Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

• 516 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FD-R1200Rler schrieb:
Ohne Punkt auf dem Homescreen.....
Ist vielleicht so gewollt von Nova.
Mir gefällt es so.

Es geht nicht direkt um den Punkt, sondern das der schöne Vollblidschirm mit der v 5.3 weg ist.
Und wenn man dann noch ein dunkles Theme hat, dann sieht das mit der weißen Navi-Leiste richtig sch... aus.

Und ich hatte schon gedacht das mir irgendeine App die Leiste zerschossen hat ;)
Bei mir ist der "Punkt" mit Nova 5.3 auch weg. Ich hoffe das da zügig ein Update kommt - so ist das nämlich sch.....

Den Hintergrund der Navileiste kann man aber anpassen unter Nova, das ist bekannt? 100% Transparenz und es sieht schon ein wenig anders aus. :)

Im xda-developer Forum haben User den/die Entwickler angeschrieben und laut ihrer Aussage die Antwort erhalten, dass Samsung das geändert habe und keine API für Launcher zur Verfügung stellen würde, um da einzugreifen.

Dazu passt jedoch nicht, dass es mit der Version 5.2 des Nova Launcher funktioniert. Widersprüchlich...

Ich hoffe, da klärt sich noch was.
[doublepost=1498946520,1498946195][/doublepost]Edit: Screenshot der Erklärung des Nova Supports angehängt.

Anhänge

• Screenshot_20170630-201102.png
    Screenshot_20170630-201102.png
    47,2 KB · Aufrufe: 275
Für die Farbe der Navigationsleiste nutze ich "Navbar Apps".

@FD-R1200Rler
Gab es da ein Update? Funktioniert die wieder zuverlässig?

Ich habe die Version 2.4.3 vom 11.06..
Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Hm... bei mir färbt die Version nach dem Samsung-Juni-Update nur noch sehr unzuverlässig ein. Mal schwarz wie gewünscht, oft garnicht.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr: Habe nun TouchWiz als Standard aktiviert, und gleiches verhalten wie bei Nova 5.3: Auf dem Homescreen blendet die Navleiste sich nicht mehr aus und der Punkt fehlt. :confused2:

Ist bei mir aber auch.
Nicht bei allen Apps bleibt die Navbar schwarz.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Leberwurstbrot

Beim Samsung Launcher blendet die Leiste sich generell nicht aus und auch der Punkt ist da nicht vorhanden. Das ist normal so!

@Taba
Probier es mal mit:
Im Nova Launcher - App-Übersicht - Hintergrund
Transparenz auf 100 stellen.
Da habe ich mehr schwarz in der Navbar.

@FD-R1200Rler
Hm... Irgendwann habt ihr mich soweit, dass ich mir den Nova Launcher mal installiere...! :biggrin:

Wird man den 100% verlustfrei wieder los, wen er nicht gefällt? Sind nach Deinstallation ALLE Alteinstellungen wieder da? (Wäre mein erster Alternativlauncher.)

Taba schrieb:
Sind nach Deinstallation ALLE Alteinstellungen wieder da?
Dein Touchwiz wird nicht berührt, du rufst es nur halt nicht auf, wenn du einen anderen Launcher verwendest.

Du kannst jederzeit zurück - oder täglich hin und her wechseln ;)

• Danke
@Taba Das ist auch das schöne, man kann zwischen Nova und TW einfach so im schalten. Dauert ne Sekunde.
Wenn du den Nova wieder deinstalliert ist dann automatisch der TW wieder aktiv, mit deinen Einstellungen wie beim umschalten auch!

• Danke
Danke euch und werde mich da mal mit beschäftigen.

Tipp...
Über die App Navbar Apps habe ich eine dauernd schwarze Navbar erzeugen können.
In der App Navigationsleisten Widget "Akku" aktivieren.
In der Widget die Einstellung Farbe auf "schwarz" setzen und siehe da.....
Die Navbar ist schwarz hinterlegt und bleibt auch so.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, magnus1982, bandit1976 und eine weitere Person
Genial! Endlich wieder eine schwarze Leiste unter der Tastatur! Daaanke! :thumbsup:

Ist die Leiste dann auch auf dem Homescreen schwarz?

Jup ist schwarz. Tolle App. Funktioniert einwandfrei. Danke