Samsung Galaxy S8/S8+ - Diskussion zur Funktion "Always on Display"

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist ja auch gut so, in der Tasche ist AOD ja sinnfrei.

Dem Stimme ich zu. Warum aber sonst sollte das AOD bei @Pascal1899 aus gehen? Muss ja nicht gleich immer ein Defekt sein...

Hi :smile:
bei mir war die Uhr auch aus. S8 in die Hand genommen und siehe, springt wieder an.
es ist also offenbar völlig normal, daß sich das AoD irgendwann auch noch deaktiviert.
finde ich grundsätzlich auch gar nicht so übel, spart Strom und wenn man schläft, sieht man es ja eh nicht. :winki:
wird man wach, wackelt man eben kurz und Anzeige wieder da.

Gruß ...

Ahoi.

Oder eventuell einen "Zeitplan" eingestellt, an dem das AOD aktiv sein soll - sprich außerhalb des Zeitraumes ist es dann inaktiv.

BB

nein, ich habe keinen Zeitplan definiert, sondern tatsächlich [immer an].
da ich aber abgelenkt war und logischerweis nicht stundenlang davor sitze und das Display im Auge behalte. ... :rolleyes2:
ich kann also nicht sagen, wie lange es dauert, bis auch das AoD abschaltet.
ich sagte ja auch schon, daß das AoD wieder ansprang, nachdem das Handy in Bewegung kam.
daher würde ich immernoch vermuten, daß es irgendwann auch abschaltet.
vielleicht ist mein Schalfzimmer ja aber auch so dunkel, daß der Sensor dachte, das handy würde in einer Tasche stecken ? :lol:

Gruß ...

EDIT: sorry, was ich vergessen habe, ich habe [nicht stören] aktiviert, vielleicht gibts da einen Zusammenhang ?

@WoodyWoodpecker

AOD bleibt (wenn aktiv - innerhalb des Zeitplanes oder bei ausgeschaltetem Zeitplan) immer an, wenn der Annäherungssensor nicht verdeckt wird. Das hat nichts mit Dunkelheit zu tun sondern wenn etwas sehr nahe (wenige Zentimeter über dem Sensor an der Vorderseite neben der Hörmuschel ist.

Hallo ich hab immer mal wieder das Problem das das AOD keine Symbole mehr anzeigt...das ich zb eine Nachricht in Whatsapp bekommen habe usw. Wenn ich es neustarte funktioniert wieder alles. Hat jemand das selbe problem?

• Danke
Reaktionen: Fabipro
@WoodyWoodpecker

Ganz so falsch wirst du nicht liegen. Denn ein Annäherungssensor funktioniert über die Umgebungshelligkeit. Wenn es in deinem Schlafzimmer Stockdunkel ist, denkt der Sensor das er verdeckt ist.

PS: Habe heute meine 2 S8 bekommen *geile Dinger* Nur als iPhone User muss ich mich etwas umgewöhnen *fg*

Sry aber das ist falsch. Es stimmt zwar das der Annäherungssensor unter anderem auf den Helligkeitssensor zugreift aber es hat nichts mit der Umgebungshelligkeit zu tun, sondern mit einem Infrarotstrahl der gemessen wird.

Wenn das stimmen würde, würde dein Display sofort ausgehen wenn du einen Anruf tätigst oder bekommst während du ok Dunkeln sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Hast Du eine Quelle für deine These? Ich hatte das aus Droidwiki. Dann steht's dort nicht ganz korrekt.
Näherungssensor

Ach nu, hört doch mal auf, wegen solch Mist zu streiten ! das isses doch nu wirklich nich wert !

Fakt ist, bei mir was das AoD MEHRMALS aus. das handy lag im Case, Display nach oben. die Sensoren waren frei. Alle ! Wirklich frei !
Ich habe auch keine folie drauf ! Dazu ist aber noch zu sagen, daß ich recht stark kurzsichtig bin und da das AoD zumindest gedimmt wird,
kann es schon sein, daß ich es, ggf. auch durch die Edges beeinflußt, nicht gesehen habe. Wobei ich nicht glaube, daß soetwas
mehrmals passiert. Erst recht nicht, wo ich ja der Ansicht bin, daß es sich irgendwann tatsächlich auch abschaltet und auch ohne Brille
auf der Nase wenigstens versucht habe, wirklich genau hinzuschauen.

Wie schon weiter oben beschrieben, nutze ich den [nicht stören]-Modus, von 00:31 Uhr bis 08:29 Uhr. Vielleicht gibts da eben doch
einen Zusammenhang.
Derweil habe ich auch für das AoD einen Zeitplan definiert UND ich habe NICHT darauf geachtet ob das AoD jetzt immernoch
irgendwann ausgeht, denn ich habe die Angewohnheit, des Nachts zu schlafen.

Desweiteren war das mit der Dunkelheit im Schlafzimmer tatsächlich nur ein Scherz am Rande, deshalb habe ich einen [:lol:]
dahinter getan. Aber wenn man jeden Gag erklären muß ... :sad:

Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich WIRKLICH damit auskennt ? ICH NICHT, ich kann kein koreanisch. :blushing:

Kommen wir zum Thema zurück. Bei mir ist Version 2.6.99 installiert. Bei APKMirror gibts derweil drei Updates,
die ich aber nicht installiert bekomme, weil sie in einem Nameskonflikt mit einem installierten Paket stehen.
Habe ich etwas falsch gemacht ? sind die Versionen bei APKMirror evtl. für nur für die PLUS-Version ? Oder
nur fürs S6/S7 ?

Gruß ...

Streitet sich doch keiner, wir diskutieren wie man das halt im Forum macht.

Manchmal dimmt sich bei mir das AoD aber auch extrem stark das man meinen könnte es wäre aus.

Wenn keiner außer mir das Problem hätte, dann wäre ich vorsichtig mit "irgendwelche Updates" installieren.

Bei mir geht das AOD definitiv nur aus wenn
- das S8 in der Tasche steckt
- ich das Display abdecke
- ich außerhalb der eingestellten Zeit bin in der es an sein soll

@Taba bei mir selbiges. Ich habe die aktuellste Version drauf, AoD funktioniert einwandfrei. Einzig die Helligkeitsregelung fürs AoD scheint sensibler zu regeln. Zumindest empfinde ich es so.

• Danke
Reaktionen: 398580
Hi :smile:

Heute nacht war mein AoD wieder aus !
Fein, habe ich mir gedacht, fragst du eben die, die sich auskennen sollten.
Samsungs Web-Präsenz aufgerufen, Live-Chat mit der Anfrage: 'unbedeutende Tech. Frage zum AoD' gestartet.

Siehe da, es ist normal ! Läßt man das Gerät liegen, schaltet sich das AoD ab. Erst wenn das Gerät bewegt wird,
kommt die Anzeige wieder.

AoD.jpg

Ich verspreche, nun auch nicht mehr darauf herumzureiten, offenbar hatten die User recht, die berichtet haben, ihr AoD sei aus gewesen.
Aus meiner Sicht immernoch nicht wirklich schlecht, ICH schlafe mit geschlossenen Augen. Auch wenns sicherlich minmal ist, aber es
spart dennoch Strom.

Gruß ...

• Danke
Reaktionen: 398580
Gerade ein Update vom AOD bekommen.
Version ist jetzt : 2.7.20.4

Welche Änderungen vorgenommen wurden, kann ich so nicht sehen/erkennen.

Ich vermisse die Einstellung, dass man beim AoD die Helligkeit manuell einstellen kann. Schade....

@Elsi29
Diese Einstellung gab es doch nie bei Samsung beim AOD!?

Das kann ich nicht sagen... Es wäre eine sinnvolle Einstellung, da diese sich auf den Energieverbrauch auswirkt und so der User entscheiden kann, welche Helligkeit für ihn ausreichend ist.

Ich persönlich finde es über tag zu hell.