png
    Screenshot_20170716-122608.png
    98 KB · Aufrufe: 197
Ich hab die Tastatur unten rechts nicht mit SwiftKey

Screenshot_20170716-141148.png

Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich das "Problem", dass die Emoticon-Übersicht das Textfeld und den Senden-Button zum Teil überlagern. Aber auch nur, wenn ich manuell die Navigationsleiste ausblende. Blende ich die Navigationsleiste ein, ist alles okay. (Schaut bei den Bilder, falls was unklar ist.)

Hat noch wer dieses Problem? Jemand vielleicht Lösungen parat? Ich habe keine separate Navigationsleisten-Ap
oder Sonstiges installiert.

Ohne Navi-Leiste (der schwarze Rand unten ist übrigens das letzte Stück Display):
Screenshot_20170716-164832.png.jpg

Mit Navi-Leiste:
Screenshot_20170716-164839.png.jpg

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bilder gespoilert, bandit1976
Genau das Problem haben glaube ich alle. Ich denke das kann nur Whatsapp selbst beheben.. am besten alle bei Whatsapp als Bug melden würde ich sagen.
c446e1fe9c26be698f246dce997f435c.jpg

Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt und Bild gespoilert, bandit1976
  • Danke
Reaktionen: HerrDenny
bounty88 schrieb:
Ich hab die Tastatur unten rechts nicht mit SwiftKey

aber vermutlich hast du keine Ahnung wie du das hinbekommen hast... oder willst du uns das nur einfach nicht verraten...?! :confused2:

@HerrDenny
Kann das Ärgernis bestätigen. Ist aber wirklich nur bei Whatsapp so.

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
ich nutze die aktuelle Beta (2.17.262) und da tritt der beschriebene Fehler nicht auf... (habe die Tastatur übrigens auf mittlerer Größe stehen, falls das evtl auch noch eine Rolle spielt)

Was ist "mittlere Größe"?
Nutze die gleiche Version und es tritt nur bei den Smilies auf.

klicke in der Tastatur links oben auf das "Hamburger Menü" (die drei waagerechten Striche) um in die Einstellungen zu kommen...
dort dann auf "Größe ändern" und dann die dritte Größe von links = mittlere Größe...
[doublepost=1500267766,1500267475][/doublepost]hab jetzt zufällig entdeckt woran es liegt:

der Fehler tritt auf wenn die Navigationsleiste ausgeblendet ist...
ist sie eingeschaltet, dann ist alles okay...

die Option zum Ausschalten (der kleine Punkt ganz links in der Navigationsleiste) ist erst mit dem letzten Samsung Update neu hinzugekommen und verursacht noch an vielen Stellen Probleme...
also einfach die Liste eingeblendet lassen und alles ist gut

Anhänge

• Screenshot_20170717-065208~01.png
    Screenshot_20170717-065208~01.png
    34,6 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20170717-065411.jpg
    Screenshot_20170717-065411.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20170717-065427.jpg
    Screenshot_20170717-065427.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 178
Danke, wusste nicht, dass man bei Whatsapp die Tastaturgröße ändern könnte. Bei mir passt sie.

Die Idee "Leiste einfach eingeblendet lassen" ist aber nicht zielführend, wenn man diese immer ausgeblendet haben will. ;)

Daher mal abwarten wann Whatsapp reagiert/nachbessert...