Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

• 516 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage zu Navbar Apps. Finde die App wirklich toll! Gibt aber noch Potential..

Wenn ich in einer App bin und die Farbe gefunden und übernommen wurde, dann sind die Symbole Pfeil, Viereck grau statt weiß. Warum ist das so? Ich würde hier gerne einfach weiß lassen wollen. Grau sieht dämlich aus...

@Tommy536
Das ist leider ein Problem. Je nachdem wechselt die Farbe der Icons, und da kann man bisher nix einstellen...

Man kann eben nicht alles haben.....:smile::smile::smile:
Und so schlecht sieht es mit dem "grau" ja auch nicht aus.
Eine schwarze Navbar sagt mir auf alle Fälle mehr zu

Je heller die Farbe umso größer die mögliche Gefahr des Einbrennens der Zeichen. Ich vermute, dass deshalb das Grau gewählt wurde...

Ich glaube nicht an einbrennen. So oft und lange ist das Handy nicht in Betrieb. Das Grau gefällt mir halt gar nicht und vorher ist mir das auch nie so aufgefallen. Ich habe den Entwickler der App mal angeschrieben. Vielleicht tut sich ja was...

@Tommy536 Da wird dir der Entwickler nicht unbedingt helfen können. Vielleicht aber doch)

Beispiel WhatsApp:
- Chatliste: Navigationsleiste original schwarz, Icons weiß
- Öffnen eines Chats: Navigationsleiste hellgrau (im System bei mir eingestellt), Icons grau

Mir nicht klar, wie es gesteuert wird.

Anderes Beispiel F-Stop Gallery:
- Öffnen der App und eines Albums: Navigationsleiste dunkelgrau (gewähltes Theme), Icons grau
- Anschauen eines Bildes: Navigationsleiste schwarz, Icons weiß.

Und das, obwohl ich in den Einstellungen des Systems die Navigationsleiste auf hellgrau stehen habe.

So ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Mal so, mal so. Ich wünschte mir einfach eine Einstellung, dass die Icons immer weiß sind. Somit wären die meisten Probleme erledigt. Auf dem Play Store Grün sind die grauen Icons fast gar nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Da ich einen Post löschen mußte, weil er nich ganz zum Thema passte, mussten leider auch Beiträge dran glauben, die sich auf den gelöschten Post bezogen.

Bitte bleibt hier beim Thema Navigationsleiste ;)

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und Rak
Also, ich fände es gut, wenn die Icons in weiss dargestellt würden.

Taba schrieb:
Je heller die Farbe umso größer die mögliche Gefahr des Einbrennens der Zeichen. Ich vermute, dass deshalb das Grau gewählt wurde...

Dann ist doch die Einbrenngefahr von der kompletten Leiste jetzt auch höher, da wir nur noch helle Farben oder direkt weiß einstellen können?!
Wer bei Samsung entscheidet diese selten unlogischen Änderungen?! -.-

Ich dachte sowieso, dass das einbrennen bei OLEDs doch eigentlich kein (so großes) Problem mehr sein sollte..

Keine Sorge, da brennt nichts ein!
Reine Theorie - die weißen Zeichen in der schwarzen Leiste währen gefährdet.

Kann man irgendwo einstellen das die Navigationsleiste nicht immer von selbst weg geht sobald man den Browser oder Apps öffnet?Ich meine ohne Zusatzapps wenn möglich.

Einmal die Leiste hoch wischen und dann auf den kleinen Punkt links tippen

Anhänge

• Screenshot_20170708-144546.png
    Screenshot_20170708-144546.png
    81,5 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: M--G
Oder einfach unter Anzeige > Vollbild das Häkchen beim Browser oder anderer gewünschter App entfernen. Dann geht es automatisch für alle gewünschten Apps, und zwar nur für diese.

Blöd nur: Samsung meint dann, den Benutzer mit einer Minileiste direkt über der Navigationsleiste darauf aufmerksam machen zu müssen, dass er auf Vollbild umschalten könnte... :blink:.

Blöde Idee, wenn man doch entschieden hat, dass man die Navigationsleiste sehen will bei einer App.

Oder hat jemand die Idee, wie man diese Minileiste wegbekommen kann

@Rak

Ähm... Die app auf Vollbild schalten ;):lol:

Aber mal ehrlich die Mini Leiste stört höchstens optisch, da sie ja zusammen mit der Navigationsleiste nur den Platz ausfüllt den eine Vollbild App hätte.

@maik005 Jein.

Natürlich geht es um Optik, das ist ja einer der wesentlichen Aspekte bei der Entscheidung, ob man die Navigationsleiste ausblendet oder nicht. Ebenso geht es um Optik bei der Farbwahl (seit dem letzten Update) , was ja grundlegend war bei der Erstellung dieses Threads.

Zusätzlich jedoch geht es um Benutzerfreundlichkeit: Diese Minileiste stört im Handling, da sie genau zwischen Appoberfläche und Navigationsleiste sitzt. Und man tippt durchaus da mal ungewollt drauf. Rückgängig geht das dann nur mühsam durch das Einstellungsmenü.

Das ist nicht richtig durchdacht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich weiß was du meinst...
Warten wir mal das Juli Update ab... Sollte ja demnächst kommen... Mal schauen ob sich dann dort etwas geändert hat.

Alternativ schon jetzt über die Samsung Members App das ganze melden.

• Danke
Reaktionen: Rak
@maik005
Danke auf die Idee hätte ich Idiot auch mal selber kommen können.

Hallo lieber Com,

Also ich weiß nicht wie es euch ergehtaber mich ärgert es jeden Tag am dauernden Band dass ich jedes Mal erst von unten nach oben wischen muss, um die Softbuttons (Home, Zurück..) erscheinen zu lassen und dann zurück zu können.

Gibt es eine Möglichkeit das eingeblendet zu lassen?

Bei Apps den Vollbildmodus zu deaktivieren geht ja leider bei vielen Apps nicht (WhatsApp zb!)

Viele Grüße

Ich habe mein S8 gerade nicht vor mir, aber in den Einstellungen wo man das Layout der Navigationsleiste einstellen kann lässt sich auch diese Einstellung deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere war es die erste Option ganz oben.