Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Racks Wüsste nicht.

Neue Frage:
Mir war bekannt, dass die Anzeige im AOD vertikal wandert, um ein mögliches Einbrennen zu verhindern.

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es sich auch horizontal bewegt, es war ganz eindeutig nicht mittig.

War das schon immer so (und ich hab es einfach nie bemerkt) oder ist das irgendwann neu eingeführt worden?

@cad
horizale und vertikale Bewegung war schon immer so beim AOD

• Danke
Reaktionen: HCD und cad
Kurze Frage zum Galaxy S8.

Wenn ich das Always on Display deaktiviere, lässt sich dann das Handy noch über den virtuellen Home Button unten im Display entsperren, oder funktioniert der Home Button nur bei eingeschaltetem AoD?

@sparda
Ja mit festeren Druck.

Der funktioniert ja sowieso immer, auch wenn man die Leiste ausgeblendet hat. Irgendwie habe ich erst in letzter Zeit angefangen, dieses Feature zu nutzen.
Vorher habe ich immer kurz die Leiste wieder eingeblendet. Auch wenn ich eine Ebene zurückwollte, was ich aber mittlerweile via One Hand Operations löse. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo, vor 2 Tagen bekam ich Android Pie...auf Galaxy S8 .Seitdem funktioniert always on display nicht mehr, obwohl es aktiviert ist.
Was tun???

@Michu Schon mal auf das Display getippt?

(Nebenbei ist das Always-On-Display samsungspezifisch).

Kein Englisch gehabt?

Definiere bitte "Always On Display"
Ich hab ein Gerät mit Originalen Android Pie und mir sagt der Begriff nichts

@Michu Standardmäßig ist die neue Funktion aktiviert, die das AOD erst anzeigt, wenn man auf das Display tippt. Dies kannst Du unter Einstellungen > Sperrbildschirm > Always On Display umstellen.
Dann eben auf "Immer" stellen.
An Deinem Ton musst Du noch arbeiten. Und eigentlich wäre der Beitrag auch im S8 Bereich besser aufgehoben, da es mit PIE nichts zu tun hat.

Randall Flagg schrieb:
Dies kannst Du unter Einstellungen > Sperrbildschirm > Always On Display umstellen.
Dann eben auf "Immer" stellen.
Ist laut ihrer Aussage aber aktiviert. Ob das tatsächlich so ist, könnte die einfache Beantwortung meiner Frage lösen ;).

@det-happy das geht nur bei OLEDs, da sind nur einige Pixel des Displays an, damit man die Uhrzeit immer sieht. Je weniger Pixel Leuchten desto weniger Strom wird verbraucht. Bei halbwegs vernünftiger Anzeige wird weniger als 1% in 3 Stunden gebraucht. Ist ganz nützlich wenn man öfter auf das Smartphone schaut nur um die Zeit abzulesen, kann sogar Akku sparen wenn man nicht immer das Smartphone kurz anschalten muss. Wer dafür seine Armbanduhr benutzt und lieber Akku sparen will, schaltet das AOD natürlich besser ab.

Hallo zusammen. Ich hab mein AOD unter Pie auf immer eingestellt. Und beobachte, dass das AOD immer mal wieder kurz unterbricht und dann gleich wieder erscheint, es hat also kurze Aussetzer, so alle 10-15 Min. Habt ihr das auch ?

Das AOD verändert in bestimmten Intervallen seine Position um ein Einbrennen zu verhindern, manchmal nur sehr gering und kaum wahrnehmbar . Achte mal darauf. Ich denke das wird es sein.

Sorry, falls das Thema schon irgendwo war, ich hab's trotz längerer Suche nicht gefunden.

In Android Pie sind auf dem Always On Display die Benachrichtigungs-Icons jetzt farbig. Manche Icons sind dadurch kaum noch zu erkennen / unterscheiden. Es nervt ziemlich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Icons wieder wie vorher auf weiß zu schalten?

@thomson03

Ja, die Position ändert sich immer, das war ja vorher unter Oreo auch schon so. Aber da hatte es keine Aussetzer. Nur jetzt unter Pie gibts halt
immer mal kurze Aussetzer, so ne knappe Sekunde immer. Scheint aber unterschiedlich zu sein, je nach Bild im AOD, das verwende ich immer.
Man kann ja jedes Bild/Foto ins AOD einblenden, ich glaub, das ist nur bei Samsung so. Das finde ich super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt, Gruß von hagex
Was mich am AOD stört, ist die automatische Helligkeit, die sehr sprunghaft ist. Eben habe ich es wieder beobachtet. Das Telefon liegt auf dem Wohnzimmertisch, auf dem Laptop.
Meine Lampen sind gedimmt, scheinbar gerade auf das Niveau, dass sich die Regulierung nicht entscheiden kann, ob es heller oder dunkler stellen soll. Es springt immer hin und her, was ich aus den Augenwinkeln bemerke.
Ebenfalls kritisieren möchte ich das AOD, wenn man draußen ist. In Innenräumen wirkt es recht hell, aber unter freiem Himmel ist es mitunter kaum ablesbar.

@Moosach
Hi, nervt mich auch und aktuell gibt es keine Möglichkeit von Samsung aus die Icons wieder weiß darzustellen.

Hatte schon andere AOD Themes probiert aber leider kein gutes gefunden.

Hallo liebe Experten.
Habe heute ein großes Update installiert
Jetzt habe ich ein total schwarzen Bildschirm.
Keine Uhr mehr.
Keine pop-ups nach Telefonaten
Keine WhatsApp pop-ups
Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich noch wühlen soll um das wieder hinzubekommen...

Gibt es einen neuen Trick, den ich noch nicht kenne ?