Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Unsinn erst gar nicht aktiviert. Es muss ja so oder so entsperrt werden um den Inhalt der Benachrichtigung zu sehen. Ausserdem zieht es natürlich Akku.
Wenn es ca. 1 % pro Stunde braucht sind das abends die 15% , mit denen ich noch locker bis zu schlafen gehen auskommen könnte. Das ist ne Menge nur um so eine Spielerei am laufen zu halten.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Die einen sagen Spielerei die anderen finden es nützlich ;)

• Danke
Reaktionen: AndiLinz, Randall Flagg und DerStefan
Ich nutze die App Always On/Off aus dem Google Play Store. Dann geht das nur an wenn ich eine Benachrichtigung bekomme. Finde ich eine sehr gute Lösung.

• Danke
Reaktionen: ott-muc und Notefalls
Und wieder bin ich froh in Österreich zu leben, denn hier haben wir trotz Quergebirge FLÄCHENDECKEND fließenden Strom und für die ganz argen Notfälle gibt es bei uns diese PowerBanks. Muß echt hart sein, wenn man nur alle 24 oder gar 48 Stunden mal Zugang zu Strom hat [emoji6]
Bitte entschuldigt meinen Zynismus aber es ist in meinen Augen schon ziemlich lächerlich über 15 - 20 % Akkuladung/Tag (wegen AOD z. B.) zu diskutieren, wenn man diese 15 - 20 % mit dem Originalladegerät locker in 10 - 15 Minuten nachgeladen hat... Wenn das echt eure Sorgen sind, könnt ihr euch sehr glücklich schätzen [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Rainman67, werano, bounty88 und 4 andere
Sehe ich anders.. Wenn ich wirklich jeden Tag gegen Abend mein Handy 10-15 % nachladen muss um über den Tag zu kommen dann ist es das falsche Handy für mich und es kommt weg..

Das Problem hatte ich aber zum Glück mit einem S8 nie auch trotz aktiviertem AOD.. Hat immer über den Tag gereicht (oder sehr selten mal nicht)

• Danke
Reaktionen: mirkole
Hab das eher anders gemeint. In meinem Alltag bietet es sich praktisch über den ganzen Tag verteilt jederzeit an, das Smartphone mal mit Strom zu versorgen, egal ob das nun zuhause oder in der Arbeit ist. Lediglich wenn ich am Wochenende den ganzen Tag unterwegs bin, habe ich diese Möglichkeit in dieser Form nicht und müsste bei Engpässen auf meine Power Bank zurückgreifen. Aber das ist im Grunde so gut wie nie nötig, da mein s8 zur Not locker auf 24 h Laufzeit kommt...

mikesch dauerhaft schrieb:
Ich habe den Unsinn erst gar nicht aktiviert. Es muss ja so oder so entsperrt werden um den Inhalt der Benachrichtigung zu sehen.
Andersherum:
Ich sehe im AoD, ob und wenn von welchen Apps alles Benachrichtigungen gekommen sind und entscheide so, ob ich das Display überhaupt einschalten möchte. Es gibt diverse Apps, deren Benachrichtigung warten kann

Im Endeffekt muss ich persönlich so das Display seltener einschalten (denn das verbraucht ja Immer am meisten Saft ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Berlijn, Rainman67 und 2 andere
DerStefan schrieb:
Hab das eher anders gemeint. In meinem Alltag bietet es sich praktisch über den ganzen Tag verteilt jederzeit an, das Smartphone mal mit Strom zu versorgen, egal ob das nun zuhause oder in der Arbeit ist. Lediglich wenn ich am Wochenende den ganzen Tag unterwegs bin, habe ich diese Möglichkeit in dieser Form nicht und müsste bei Engpässen auf meine Power Bank zurückgreifen. Aber das ist im Grunde so gut wie nie nötig, da mein s8 zur Not locker auf 24 h Laufzeit kommt...
Weiß ja nicht was du mkt deiner Aussage bezwecken willst aber diskutiert wird in einem AoD Thread nunmal darüber [emoji848]
Und nochmal, ich fand meinen Verbrauch an Strom nur deshalb ziemlich viel. Deshalb habe ich es deaktiviert.
Weder ich, noch ein anderer hier hat sich gerade beschwert dass er nachladen müsste, muss oder sogar tut.

