Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Aufwand ist sehr gering einmal eingerichtet läuft es ja allein.

Aber sowas frisst bestimmt wieder extra Akku da was im Hintergrund arbeitet.

Nein, ich denke nicht das es am Akku nagt. Tasker regiert ja erst darauf wenn die Systemmeldung kommt das das Gerät mit einer Stromquelle verbunden/getrennt ist

@bandit1976
Falls man eh Tasker verwendet, ist das nicht so viel Aufwand.

Alternativ zu den Secure Settings geht das Ganze auch mit einer speziellen Version von "SecureTask", die ich auf Wunsch zur Verfügung stellen kann (aber nicht öffentlich hochladen).

Ich nutze das umgekehrt' Flugmodus heißt AoD aus, ansonsten an.

Und was macht Tasker während keine Stromquelle angeschlossen ist?

Richtig, er lauscht drauf ob eine Stromquelle angeschlossen wird --> somit wird der Akkuverbrauch angehoben, wenn auch nicht signifikant. ;)

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Onslaught Die letzten beiden Worte sind die wichtigsten... ;)

Letzten Endes spart mir Tasker diverse andere Apps und deren Verbrauch. Aber ok, soll keine Diskussion über Tasker an sich werden.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Onslaught

Dürfte aber deutlich weniger verbrauchen als das AOD ständig eingeschaltet zu lassen.
Sofern der Verbrauch von Tasks mit diesem Profil überhaupt spürbar wäre.

Rak schrieb:
@bandit1976
Falls man eh Tasker verwendet, ist das nicht so viel Aufwand.

Ich hatte Tasker mal zu meinen Galaxy s3 Zeiten drauf. Allerdings war mir der Nutzen nie groß genug und deshalb nutze ich Tasker auch nicht mehr.

Also ich hab alles im Aod aktiviert aber es kommen bei Whatsapp keine Texte im Aod. Nur das Symol wird angezeigt.

Das ist auch der Normalzustand.

Das AOD zeigt dir als Benachrichtigung nur das Symbol der App aber keine Nachrichtenvorschau.

@Onslaught Schade, das könnten die Nokias von MS schon seit Jahren.

@Zappelpeter1980 : Kann dir da nur die App "Glance Plus" empfehlen. Da kann man das einstellen. Dafür muss aber AOD deaktiviert werden.

@Zappelpeter1980 Aber es ist ja kein Problem eigentlich den entweder durch das Drücken der Home Taste oder durch das drüber Fliegen lassen der Hand über das Display kann man doch dann trotzdem direkt alles an Informationen entnehmen was man Benachrichtiungen bekommen hat.

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, wie man weitere Uhr Skins für das AOD runterladen kann?
Angeblich soll es ja im Samsung Store weitere Skins zu downloaden geben, ich finde da bisher nichts.

Na wenn Du unter Einstellungen- Hintergründe und Themes gehst, dann unten rechts auf AODs, da kannst Du Dir doch andere Skins laden. So weit ich das gesehen habe, sind da aber nur welche mit Bildchen. Uhren sehen irgendwie immer gleich aus, außer das die Farbe der Uhren mal anders sind. Hatte auch gehofft, das da was mit Wetter und so zu finden ist...

Bei mir ist immer so ein Sternengekräusel, soll wohl eine Galaxie sein. Wie bekomme ich das weg?
Ich hätte es gern schlicht schwarz?
[doublepost=1495049308,1495048328][/doublepost]Habs selber rausgefunden. Einfach die Endloseffekte ausschalten :)

Hab bei mir nur ein anderes Hintergrundbild genommen und schon war das Sternengekräusel weg.

Nach meinen Tests nimmt das AOD pro Stunde ein knappes % des Akkus, finde ich völlig ok.
Getestet über Nacht (mit und ohne AOD) und dann Rest%-Vergleich.

• Danke
Reaktionen: 398580
@scarl Abgesehen vom Komfort muss man so auch nicht rechnen.

Dadurch, dass ich auf dem AoD sehen kann, welche Art Benachrichtigungen vorhanden sind und ich bei Musik bereits so Titel/Interpret lesen kann, schalte ich das Display weniger häufig ein.

Auf diese Weise spare ich durch das AoD nebenbei etwas Akkuleistung, was durchaus mehr sein könnte als der Verbrauch durch AoD selbst.

@Rak wo hast du denn eingestellt dass du auf dem AoD Titel und Interpreten siehst? Bei mir wird(zumindest bei Google Play Music) lediglich das Zeichen angezeigt.