Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich Carrier Aggregation aktivieren kann?

Mit meinem alten Huawei wurde mir überall 4G+ angezeigt und mit dem Galaxy S8 nur 4G an den gleichen Stellen, trotz vollem Empfang.

Bekommt irgendjemand überhaupt 4G+ angezeigt? Ich besitze das S8 mit DBT-Firmware (Oreo) und direktem O2-Vertrag. Vielleicht zeigt das S8 4G+ ja auch gar nicht an? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Plus wird nur angezeigt, wenn auch Daten fließen. Sonst steht da nur 4G.

Du kannst per *#0011# auch prüfen ob Carrier Aggregation aktiv ist oder nicht (Spalte CA). Wenn "none" da steht = nicht aktiv.

Erzwingen kannst du CA nicht. Das Netz entscheidet ob CA geschaltet wird oder nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Hatte mich nur gewundert ,da mein Huawei immer 4G+ angezeigt hat an gleichen Stellen.
Ich hatte auf dem Handy einmal CellMapper laufen und ein anderes Mal habe ich die ganze Zeit per WhatsApp geschrieben. Beide Male wurde mir kein 4G+ angezeigt. :/
Hier in Hamburg ist auch eigentlich überall 4G auf mehreren Frequenzen ausgebaut.

Die CA Info aus dem Menü werde ich mal beobachten, danke für den Tipp.

Im ungewöhnlichen Fall dachte ich, dass eventuell CA im Samsung internen Menü ausgeschaltet ist. Wie ich jedoch herausgefunden habe, kann man dieses Menü seid vielen Updates nur noch per root access erreichen.

Kann es eventuell auch sein das keine 4G+ Verbindung aufgebaut wird, da ich Oreo mit der Basebandversion von Nougat verwende, um überhaupt telefonieren zu können? Die Oreo Basebandversion ist mit O2 ja leider buggy.

maik005 schrieb:
Also 4G+ gibt es zumindest bei meinem S9+.

Beim S8 auch, ich habe es ab und zu schon gehabt, wenn ich in der Stadt unterwegs war.

Bei der ersten Sichtung gleich einen Speedtest runter geladen und ausgeführt. Um die 100 MBit. Ist schon sehr nice.

maik005 schrieb:
Domingo2010 schrieb:
da ich Oreo mit der Basebandversion von Nougat verwende
das könnte ein Grund sein...

Wenn das der Grund ist, dann müssten die anderen 02-Nutzer mit Nougat Baseband doch das gleiche Problem haben oder nicht?

@Domingo2010
ja.
Aber wie viele von denen achten darauf ob 4G oder 4G+ ?

Ich dachte jeder :D

Vielleicht äußert sich hier nochmal jemand der Oreo mit der Nougat Firmware nutzt? :)

Dürfte dann theoretisch ein flash zurück auf das Oreo Baseband ausreichen oder ist no CA nun so tief im System verankert das per Odin die gesamte Firmware neu geflasht werden muss?

@Domingo2010
flashen auf Oreo Modem sollte zum testen reichen.

Ok, werde das mal testen. Wird wahrscheinlich nur vor Montag nichts.
Hättest du bitte noch einmal einen Link zum letzten Oreo Baseband?

Vielleicht meldet sich bis dahin noch jemand der auch das Nougat Baseband benutzt.

@Domingo2010
kann dir aktuell das CRAP anbieten, ist aber nicht das aktuellste:
MEGA

Die Basebandversion die mit dem letzten Oreo Update ausgeliefert wurde hat noch keiner extrahiert? Wer macht denn so etwas?

Geht mit der verlinkten Basebandversion dann auch theoretisch wieder OTA Updates? Ist ja nicht die letzte Version und auch nicht passend zur Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
maik005 schrieb:
Domingo2010 schrieb:
da ich Oreo mit der Basebandversion von Nougat verwende
das könnte ein Grund sein...

Wenn das der Grund ist, dann müssten die anderen 02-Nutzer mit Nougat Baseband doch das gleiche Problem haben oder nicht?

Also ich nutze Oreo mit dem Nougat Modem und habe ab und an 4G+, hab nen Drillisch Vertrag.

• Danke
Reaktionen: Domingo2010 und maik005
@-FX-RIDER-

Ging das bei dir von Anfang an oder hast du besondere APN-Einstellungen?
Benutzt du die CRC7 Oreo Version oder die CRAP Version?

@maik005
Ist es möglich die neuste Basebandversion aus der CRC7 Firmware heraus zu extrahieren? Diese ist ja hier verlinkt.

@Domingo2010
klar ist das möglich.
Die Firmware entpackst du ja eh zum flashen und hast dann schon die einzelnen Dateien.

@maik005

Dankeschön, dann weiß ich schonmal Bescheid, wie ich alles in den Auslieferungszustand zurück bekomme. :)
Ich habe mit jetzt nochmal die APN Einstellungen von O2 zuschicken lassen und verwende nun diese statt den voreingestellten...scheint nur keinen großen Unterschied zu machen.

@Domingo2010

Nutze noch CRAP, mit Nougat Baseband. APN Einstellungen sind original von simply.

Anhänge

• Screenshot_20180401-135003_Chrome.jpg
    Screenshot_20180401-135003_Chrome.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@-FX-RIDER-

Danke für die Info. Ich schaue mal. Könntest du ansonsten einmal bitte einen Screenshot von deinen APN Einstellungen posten?

Ich probiere meine neuen und deine dann nochmal aus. Wenn das nicht hilft die Oreo Basebandversion und wenn auch das nicht hilft muss ich wohl bei meinem Neugerät komplett neu flashen...vor der kompletten Neueinrichtung graut es mir jetzt schon wieder :(

@Domingo2010

Bitte sehr

Anhänge

• Screenshot_20180401-163423_Settings.jpg
    Screenshot_20180401-163423_Settings.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@-FX-RIDER-
APN Einstellungen sind bei o2 am sich ziemlich egal... Außer für MMS...

• Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-