Natürlich sind 20% nicht viel. Ich habe meistens, bis zum zu Bett gehen sogar mehr, aber trotzdem darf man doch mal hinterfragen wie so ein Amoled Display, wo eigentlich null Hintergrundbeleuchtung herrscht auf schwarzen Grund, dann so viel Strom brauchen kann.

Es ist einfach reine Plauderei und darum geht es doch hier gerade. Sonst wäre doch jeder Thread Tod wenn Diskussionen überflüssig wären. [emoji108]

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerStefan
... solange es beim im Threadtitel stehenden Thema bleibt, passt das schon.
Hier bitte beim AOD bleiben, "Ich lade, wenn mein Akku leer ist!" gerne im Plauderthread, und wenn es um Probleme mit dem Akkuverbrauch geht, dann gäbe es dafür auch einen Thread.

DANKE!

Ich habe meines tagsüber an. Trage keine Uhr und zu Hause gibt es auch keine. Auf der Arbeit liegt es auf dem Schreibtisch. Es ist also meine Uhr und ich nutze sie sehr gern.
Über den Verbrauch muss ich mir eigentlich keine Gedanken mehr machen. Prinzipiell habe ich, seitdem ich die Übeltäter gefunden habe, abends noch 40-50% Reserve.
Da fällt das AOD nicht ins Gewicht. Es scheint aber mehr zu brauchen, als beim S7e. Dort tauchte es, in der Statistik, gar nicht auf.

@mikesch dauerhaft : Lustig, dass plötzlich der Akku als Argument dient. Vor 1-2 Tagen hast Du doch noch behauptet, es wäre Dir egal... Aber wenigstens bleibst Du Deinem Stil in dem Punkt treu, dass alles was Du nicht brauchst, per se Unsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg

das es beim S7E nicht auftauchte liegt daran, dass es erst seit dem S8 einen eigenen Eintrag in der Akkustatistik hat.
Vor war es unter dem Punkt Android System vereint, wenn ich mich recht erinnere.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Es ist nicht Unsinn weil ich es nicht brauche, sondern weil es für mich keinen Sinn hat= Unsinn.
Das ist meine Meinung dazu, so wie andere die Meinung vertreten das es durchaus sinnvoll ist. Wo ist also das Problem? Mir bringt es nichts, anderen sehr viel. Ist doch alles gut. Warum darf man dazu nicht eine abweichende Meinung haben?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Na jeder darf seine eigene Meinung haben, is doch kein Problem.
Es kommt nur darauf an wie man diese äußert und, wenn wir hier schon in einem Diskussionsthread sind, dann auch mit sinnvollen Argumentationen unter mauern kann.
Denn ich brauche e nicht, weil sinnlos, ist kein vernünftiges Argument.
Ob man es braucht sei mal dahingestellt aber viele nutzen ea halt seit dem ea dieses Feature gibt nebenbei mit. Denn wie schon geschrieben kann man so durchaus erstmal schauen ob ea eine wichtige Benachrichtigung war, oder einfach nir auf die Uhr schauen.
Was für mich schon mal etwas ist da ich faat nie eine Armbanduhr trage.

Ich habe es gestern wieder aktiviert und trotzdem bis jetzt noch 57% obwohl ich das Gerät schon seit 5 Uhr in der früh vom Ladegerät genommen habe.

Anscheinend braucht es jetzt nicht mehr ao viel, warum auch immer.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Taba schrieb:
@Dragon2204
Dürfte sich dort "verstecken":
Leider nicht, denn jetzt muss man erst wischen um auf den Termin zu kommen und nicht wie beim S7, wo der Termin gleich angezeigt wurde.
Wenn jemand weiß, wie man das wieder hin bekommt... her damit.

@Subway

Mit dem originalen AOD gar nicht.
Mit einem alternativen vielleicht aber mit deutlich gesteigertem Akkuverbrauch.

Ich finde das gut so wie es ist. Ansonsten wird das AoD irgendwann schon fast ein Hauptbildschirm wenn ich darauf schon alles lesen, anschauen oder bestätigen kann.

@Subway

Bei mir wird es aktiv, wenn ich einmal nach dem abschalten des Bildschirmes auf die Power Taste drücke.

Nach einer Deinstallation und neuer Installation funzt es jetzt auch so wie es soll.Mal sehen, was der Akku-Verbrauch sagt. Das originale AOD habe ich deaktiviert.

Gibt ein neues Update. Dort sollen gifs mit Uhren auf dem AoD möglich sein. Schon mal jemand probiert?

• Danke
Reaktionen: Hermes