Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Navigationsleiste

• 516 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzliche Frage (habe kein S8):

Ich habe gelesen, dass seit einem Update die Einstellungsmöglichkeiten der Navbar stark eingeschränkt worden sind.

Ich nutze grds. den Nova Launcher mit einem schwarzen Wallpaper. Als "statische" Farbe würde ich weiß wählen.

1) Sind die Navbar Tasten auf dem Homescreen "transparent"; würde bedeuten bei schwarzem Wallpaper entsprechend weiß? (obwohl ich als statische Farbe weiß gewählt habe)

2) Ist in jeder anderen App die Farbe dann immer weiß in der Navbar, es gibt also in anderen Apps keine Transparenz mehr?

Danke für die Auskünfte :)

Grüße

Im Multi View Modus bekomme ich die Navbar nicht ausgeblendet. Kann jemand helfen??

@NIK0
Ich glaube das geht in dem Fall nicht.

Ich habe auch mal eine Frage. Bei Huawai und LG z.B. kann man eine weitere Navigationstaste hinzufügen um die Benachrichtigungsleiste runter zu ziehen.
Beim S8 habe ich dies bisher nicht gefunden. Kann man diese irgendwie nachträglich hinzufügen?

Braucht man nicht, da man die Benachrichtigungsleiste auf dem Startbildschirm ohnehin auf jeder Position herunterziehen kann oder auf jedem Bildschirm ganz bequem mit dem Fingerabdruck-Sensor ;-)

• Danke
Reaktionen: Sterny90
Einstellungen | Erweiterte Funktionen | Fingersensorgesten bzw.
Einstellungen | Anzeige | Startbildschirm | Benachr.-Feld schnell öffnen

• Danke
Sterny90 schrieb:
@NIK0
Ich glaube das geht in dem Fall nicht.

Ich habe auch mal eine Frage. Bei Huawai und LG z.B. kann man eine weitere Navigationstaste hinzufügen um die Benachrichtigungsleiste runter zu ziehen.
Beim S8 habe ich dies bisher nicht gefunden. Kann man diese irgendwie nachträglich hinzufügen?
Ja, das kann man und zwar sogar ohne Root mit dieser App. Man kann aber auch andere Funktionen zuweisen.

Custom Navigation Bar – Android-Apps auf Google Play

Anhänge

• uploadfromtaptalk1517925616489.jpg
    uploadfromtaptalk1517925616489.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Etwas strange:
Ich hatte die App black navigation bar installiert und auf schwarz gestellt.

Nach dem Update auf Oreo finde ich die App nicht mehr, kann auch nicht mehr auf schwarz stellen.

Aber die Navigationsleiste ist trotzdem schwarz geblieben ;). (In den Einstellungen ist eine ganz andere Farbe gewählt).

• Danke
Reaktionen: Allstar90210
Oreo und die "Rootless Overlay-Mods" mögen sich nicht habe ich mehrfach gelesen. Bei mir hatten 2 davon nach der ersten Oreo-Beta ihre Wirkung verloren (Ich vermisse sie bis heute! :crying:) Hattest vermutlich Glück und solltest nie einen Reset machen! ;)

• Danke
Reaktionen: cad
@Taba Ok, nie wieder Reset ;).

Das erklärt auch mein Sidebar-Problem...

Ich führe nach jedem Reset einfach nen ADB Befehl vom Laptop aus und die Leiste ist immer schön schwarz

@bounty88

Wärest du so freundlich diesen Befehl kurz zu nennen?

Gruß
maik005

adb shell settings put global navigationbar_color -16777216

adb shell settings put global navigationbar_current_color -16777216

adb shell settings put global navigationbar_use_theme_default 0

• Danke
Reaktionen: Notefalls und maik005
@bounty88
Danke.
Kann ja auch ganz einfach wieder über Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste zurückgesetzt werden.

@bounty88 Können Apps trotz der ADB-Befehle noch eigene Farben für die Navigationsleiste festlegen? Das machen ja einige.

@cad

Nein, die Leiste ist dann immer schwarz - außer auf dem TouchWiz Homescreen.

• Danke
Reaktionen: bounty88 und cad
@maik005 Schade, das war (ist bei mir) mit der Black Navigation Bar App besser. Immer schwarz, außer eine App möchte eine eigene passende Farbe.

@maik005 @cad Hallo das kann nicht stimmen,die Farbe der Navigationsleiste ändert sich trotzdem wenn das in einer App einzustellen geht . Ich habe drei Apps wo ich das feststellen konnte wie z. B. Whattsapp+, bxActions und bei AquaMail .

@Oha
In welchen Apps kannst du die Farbe der Navigationsleiste einstellen? Sofern es nicht eine App speziell dafür ist?

Ich habe die navbar permanent ausgeblendet. Die nimmt doch nur Platz weg!

Stattdessen nutze ich schon seit einigen Geräten "simple pie".
Nach kurzer Eingewöhnung funktioniert das Navigieren hiermit sehr gut.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Permanent ausgeblendet aber wird durch wischen nach oben wieder eingeblendet oder?