Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird bei mir da angezeigt (s. Kreis/Telefonapp):

20170614_102957.png

... nur wenn aktiv, in diesem Screenshot nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert, bandit1976
Ahahh hab es mit einem Arbeitskollegen getestet. Ich hatte immer oben in der Actionbar danach Ausschau gehalten.

Danke. Funktioniert bei der Telekom

Hallo,

das S8 (original von Telekom) funktioniert bei mir soweit mit WLAN Call.
Mein Problem ist allerdings die Kopplung im Auto, die läuft bei mir über das rsap Profil.

Dummerweise schaltet das rsap Profil nicht das WLAN Call ab. Und so passiert es öfters (nicht immer), dass das Handy in den WLAN Call Modus schaltet - was im Auto totaler Schwachsinn ist.

Gibt es da eine Lösung, außer WLAN Call manuell zu deaktivieren?

Danke

Samsung S8 rsap.jpg

Baut Dein Auto ein WLAN für die Mitreisenden auf? (falls "ja" mal abschalten!)

• Danke
Reaktionen: chef 555
Das Auto macht gewollt einen Hot-Spot, damit ich übers WLAN meine Emails bekomme und die Blitzer App aktuell ist.
Das ist ist also keine Option, dann könnte ich eher WLAN Call manuell deaktivieren.

Du versorgst das Auto also per Handy mit einer Datenverbindung, damit das Auto per WLAN das Handy mit Daten versorgen kann... :confused2:

• Danke
Reaktionen: Russkij
Das Auto hat ein eigenes Telefonmodul. Per rsap greift es auf die SIM Karte (Telefonnummer) des Handys zu.

Wenn das Auto keine eigene SIM-Karte hat, dann brauchst Du nach meinem Verständnis keinen WLAN-Hotspot.

Vielleicht ist mir das bei der Wärme heute aber auch nur zu kompliziert. :smile:

Bleibt bitte beim Thema WLAN-Calling...

@Taba
ich vermute das Auto selbst hat einen Datentarif für den Hotspot.
Das Auto verbindet sich - zusätzlich - über Bluetooth (rsap Protokoll) mit dem S8 um dessen SIM Karte nutzen zu können, sodass vom Auto Entertaiment System Anrufe usw. getätigt werden können.

Da das S8 aber mit dem Hotspot verbunden ist, der vom Auto mit einer eigenen SIM Karte und Datentarif bereitgestellt wird, aktiviert es automatisch WLAN Calling.

Wir sind doch beim WLAN Calling Maik, wenngleich in einer ganz speziellen Unterabteilung :rolleyes2:

Das Auto hat keinen Datentarif und keine SIM für den Hot Spot, alles läuft über die SIM im Handy, deswegen ja rsap.

@Volker2804

Also, dein Auto hat ein eigenes Funkmodul und Antenne aber keine eigene SIM Karte. Als SIM Karte wird über das Bluetooth rSAP Protokoll die SIM Karte in deinem S8 genutzt. Soweit habe ich es denke ich richtig verstanden.

Kannst du denn das S8 dann noch normal nutzen oder hat dieses dann keine eigene mobile Verbindung (Telefonie/Daten) mehr sondern nur noch das WLAN vom Auto?

Korrekt.

Das Handy hat in dem Fall nur noch WLAN Funktion, keine eigene mobile Verbindung. Normal soll ja das Auto klingeln wenn ein Gespräch reinkommt, aber es klingelt eben das Handy, wegen WLAN Calling. Ist auch nicht immer so, aber deutlich öfters als noch beim S7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Volker2804
Da bleibt dir dann wohl wirklich nur die WLAN Calling Funktion während der Nutzung im Auto abzuschalten.

Auch wenn das hier schon älter ist, Versuche doch Mal via Tasker wifi calling zu deaktivieren sobald dein Handy sich mit dem Auto verbindet , das sollte sicherlich machbar sein. Wenn du dann als Ausgangstask setzt dass es beim disconnect wieder angeschaltet wird hast du es automatisch so wie es sein soll

maik005 schrieb:
Es tut sich was bei o2 Heute wurde die Liste der unterstützten Geräte umfangreich (im Vergleich zu vorher) erweitert leider ist das Galaxy S8 "noch" nicht dabei aber es soll ja wohl ende des Monats kommen.

schaut hier:

[COMMUNITY-WIKI] natives WIFI-Calling | o2 Community
Demnach auch für nicht gebrandete Geräte verfügbar?

Nutze Aldi Talk. Wird das in naher Zukunft gehen?

@Sakronautus
Bis jetzt geht es bei o2 mit keinem Samsung Gerät und wann das geht oder ob es jemals geht steht in den Sternen.

• Danke
Reaktionen: Sakronautus
marco_wack schrieb:
Versuche doch Mal via Tasker wifi calling zu deaktivieren sobald dein Handy sich mit dem Auto verbindet.
Werd ich versuchen - danke Dir.

Soo,

Update Zeit.

Habe vorhin das neueste Firmwareupdate für das S8 (AQG5) installiert.

Wie zu erwarten KEIN VoWifi als o2 Kunde möglich. Gerade auch noch mal den o2 Chat bemüht. Bisher keine Unterstützung und der Chatpartner konnte auch nicht sehen, ob in naher Zukunft weitere Geräte außer Sony und Apple unterstützt werden.

PS: Bitte keine Diskussion hier woher und wie man das neue Update bekommt und was das Update neues bringt.
Dies kann ich ggf. in einer PN erklären.

@maik005
Hast du die Gurus gefragt oder Kundenservice?

@nightwish-0

Online-Chat - Technikfragen