Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum Empfang

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hermes Soweit ich das feststellen konnte, bevorzugt das S8 automatisch inländische Netze. Lediglich unter Roaming ist es ein ständiges hin und her. Geh mal nach Liechtenstein und wähle ein Liechtensteiner Netz aus. Ich garantiere dir, dass du dich mehrfach im Schweizer Netz wiederfinden wirst.

@maik005

Habe das handy komplett platt gemach, und dann mit Odin die aktuelle Firmware geflasht.
Hab mir überlegt es nochmal mit einer Custom ROM zu probieren, was denkst du?
Und nein ich hatte kein Root vorher.
mfg

Es gibt ja auch Ausland wo nicht direkt die Schweiz dran grenzt und da kann man mit ruhigem gewissen die automatische Netzsuche drin lassen.

@DaMogga

Du hattest also bisherkein Custom-ROM? Dein Knox steht noch bei 0x0?
Dann ab damit zum Händler oder Samsung zur Reparatur.

@maik005
Doch der Zähler ist hoch. Hatte es am Anfang mal im Root. Hab es aber wieder entfernt weil ich dadurch ziemlich eingeschränkt war

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass mein S8+ immer wieder das LTE-Netz verliert und auf HSDPA/HSUPA schwenkt. Kurze Zeit später ist der LTE-Zugriff wieder da.
Zu Beginn hatte ich die SIM-Karte in Verdacht, womit ich wohl falsch lag.
Nach ewigem Hin und Her konnte ich nun das Verhalten reproduzieren. Sobald ich auf die SD-Karte zugreife (z.B. über die Galerie), springt die Signalstärke auf -57dBm und kurz darauf erfolgt der Switch auf HSDPA/HSUPA.
Erfolgt kein Zugriff mehr auf die SD-Karte wechselt das S8+ kurz darauf wieder ins LTE-Netz.
Das Verhalten zeigt sich auch mit einer anderen (relativ neuen) SIM-Karte.

Der Zugriff auf die SD-Karte gelingt btw problemlos (keine Fehler beim Zugriff) und auch die Prüfung der Karte am Laptop zeigt keine Fehler.
Den Schacht habe ich bereits vorsichtig ausgepustet um evtl. eingedrungenen Staub zu beseitigen. Jedoch ohne Erfolg.
Ein solches Verhalten ist mir bisher nicht untergekommen und ich stehe etwas ratlos da. Bei der SD-Karte handelt es sich um eine SanDisk Ultra 200GB microSDXC (Class 10), gekauft im Februar 2016.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und evtl. Tipps? Ich hoffe natürlich nicht, dass der SIM-/SD-Schacht eine Macke hat...

LG
marcus-d

• Danke
Reaktionen: maik005
Klingt spannend. :cool2:
Schon mal getestet, ob es sich mit einer anderen SD-Karte auch so verhält?

Noch nicht, habe gerade keine zur Hand...
[doublepost=1516656382,1516654249][/doublepost]So, gerade eine Samsung Evo+ 64GB aus nem A5 getestet. Gleiches Verhalten... :(

Wird Dir nicht helfen, aber ich kann nichts Vergleichbares feststellen. Habe im Büro 1-3 Empfangsstriche 4G-Empfang, und den beeinflusst ein Zugriff auf die SD-Karte ganz sicher nicht.

@Taba Hat es bei mir bisher auch nicht. Und die microSD ist von Anfang an drin gewesen.

Ich würde noch die paar Tage bis Oreo ausgerollt wird warten. Danach ist es entweder/hoffentlich wieder weg, oder Du willst/musst sowieso einen Werksreset machen.

Vielleicht hat aber auch noch jemand eine schnellere Idee?

• Danke
Reaktionen: marcus-d
Das Kuriose dabei, nachdem ich die Evo+ wieder durch meine SanDisk ersetzt habe, kann ich mich nun wieder länger in der Galerie bewegen und auch Fotos auf die SD knipsen und die Verbindung bleibt. Mal schauen wie lange das anhält.

Ja ich warte mal Oreo ab und hoffe...

• Danke
Reaktionen: 398580
Okay, kurzes Update:
Die Freude war nur von kurzer Dauer
- Cache über Recovery gelöscht, keine Besserung
- S8+ ohne SD-Karte gestartet, keine Besserung
- neue SIM, keine Besserung
- Cache und Daten der Telefon-Apps gelöscht, keine Besserung
- Verbindungseinstellungen zurückgesetzt, keine Besserung
- Cache der Google Play Dienste gelöscht, keine Besserung

Gerät springt auch hin und wieder mal auf "Keine Netzverbindung" und zeigt den durchgestrichenen Kreis, bucht sich dann aber auch wieder normal ein.

Meine Vermutung, dass es an der SD liegt kann ich also nun doch wieder verwerfen.
Jemand noch eine Idee?

@marcus-d

Dann kann es ja an sich nur ein Problem des Netzbetreiber sein.
Hast du die Karte mal in einem anderen Gerät getestet?
Oder eine andere Karte (nicht von deinem Vertrag) in deinem S8+?

@maik005
Habe seit gestern eine neue SIM-Karte meines Netzbetreibers in Betrieb. Ein Test mit einer Prepaid-SIM zeigt das gleiche Verhalten. Die SIM an sich kann ich damit ausschließen.

Er wechselt auch nicht kontinuierlich hin und her, aber wenn ich z.B. eine App mit Google-Standortdiensten nutze, bricht die Verbindung wie beschrieben weg.
Habe Standortdienste auf "Nur Telefon". Öffne ich bspw. Tinder und bestätigte den Dialog bezgl. Google Standortdiensten -> LTE weg.
Beim reinen surfen in Chrome, Nutzung von Whatsapp oder Instagram bleibt die Verbindung bspw. stabil...

Aber ich erkenne da keinen logischen Zusammenhang.

@marcus-d

Ich kann mich erinnern das es schon mal bei eine Smartphone Probleme bei Nutzung von GPS und LTE gleichzeitig gab.
Ich meine ein OnePlus Gerät war das.
Es tritt also nur auf, wenn du LTE aktiviert hast? Im 2G/3G Modus nicht?

Grad getestet, auch wenn ich auf 3G/2G umschalte, gleiches Verhalten. Von H+ auf H dann ganz weg, kurz darauf wieder normal.

@maik005
@Taba

Hab mich überwunden und das S8+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Situation unverändert. Wird morgen eingeschickt.
Danke Euch für Eure Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Hallo zusammen,

habe sei einiger Zeit das Problem, dass ich zwar vollen Empfang angezeigt bekomme aber keine Anrufe möglich sind.
An der Karte liegt es nicht. Die gleiche Karte in einem anderen Smartphone geht ohne Probleme.

Das ganze tritt nicht immer auf sondern ist ortsabhänig. Das Gerät wurde bereits zurück gesetzt.

@nektus Wenn es vom Ort abhängt wo du dich befindest, vermute ich ein Problem mit der Empfangsstation!