Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir eben dasselbe. Umschaltung mit CRAP funktioniert.
Irgendwas hatte hier gestern O2 gemacht. Ich hatte gestern mit dem AQL5 Modem auch Umschaltprobleme. Das hat 2-3 Stunden gar nicht funktioniert und ich war, über 4G eingebucht (ohne VoLTE), nicht erreichbar und konnte nicht anrufen. Nur manuelles Umschalten löste das Problem. Ab dem Mittag ging es wieder tadellos.
Scheinbar hat O2 da etwas geändert, so dass es nun auch mit CRAP funktioniert.

Edit: Doch wieder alles beim alten. Umschaltung funktioniert nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. das CRD1 Modem extrahiert für mein Galaxy S8+. Vorher möchte ich nicht auf das AQL5 flashen. Ich hoffe da auf Maik. Der ist doch immer so hilfsbereit :)

Edit: Hab mir die Firm selbst extrahiert, wer die beiden Modems benötigt (AQL5 und CRD1)

crd1 – Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Freude war auch bei mir von kurzer Dauer. Umschaltung von 4G zu 3G und umgekehrt hat nur manchmal funktioniert, manchmal hatte ich einfach gar keine Datenverbindung.

Kann mir bitte nochmal wer sagen, unter welchem Reiter in Odin ich die CRC7 flashen muss? Möchte auf den Ursprungszustand für das OTA Update zurück.

AQL5 mit dee CRD7 funktioniert weiterhin??

@Domingo2010
Wenn du nur das Modem flashen willst dann kommt die Datei in den "CP" Slot in Odin.

• Danke
Reaktionen: Domingo2010
Dankeschön genau das meinte ich.
[doublepost=1525109894,1525107622][/doublepost]Hat denn schon jemand Erfahrung mit der neuen Basebandversion CRD7 in Verbindung mit O2 gemacht? Funktioniert der Wechsel von LTE auf UMTS?

Bei mir ist dasselbe Problem mit O2 (Simplytel).
Wenn kein LTE vorhanden ist, habe ich meistens Roaming!? Ein sebständiger Wechsel von LTE ins 3G/2G Netz findet nicht statt.

Ich könnte das Teil noch zurückschicken, nur hab ich irgendwie noch die Hoffnung, dass es in naher Zukunft ein Update geben wird, dass die Empfangsprobleme behebt denn ansonsten liebe ich mein top stylisches neues S8. ;-)

Vorübergehend habe ich mir mit dem Nova-Launcher einen Schnellzugriff auf die Netzauswahl gebaut, damit ich zuhause wenigstens schneller auf 3G/2G umschalten kann...

Kann es sein, dass die diversen hier beschriebenen Empfangsprobleme (auch) mit dem Netzbetreiber zu tun haben könnten?
Ich wohne in Wien (Österreich) und hatte bisher noch mit keinem Smartphone so wenig Probleme mit dem Empfang, obwohl mein Netzbetreiber auch nationales Roaming betreibt und es in Österreich aufgrund unserer Topographie durchaus "Herausforderungen" beim Handover zwischen den Netzen und Frequenzbänder gibt.
Das S8 ist das erste Smartphone, mit dem ich sogar im Keller noch 1 - 2 Striche 2G-Empfang habe, da waren bisher alle ohne Empfang!
Ach ja, bei mir ist alles Stock und wie von Samsung vorgesehen...

@DerStefan
Nach allem Forschen scheint es wirklich ein Fehler im Samsung-Modem zu sein, denn bei allen, die das "alte" Nougat-Modem flashen ist das Problem aus der Welt. Warum es nicht alle E-Netz-Nutzer betrifft, das bleibt trotzdem ein Rätsel.

Kann man denn irgendwie zurück auf 7.0? Durch Werksreset?
Wie wird das S8 denn ausgeliefert? Mit 8.0 ab Werk?

Es ist mit Sicherheit einfacher nur das Modem zu tauschen, als auf Nougat zurück zu gehen.

Ein Werksreset ändert die aktuelle Android-Version nicht (auch nicht wenn mit Nougat ausgeliefert wurde)!

• Danke
Reaktionen: Motorolli
Ohje..nun wirds übel. ;-) WIe tauscht man denn ein Modem? Ist softwaremäßig zu verstehen hoffe ich!?
[doublepost=1525326705,1525326656][/doublepost]
Taba schrieb:
@DerStefan
Nach allem Forschen scheint es wirklich ein Fehler im Samsung-Modem zu sein, denn bei allen, die das "alte" Nougat-Modem flashen ist das Problem aus der Welt. Warum es nicht alle E-Netz-Nutzer betrifft, das bleibt trotzdem ein Rätsel.

Betrifft es denn wirklich nur O2 ?

Die Frage ist, ob SAMSUNG das Problem erkannt hat und es jemals fixen wird!?

Das mit dem flashen lasse ich wohl lieber, da noch nie gemacht. Kommt man eigentlich nach dem flashen irgendwann wieder zurück auf den Originalzustand, um eine Original-Firmware aufzuspielen?

Warum sollte Samsung ein Problem eines Netzbetreibers fixen?

@DerStefan
Weil Deutschland ein Großabnehmer für Samsung Handys ist... Und bleiben soll.
Deswegen ist das in deren Interesse.

Davon ab.
Hab jetzt seit einiger Zeit
Die aktuelle oreo Firmware drauf mit alq5 Nougat Modem.
Schaltet 4g 3g 2g so um wie man es erwartet.
Kann ich nur empfehlen.
Läuft sehr stabil, akku schonend, bin hoch zufrieden damit.
Man muss sich aber im Klaren sein das 4g generell mehr Akku zieht.
Hab dann per ADB noch so einiges an nutzlosen Kram deaktiviert.
Also ich mag mein S8 jetzt so wie es ist.
SoT locker über mindestens 5 Stunden
Und dann war es schon ziemlich hell gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich die Lage etwas verändert hat?
Hatte gestern den ganzen Abend Empfang mit O2 und automatischem Netzwechsel 4G/3G/2G. LTE liegt nicht vor bei mir zuhause. Ein Update gab es seitens SAMSUNG nicht. Könnte natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein!?
Hat jemand was ähnliches festgestellt?

Gestern hatte nahezu ganz Deutschland überhaupt keinen Empfang bei o2 und Drittanbietern. Hatte Glück gehabt und bei lief es einwandfrei

Habe gelesen, dass die Drillisch Marken nicht von diesem Ausfall betroffen waren/sind. Für mich kann ich das bestätigen. Kein Ausfall bei mir bei PremiumSIM. Das hat aber wirklich nichts mit dem Umschaltproblem 3G/4G zu tun, was hier vorrangig thematisiert wird.

Mir ging es auch nicht um das O2-Problem von gestern...wusste gar nicht, dass es einen Netzausfall gab. Mir ging es um das Umschaltproblem.

Ich hatte nie Empfang zuhause, da bei nicht vorhandenem LTE nicht auf 2G/3G umgeschaltet wurde, gestern ging es jedoch.

War wohl Zufall, dass es gerade gestern am Tag des Netzausfalls von O2 funktionierte!
Vielleicht hat O2 ja auch gleich irgendeinen Fehler beseitigt!? ;-)