Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ViktorR
jetzt auch Basisband auf AQL5, korrekt?

Ja, nochmals vilen dank, gerade auch S8 meiner Frau geflasht alles OK !

• Danke
Reaktionen: maik005
Werden beim Flashen des Nougatmodems irgendwelche Sicherheitsmechanismen umgangen? Der Grund ist, dass ich das S8 erst ein paar Tage habe und wenn eine Besserung ausbleibt, zurückschicken könnte.

Knox wird nicht ausgelöst, falls Du das meinst.

Alles klar, dann hoffe ich mal, dass das alte Modem hilft.

Zuletzt bearbeitet:
@MrMurphy007
das hilft. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: burnersen
Ich kann das nur unterstreichen !
Vielleicht sollte Maik005 mal ein Sticky Note fertig machen für alle gebeutelten S8 Oreo Benutzer...
Seit ich das Nougat Modem AQL5 geflasht habe ist Ruhe eingekehrt und mein Telefon behält locker bis abends um die 80% Akku.
Vorausgesetzt ich surfe oder nutze Whatsapp, Facebook etc. Normaler Gebrauch eben.
Wlan, mobile Daten (O2 Netz) , GPS alles angeschaltet...
Mit dem original Oreo Modem war ich WEIT unter den 80% Abends und da hab ich noch nicht mal was am Telefon gemacht...
Also gerne ein Sticky machen Maik005

Ich glaube wenn deine Lösung etwas präsenter gezeigt wird, kann sie viel mehr Leuten helfen mit dem S8 Oreo.
Netter Bonus nebenher... die nervigen Auto Updates fallen damit weg... weil Update Sperre durch Nougat Modem

Heute gab es ja nun ein neues Update. Ob der Empfang verbessert wurde? Jedenfalls scheint ein neues Modem dabei zu sein.

Zumindest lt. Samsung Forum, nein, same shit, different release

Auch wenn allaboutsamsung.de das fälschlicherweise behauptet.
Auch der Bug mit den Netzproblemen mit dem Mobilfunkprovider O2 dürfte wohl weitgehend ausgemerzt sein. Das Update trägt die Buildnummer G950FXXU1CRC respektive G955FXXU1CRC7 und ist 465,60 MB groß."

Das Update hat zumindest den aktuellsten Sicherheitspatch vom Februar... Yay!

Guten tag! Gestern am 25.3.2018 habe ich mein android oreo geupdatet! Ich habe wieder das problem das es nicht automatisch ins 3g..4g netz wechselt, es ist wieder genau dasselbe obwohl mein problem mit dem public oreo update eigentlich behoben wurde! Zudem hatte ich ein schwarzen bildschirm mit krauseliger schrift ganz oben auf dem display und musste zurücksetzen! Ist das jetzt wieder beim alten? Ich bin o2 kunde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @iqanox ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Dein letzter Satz ist die Erklärung für Deine Beobachtung. Das aktuelle Modem und O2 vertragen sich nicht. Kannst dazu hier ein wenig rückwärts lesen. Als Lösung des Problems kann man das Nougat-Modem flashen.

PS: Bitte achte gemäß der Forenregeln auf korrekte Groß-/und Kleinschreibung. Danke!

Hallo,
mir stellt sich gerade eine Frage. Ich habe mein S8 auf CRC7 upgedated und das AQL5 (Nougat) Modem geflasht um als O2 Kunde wieder LTE Empfang zu haben.
Wenn jetzt mal wieder Updates kommen, reicht es aus das CRAP Modem zu flaschen oder muss es das CRC7 sein?

Gruß

• Danke
Reaktionen: -FX-RIDER-
@DjAcrid
du musst natürlich das Modem nehemn, was zu deiner aktuellen Firmware passt. Ansonsten gibt es keine OTA Updates.

• Danke
Reaktionen: -FX-RIDER- und Kai44137
Hallo alle miteinander. Ich habe mir heute ein Galaxy S8 gekauft und war schon am verzweifeln, bis ich auf euren Thread gestoßen bin. Ihr seid eventuell die letzte Hoffnung für mich. :)

Ich benutze mein Galaxy S8 im O2 Netz (originaler Vertrag). Im 4G-Netz läuft alles super, doch sobald das Handy weniger Empfang hat und auf 3G umschalten muss, habe ich zwar vollen Empfang (alle Balken da) nur ich kann nicht telefonieren und habe keine mobile Daten mehr. Stelle ich den Netzwerktyp auf "nur 2G/3G (automatisch)" läuft hingegen alles super. Mit dem alten Handy am selben Ort funktioniert ebenfalls alles.

Habe ich das richtig verstanden das ich nur das Nougat-Modem flashen muss und danach mein Handy endlich normal nutzen kann oder lässt mein beschriebenes Problem auf einen Defekt schließen?

Vielen Dank euch und ein schönes Osterfest! :)

Bisher gab es bei dieser Problemlage nach dem Flashen des Nougat-Modems nur positives Feedback. Einen Versuch ist es also wert!

@Domingo2010
Korrekt. Hast du richtig verstanden...
Problem sollte zu 99% nach dem flashen des Nougat Modems behibens ein.

Ich habe die alte Modemversion jetzt einfach mal geflasht, da ich mir dachte...kaputt ist es ansonsten ja eh.

Was soll ich sagen...top Empfang habe ich nun! :D Der Empfang in der Wohnung ist nun stabil bei -103 dBm. Mit der Oreo-Basband-Version lag dieser Wert bei -112 dBm an der gleichen Stelle.

Und viel wichtiger ist: Die Umschaltung zwischen 4G und 3G scheint zu funktionieren. Eben beim ersten Versuch im Keller, wurde sauber, blitzschnell und zuverlässig umgeschaltet. Telefonieren und mobiles Surfen stellt kein Problem mehr dar. Der Empfang ist nun sogar besser als mit meinem alten Huawei P8.

@maik005

Tausend Dank an Dich und das du die Dateien uns zur Verfügung gestellt hast. :)

@all

Wird bei Samsung eigentlich irgendwie die Verwendung von mehreren LTE-Frequenzen optisch signalisiert z.B. mit 4G+ in der Statusleiste und lässt sich der Netzbetreiber dauerhaft anzeigen (dieser erscheint nur auf dem Lock-Screen)?

Danke nochmals und euch ein schönes Osterfest. :)

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und 398580
@Domingo2010
Also 4G+ gibt es zumindest bei meinem S9+.
Netzbetreiber in der Statusleiste bei entsperrtem Gerät gibt es nur mit Drittanbieter Apps.

Ok, trotzdem vielen vielen Dank. :)

Die Anzeige 4g+ hatte ich beim S8+ auch schon mal und konnte mir keinen Reim drauf machen was das nun heißen soll. Zum googeln war ich jedoch bisher zu bequem.

PS: ich surfe im D1 Netz

4G+ ist einfach nochmal eine schnellere Verbindung.
Geht natürlich nur wenn der Vertrag es unterstützt.
Also die teuren Tarife.

Zuletzt bearbeitet: