Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

• 271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vodafone, keine eigene Nummer auf der SIM, WLAN-Call funktioniert.

O2, Nummer hinterlegt, WLAN-Call funktioniert seit Oreo

O2-Nutzer = Pöpel :D

desert0707 schrieb:
@maik005
Same here Dbt/Dbt/dbt

Ich hab die mnc in verdacht das o2 da nix geändert hat. Hier immernoch 03

maik005 schrieb:
@desert0707
APN hat damit vermutlich (fast) nichts zu tun.
Ich vermute, dass die Firmware für 262-03 er SIM Karten vielleicht noch eine Freischaltung benötigt?

GIbt es bei euch was neues? Bei mir hat sich auch nach dem letzten Update (Sicherheit 1.April) nichts geändert.
Von welcher Seite könnte denn hier noch ein Update zu erwarten sein? Gebe die Hoffnung lagsam auf, dass das noch was wird.

Bei mir nichts. Hab am Sonntag Mittag nachdem das update durch war auch gleich geschaut gehabt.

Würde wurde hier was geändert? Bin bei o2 und zuhause unitymedia. Egal ob ich direkt über der Horizon Box verbunden bin oder über den fritzbox repeater bekomme ich keinen WLAN call mehr. Eingeschaltet ist die Option, aber in der Statusleiste kein Symbol mehr und es funktioniert auch nicht. Es ging aber schon mal hier

@bounty88
Geht es in anderem WLAN?
Könnte ansonsten ein (kurzfristiges) Problem des Netzbetreibers sein?!

Kann es heute leider nicht woanders testen. Morgen auf der Arbeit aber. Halte es im Auge

@bounty88
hast du mal den flugmodus eingesvhalten und dann das lan mal von hand eineschalten und getestet?

Bei Flugmodus und WLAN an, kam beim Versuch nur der Hinweis, dass ich Flugzeugmodus ausschalten müsse

@bounty88
in den vorherigen Antworten stand das man so Wlan-Call erzwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@bounty88 das wundert mich. Ich bin immer im Offline Modus sobald ich mein WiFi erreicht habe. Das habe ich auch noch nicht gelesen, dass man im Offline Modus das WLAN nicht aktivieren kann. Habe noch 2 Galaxy A3 und ein S7 in der Familie. Bei keinem der Geräte kam jemals ein Zwangshinweis, dass Offline und WLAN gleichzeitig nicht möglich ist.
Bin ebenfalls O2 und WiFi Call funktioniert nach wie vor problemlos im Offline und Online Modus bei mir.

Anhänge

• 20180504_134122.jpg
    20180504_134122.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 381
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
@bounty88
Ist ja auch klar, wenn WiFi Calling nicht aktiv ist.

Ja hab WLAN call doch an. Egal ob ich WLAN an habe während Flugzeugmodus oder nicht, funktioniert es nicht. Und das von ein aufs andere Mal. Ist WLAN und Flugzeugmodus an und versuche anzurufen, steht dort ich müsse den Flugzeugmodus deaktivieren, um telefonieren zu können.

Also nochmal WLAN call ist angeschaltet

@bounty88
ja ist klar.
Aber nicht aktiv.
Was vermutlich an deinem Provider oder dem WLAN liegen wird.

Bin auch bei UM. Habe aber keine Probleme mit WLAN call. Mobiler Anbieter ist VD2

maik005 schrieb:
@bounty88
ja ist klar.
Aber nicht aktiv.
Was vermutlich an deinem Provider oder dem WLAN liegen wird.
Aber genau das ging ja alles noch vor kurzem. Deswegen fragte ich ja, ob o2 wlan calling wieder gesperrt hat. Denn seit der oreo beta hat das problemlos bei mir funktioniert, bis vor ein paar Tagen

@bounty88
also mit dem S9+ geht es noch ohne Probleme.

Heute hat es mich ebenfalls erwischt. Genau das selbe, was @bounty88 beschreibt. Obwohl Wi-Fi Call aktiviert ist und ich in meinem gewohnten WLAN eingewählt bin, gibt es weder das Wi-Fi Call Symbol noch kann ich über WLAN telefonieren. Für mich ein echtes Problem, da durch bauliche Gegebenheiten der mobile Empfang im O2 Netz sehr schwach ist. Wi-Fi Call war für mich ein Hauptargument für den Kauf des S8. Seit der Beta Oreo hat es bei mir reibungslos funktioniert. Und heute Abend plötzlich nicht mehr verfügbar. Das kann ja nur an O2 liegen. Das S8 und der Router (FB 7490) wurden nicht verändert. Weder neue Apps noch FW Update seit mindestens einer Woche. Gibt es hier außer @bounty88 und mir noch weitere Betroffene? Bin Premiumsim Kunde im Netz von Telefonica.
EDIT: Neustart des S8 hat geholfen. Wi-Fi Call funktioniert wieder.

Zuletzt bearbeitet: