Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unfassbar was Samsung da abzieht. Beobachte es halt auch schon seit längerem. Naja kann man nix machen.

Weiß einer wann ungefähr das nächste Update für das S8 rauskommt? Vielleicht ist es ja dort gefixt. Ggflohnt es sich noch so lange zu warten oder sich direkt ein neues Handy zu kaufen. Ärgerlich!

@Spyer2005
Das ist nichts neues. Sobald der Bootloader aktualisiert wird. Bsp. von XXU1 auf XXU2 kann man keine XXU1 Firmware mehr nutzen. Genau so bei XXU3 usw. Es geht immer nur die aktuelle XXU* Version.

Wann das nachste update kommt und ob das Modem damit gefixt wird kann dir nur Samsung selbst sagen aber das werden sie dir nicht sagen.

Funktioniert nach dem letzten Update eigentlich immer noch das Flashen des letzten Nougat-modems?

@nephrotranz

Einfach ein Stück zurück lesen.
Post #620. ;)

• Danke
Reaktionen: nephrotranz
Danke dir, dann war es das jetzt mit Samsung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich würde euch vorschlagen, dass ihr die Gewährleistung in Anspruch nehmt. Da der Kunde bei Samsung selber nichts erreichen kann, haben die Händler vielleicht mehr Handhabe, wenn sie haufenweis Handys zurück bekommen.

@maik005
So als Halbnoob muss ich jetzt nochmal fragen...heisst das, ich kann auch nicht mehr zu Nougat zurück, also die komplette Firmware flashen, funktioniert auch nicht - das wäre jetzt noch meine Alternative zum Neukauf gewesen...

@nephrotranz
Korrekt.

• Danke
Reaktionen: nephrotranz
Ich beobachte das Thema fehlendes 4G seit langem. So wie ich es verstehe, sind alle davon betroffen.
Aber kann der Händler nicht einfach sagen, installiert wieder Nougat und gut ist?

Mich stört das erstmal nicht, aber wo ich vor kurzem in Moskau war, war es schon ärgerlich wenn die ganze Stadt 4G bzw 4G+ unterstützt und man es nicht ausschöpfen kann. 50GB Flat kostet dort nicht mal 10€

@Berlijn
Von dem Modemfehler sind eigentlich nur E-Netz-Nutzer betroffen und von denen auch nicht alle.

• Danke
Reaktionen: Berlijn
Ich habe gestern mein S7 Edge rausgekramt und auf Oreo upgedatet und bin damit gerade unterwegs, sensationeller Unterschied zu meinem S8+ :(

@nephrotranz
Ich kann auch weiterhin nicht klagen.
Screenshot_20180610-185857_GSam Battery Monitor Pro.jpg
;)

@Taba

Also nicht wegen des Akkus. Ich habe plötzlich überall 4G und keine Ausfälle, total ungewohnt.

• Danke
Reaktionen: 398580
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein S8 seit dem letzten Update von vor wenigen Tagen auf Android Sicherheitspatch Ebene vom 1. Juni 2018 ständig auf EDGE zurückfällt (und damit quasi offline ist) an Stellen an denen locker ausreichender 3G/H Empfang vorhanden ist.

Schalte ich das S8 in den Flugzeugmodus und wieder zurück kommt auch brav wieder 3g/h rein (mit 3-4 Balken) nur um dann kurz darauf wieder auf EDGE zu wechseln.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich, und macht das Gerät in der aktuellen Form unbrauchbar. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem wieder in den Griff zu bekommen, ohne gleich die Holzhammermethode zu verwenden und das Gerät auf nur 3G Netz festzunageln in den Einstellungen. Das ist ja auch keine optimale Lösung.

Habe das Update erst seit ein paar Stunden, kann Deine Beobachtung in Schritt 1 aber erstmal nicht nachstellen. Habe sauberen 4G-Empfang und nun mal ne Runde auf 2G/3G umgestellt - auf EDGE will mein 8+ nicht wechseln.

Passiert es bei Dir überall, oder kann es auch sein, dass an "Deinem Sendemast" gebastelt wird?

Mh... also ich habe es bisher in einem Radius von ca. 10 km getestet. Laut den normalerweise zuverlässigen Aussagen des Telekom Geschäftskundensupport wurde an unseren Funkmasten hier aktuell nichts verändert.

Aber dann werde ich das Thema mal weiter beobachten, vielleicht erledigt es sich ja bald dann wieder von selbst.

Auch an dich der Rat, lade dir die App Force LTE Only herunter und stelle dort auf LTE / WCDMA

Hallo zusammen,

kurze Frage, nach RM einiger User im Samsung Forum, hat wohl das Juni Update endlich Besserung gebracht. nach Oreo Update Netzprobleme – Seite 116 - Samsung Community

Also lt. Samsung Firmware Download Seite hat sich mit dem Juni Update das Modem nochmal geändert:

PDA/AP Version G955FXXU2CRF7
CSC Version G955FOXM2CRF7
MODEM/CP Version G955FXXU2CRF1

@Taba
Bei Dir scheint es ja seitdem zu funktionieren, oder?

Oder haben andere User andere Erfahrungen gemacht?

Updates wg. Korrektur Link und Text - wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @-FX-RIDER- ,

ich habe die letzten beiden Updates noch nicht getestet, weil ich gelesen hab, dass man dann nicht mehr ohne komplett neu zuflashen auf das alte Nougat Modem zurückkommen. Ich hab einfach keine Lust mehr das S8 ständig neu einzurichten. Ich bin auch gespannt wie die Erfahrungen anderer User sind. Ich traue dem Braten noch nicht, weil einige User auch negativ über das Juni Update berichten.

Das neue Modem hat definitiv keine Besserung gebracht. Leider alles beim Alten.

Roaming Warnung, kein Umschalten auf UMTS und und und

• Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-