Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Seitenlicht

• 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CBRHeizer
Habe Deine Frage mal hier her geschoben.
Suche in den Einstellungen nach "Seitenlicht".

Anhänge

• Screenshot_20180403-125135_Edge screen.jpg
    Screenshot_20180403-125135_Edge screen.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 453
  • Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Und was kann ich machen wenn seitenlicht nur bei SMS geht, nicht aber bei Gmail oder whatsapp obwohl beide aktiviert sind? Kann mir jemand helfen?

Guten Tag ich habe eine Frage. Ich kenne mich mir der Technik nicht so aus und hoffe mir kann jemand helfen. Wenn ich benachrichtigungen von Whatsapp bekomme sehe ich die in diesem 'Balken' wie auf dem Bild. Das stört mich sehr wenn ich Filme gucke oder sowas
Ich habe das Galaxy s8 und alle meine Freunde mit diesem Gerät hatten von Anfang an eine andere Anzeige. Diese mini abgerundete Leiste wie auf dem zweiten Bild. Ich habe schon alle Einstellungen durchgeschaut aber finde leider nichts. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo @Niub1001 ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Suche nach
Screenshot_20180407-100853_Edge screen.jpg
... in den Einstellungen und nimm ganz unten bei "Benachrichtigungen verwalten" WhatsApp raus.

Hallo von einem S7Edge!

Ich habe auch Oreo, alles frisch neu installiert, ohne irgendwelche spielereien. Ich kann euch nicht mehr folgen, gibt es nun eine Lösung?
Ich möchte dieses Edge Lighing nutzen, wenn mein Handy auf dem Bildschirm liegt, mit screen off. Also, das kann man ja einstellen. Whatsapp ist auch ausgewählt in den Edge Lighting Settings. In Whatsapp habe ich die Popups deaktiviert. Die sind hässlich, will ich nicht. Und das soll ja auch nicht der Sinn sein, dass ich eine "Edge Notification" bekomme und dann nochmal dieses Whatsapp Popup. Nein nein.

Es soll einfach nur das tun, was es vorgibt, tun zu können! Kann es aber nicht.

Also kurz: Gibts jetzt schon ne Lösung? Kann ja nicht sein, dass es nur bei SMS funzt, wie sinnlos ist das denn bitte?!?

Ich habe mittlerweile das S9 und es geht immer noch nicht bei WhatsApp. Außer ich schalte diese hässlichen Pop-ups an, was ich nicht möchte. Hab mich damit abgefunden :unsure:.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat wohl was mit der Berechtigung zu tun, welche die jeweilige app hat, das Display einzuschalten. Die SMS schalten das Display ja ohne Edge lighting auch ein! WhatsApp jedoch nicht. Aber wenn man sich so ein Feature ausdenkt, und auch WhatsApp auswählen kann, dann sollte es doch auch funzen. Lächerlich.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Das Seitenlicht bei Android 8.0 funktioniert mit jeder App bei aktiviertem Bildschirm, bei deaktiviertem Bildschirm funktioniert das Seitenlicht nur bei Apps die den Bildschirm bei eintreffender Benachrichtigung aktivieren oder generell eine pop-up Funktion unterstützen, wie beispielsweise Snapchat und Whatsapp (unabhängig davon ob das Smartphone auf dem Display liegt oder nicht).

Ja, so ist es.
Wenn man bei WhatsApp aber die popups aktiviert, wird die Sache sehr hässlich und fast schon wieder sinnlos!
Echt schade, dass es wohl so schwer ist das Display bei Eingang leuchten zu lassen.

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, man nutzt halt die "Edge Mask App" (hier schon öfter erwähnt) und es klappt eigentlich ziemlich gut...

Klappt bei mir gar nicht die app

Stimmt, unter Nougat war edge mask echt super, aber jetzt klappt das nur noch, wenn Display eh schon an ist. Das aber geht mit dem hauseigenen Seitenlicht genausogut, weshalb ich e. m. dann wieder runtergeschmissen habe.
Hab bis jetzt auch noch nix adäquates gefunden.

Hallo Zusammen

Bei mir funktioniert das mit dem Seiten Licht nicht kann mir da wer weiterhelfen?

@Racks
so schon mal gar nicht :)

Also, bei welcher App?
Nur auf dem AOD/Sperrbildschirm oder auch bei aktiviertem Bildschirm?

@maik005
Weder noch

Z.b. Whatsapp - kik googlemail usw.

Kann seit heute Edge Mask wieder empfehlen.
Funktioniert nun auch wieder im Sperrbildschirm so wie damals unter Nougat .
Dass die nervige Werbung im normalen Betrieb kommt, scheint wohl mit dem letzten Update auch behoben zu sein.
Aber in den Einstellungen erscheint sie nach wie vor, womit ich jedoch gut leben kann

• Danke
Reaktionen: Racks
Ok jetzt geht's wieso auch immer,also mal ja mal nicht,aber das blöde ist man muss schnell sein,ist das normal dass das seiten Licht an geht die message kurz angezeigt wird und das wars,wenn man gerade nicht auf dem Bildschirm guckt weiß man gar nicht was gerade benachrichtigt wurde,da nach dem Display endsperre keine Benachrichtigung angezeigt wird?

@Racks
Eine Benachrichtigung sollte trotzdem da sein.

Gibt es ne möglichkeit das seiten Licht länger wie nur ein zwei Sekunden laufen zu lassen?

Mit Edge Mask geht's länger, dort ist die Zeit auf einer Skala von 1-20 einstellbar, wobei 20 dann etwa 10 Sekunden sind.

• Danke
Reaktionen: Racks