Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der war gut....50000 VDSL und eine Fritzbox 7580....

Nachtrag:
"Habe nochmal Tante Google befragt und recherchiert, es soll an der Ipv6 Unterstützung hapern. Habe dieser in meiner 7580 deaktiviert , auch wieder blöd, aber bei zwei Gesprächen auf Mobil und Fest keine Probleme. Allerdings schon mal weitergedacht, unsere Lokdienste nutzen VoIP Telefone. Kann das eventuell auch damit zusammenhängen!?"

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Sunrise (CH). Habe Mobilfunk und Wlan immer gleichzeitig aktiviert (einzustellen im Entwicklermodus). Dabei wird Wlan immer bevorzugt. Wlan-Call funktioniert bei mir immer, und in normal-guter Quallität.

• Danke
Reaktionen: 458026
Traindriver2302 schrieb:
Der war gut....50000 VDSL und eine Fritzbox 7580....
Mit überprüfen vom Router meinte ich nicht dein Speed, obwohl 50.000 jetzt auch nicht die Welt ist.
Ich dachte Jetzt eher an das Signal. Wenn du zweit vom Router weg bist etc. Ändere Kanäle nutzen, mal von 5ghz auf 2.4 wechseln oder umgekehrt.

Wie gesagt bei mir nur schlecht, wenn wlan Signal schlecht ist. Ansonsten super Empfang. Nutze nur IPv4 und habe eine 400.000er Leitung.

Traindriver2302 schrieb:
Also da wir ja hier so schön beim WLAN-Call sind....Ich bin bei Vodafone und habe mir letzte Woche ein S8+ geholt. WLAN-Call und alles funktioniert "ABER" jeder meiner Gesprächspartner kritisiert sofort die unterirdische Sprachqualität sobald ich per WLAN-Call telefoniere. Es kommt immer nur abgehackt und sehr unverständlich rüber. Mach ich es aus und telefoniere per VoLTE ist alles bestens. Und wenn man sich mal ein wenig per Google beliest muss man feststellen das WLAN-Call leider alles andere als funktioniert. Bei allen Anbietern durch die Bank weg gibt es Probleme.Leider.
Wie kommst du darauf? War vorher bei Vodafone, Seit Sommer bei der Telekom. Überall spitzen Qualität im WiFi.

Hallo,

ich habe Vodafone Red L mit einen S8+ und versuche seit drei Tagen Wifi Call zu aktivieren.
Laut Vodafone ist Wifi Call freigeschaltet. DSL 50.000, FritzBox 7490, 2,4GhZ & 5 GhZ getestet
Am Handy habe ich es auch aktiviert, mehrere Male neu gestartet, aber trotz sehr schlechten Netz Empfang und perfekten WLan Empfang
kommt es zu keinen Wifi Call.
Heute ist mir aufgefallen das ich im LTE Netz auch kein VoLTE telefoniere.
Die Vodafone Hotline (ich wurde zur Technik verbunden) weiß auch nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch einen Tip für mich???

chilipepper

Wenn VoLTE mal nicht klappt - das kann an der dann aktuellen Auslastung der verschiedenen Frequenzbänder liegen. Wenn es nie funktioniert, dann: ?

Der Wechsel auf WLAN-Anrufe erfolgt wirklich nur, wenn kein mobiles Netz verfügbar ist. (Mal im Keller testen... ;))

Im Offline-Modus das WLAN wieder einschalten?
Gruß von hagex

@chilipepper
Hast du die "zu Hause" Option eventuell noch aktiv? Wenn ja liegt es daran.

Ich kann garkein WiFi calling aktivieren. Hat vorher selbst beim Xperia XZ von Sony funktioniert und tut es immer noch wenn ich die sim dort reinschiebe. Wo ist denn hier beim S8 das Problem ? Kann mir da jemand helfen oder geht das mit o2 und dem.S8 garnicht ?

Das S8 ist ein freies Gerät von 1&1.

Screenshot_20171012-013648.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
@Olley

Geht mit dem S8 bei o2 (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: Olley
Geht mit oreo, S8 und O2.

Also bei mir noch nicht, in bin aber auch Eplus Altkunde. Trotz Oreo fehlt bei mit der EIntrag im Menu einfach komplett. Geht es noch anderen so?
Wenn es wenigstens grau wäre, aber der Eintrag ist gar nicht vorhanden. Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass die Freischaltung durch O2 bis evtl. Ende März die Einträge im Menü meines Telefons beeinflusst. Kann da jemand was zu sagen?

@Buddy Holly
Warte nur ab, bis o2 es für alle ex e+ Kunden freigeschaltet hat. Dann kommt der Eintrag auch bei dir.

• Danke
Reaktionen: Buddy Holly
Ich finde WiFi Call tatsächlich nicht so gut wie ich erwartet habe. Man hat dadurch eine deutliche Verzögerung und die Qualität sowohl von mir als auch meinem Gegenüber sind nicht so berauschend.

@yannik1108

Dann muss bei dir aber komplett etwas schief laufen.
Welche Anbieter?

@maik005
Es kann am WLAN liegen.
Bis vor einigen Monaten hatte ich WIFI-Call auch als Standard eingeschaltet. Zuhause bin dann ins Mobilnetz, weil die Gesprächsqualität deutlich(!) besser war.
Und ja, mein heimisches WLAN ist unterirdisch :D (mieser Router und Dorfleitung).

Also Mobilfunk ist o2. Und WLAN war telekom 16.000. Allerdings kanns auch daran liegen das es auf der Arbeit war und durch einen Server noch durch musste usw. Da war jedenfalls die Qualität echt unterirdisch.

@yannik1108

Das mit dem Server dazwischen wäre eine gute Möglichkeit. Kannst es ja mal in einem anderen (privaten) WLAN testen...

Habe auch super Empfang mir WiFi call. Habe aber auch ordentlich Dampf unter der Haube. :thumbup:

Anhänge

• 20180228_133331.png
    20180228_133331.png
    26,9 KB · Aufrufe: 329
Wow @Holzlatte...was für Werte. Da kannst du beim telefonieren über VoWiFi bestimmt ganz langsam reden und dein Gesprächspartner merkt gar nicht, dass du langsam sprichst. Ich habe nur 3Mbps Upload und muss ganz schnell sprechen. Aber nur wegen VoWiFi lohnt sich bei mir keine 500er Leitung. Ironie off

Im Ernst...ich bin mega froh über VoWiFi. Das war für mich, als O2 Kunde, unter anderem ein Kaufgrund für das S8. Ich habe so mega extreme Wände, dass fast kein normales Telefonat über MF möglich war. Und jetzt ist alles gut. Für mich optimal.