Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe in letzter zeit oft das problem das mein zurück Button nicht reagiert oder es ewig dauert bis die tastatur aufgeht.
Hat noch jemand das Problem?

@Jakabamba Nö, solche Probleme sind völlig unbekannt.
Könnte ne App sein, die quer schießt oder das letzte Update......

Ich würde da gar nicht lange Fackeln und einen Werksreset machen.

Weil das neu Einrichten geht bestimmt schneller als das Problem zu finden .

Würde aber kein Backup einspielen sonst holst dir den Fehler wieder.

Guten Morgen,

Ich besitze das Samsung Galaxy S8.

Ich habe eben diese Meldung bekommen :
"Gerätewartung
einige Apps oder Prozesse überladen das System (CPU) und müssen geschlossen werden"
, obwohl ich in dem Moment nicht viele Apps geöffnet hatte. Das Handy fühlt sich trotz allem recht warm an.

Hatte jemand schon eine ähnliche Meldung und kennt die Ursache?
7vprydfg.png
a>

Also ich hatte so eine Meldung noch nicht, das wird wahrscheinlich an irgendeiner App liegen die du installiert hast.

@BP23

Auf deinem Screenshot, den du fehlerhaft eingefügt hast, wird doch die App genannt die das verursacht:

Vodafone Start.

Und wenn du deinen Screenshot nochmal richtig in deinen Beitrag einfügst, dann können das auch die anderen User sehen. ;)

Und wenn es ein Gerät ist auf dem die App nicht vorinstalliert war (Vodafone Branding), dann kannst Du sie wegen überflüssig auch gleich deinstallieren. ;)

• Danke
Reaktionen: jaydee38
genau das @Taba war das erste das bei mir runtergeflogen ist. (Schaut mal bei der Vodafone Speedtest nach den verlangten Berechtigungen.....)
Nur die eigentliche Vodafone App (ohne Start) hab ich zwecks Kontrolle des Datenguthabens draufgelassen.
Disclaimer: ;) Ist imho kein off-topic, da die App schon auch die Performance in den Keller zieht.
Grüße
Jaydee

@jaydee38
Auch "Mein Vodafone" ist eine anstrengende App. Ich nutze sie zwar, aber ich stoppe sie nach jeder Nutzung. ;)
Auf keinen Fall die voreingestellten Freigaben unter Datenschutz aktiviert lassen. (Performance :biggrin:)

• Danke
@Taba Mein S8 ist schlau ;) Hat mir gestern mitgeteilt, dass "Mein Vodafone" beendet werden sollte. Ich hab zugestimmt....

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe die Vodafone start App mit Adhell deaktiviert.
Weil die hat mich ständig mit Nachrichten genervt. Seit dem ist ruhe.

• Danke
Ich wollte mich hier auch mal einklinken.
Bei dem Thema Microruckler muss ich leider zustimmen, außerdem wird mein Gerät zwischendurch an der Rechten Seite merklich wärmer (nicht heiß, wie zum Beispiel in der Gear VR!).... Es ist genau wie schon beschrieben. Der erste Start einer App, das erste mal die Statusbar herunter ziehen oder den App-Drawer das erste mal öffnen. Genau da ruckelt es reproduzierbar.
Beim zweiten Öffnen ist alles flüssig. Liegt das evtl. daran, dass ich immer Alle Apps im Anwendungsmanager schließe, oder oft die integrierte Wartung durchlaufen lasse um auf 100/100 zu kommen??

Eine andere viel nervigere Sache ist aber, dass mein S8 ruckelt wie Sau, wenn ich es neu starte. Sogar so stark, dass ich die PIN eingebe und die Anzeige so ca. 0,5 bis 1 Sekunde nachzieht. Erst dann werden mir meine Eingaben angezeigt!
Mein S7 Edge hat sowas ganz und garnicht. Da kann ich die PIN direkt absolut flüssig eingeben, ohne dass irgendwelche Felder zuerst leer bleiben und dann nach einer Sekunde, ohne das Gerät noch einmal zu berühren, gefüllt werden!
Ist das bei noch jemandem so? :/

@GeroMeX
Kann ich alles so nicht mehr bestätigen. In den ersten Tagen mit der Auslieferungsfirmware hatte ich, wenn auch nicht so schlimm, wie von Dir beschrieben, ein ähnliches Verhalten. Das hatte sich aber schon vor dem ersten Update längst erledigt. Seither hat jedes Update die Performance weiter verbessert.

Wenn ich mal was sehen will, das dauert, dann rufe ich in den Einstellungen die "Apps" auf. Das dauert bei Erstaufruf glatte 2 Sekunden. Alles andere läuft ruckel- und verzögerungsfrei.

Mal quergefragt - wie ist Deine Akkuleistung, kommst Du über den Tag und welche ScreenOnZeiten erreichst Du?
Vielleicht läuft ja im Hintergrund permanent etwas unrund?

• Danke
Reaktionen: GeroMeX
Also ich bin jetzt seit heute morgen 8 Uhr ladelos unterwegs (im Auto wirds geladen durch die Halterung) und meine geschätzte Restakkulaufzeit liegt bei 19 h 45 min. Ich komme auch immer locker durch den Tag. Abends liege ich meistens so bei 20 - 40 %. Generell versuche ich Akkustände unter 20% auch zu vermeiden, soll ja nicht so gut für den Akku sein.
An einen Hintergrundprozess hatte ich auch gedacht, da dies schon mein zweites S8 ist und beide das selbe Verhalten zeigten. Aber außer den Standard-Apps (WhatsApp, Instagram, Youtube, E-Mail, Avira Antivir, etc.) kristalisiert sich da einfach keine App heraus...
Meine Aktuelle Top 5 sieht so aus:
1. Android-System = 3%
2. Android-OS = 2%
3. Bildschirm = 2%
4. Google Play-Dienste = 2%
5. Gerät auf Standy = 1%

Meiner Meinung nach völlig im normalen Bereich (allerdings auch im "Arbeitsmodus", also mit wenig Nutzung).

Ob Avira so sehr auf die Performance gehen kann weiß ich nicht. Wenn Du aber in der Gerätewartung auf 100/100 kommst, dann arbeiten bei Dir 2 Virenüberwachungen gleichzeitig.

Google Play Dienste auf Position 4 würde mich mächtig stören, kann aber im grünen Bereich liegen.

Mehr fällt mir grad nicht auf/ein...

• Danke
Reaktionen: GeroMeX
Ich habe gerade mal "Avira" und "Doodle Jump" deinstalliert. Das ruckeln ist tatsächlich weniger geworden nach dem Reboot! Es ist nicht weg, aber zumindest mal verkraftbar.
Welche der beiden Apps es jetzt war, weiß ich nicht, aber ich gehe eher von Avira aus. Dann haben sich wohl die Virenscanner gegenseitig "bekämpft". ^^

@Taba , dank dir für den Hinweis. Da bin ich echt garnicht drauf gekommen. :)

Kurzes OT: Ist in der Gerätesicherheit denn echt eine vollwertige Virenüberwachung installiert, die mein Avira komplett ersetzen kann?
Ich hatte davon gelesen, aber immer gedacht, dass das nur ne kleine Spielerei ist. Deswegen habe ich mir zusätzlich auch Avira installiert.

Ich halte nichts von der integrieren Überwachung. Um sie zu deaktivieren musst Du bei...

Einstellungen/Apps/die 3 Punkte oben rechts/Systemanwendungen anzeigen... die App " com.samsung.sm.devicesecurety " suchen (ich finde sie bei mir grad mal wieder nicht, aber wenn sie da ist, dann ist es die richtige!) und dort die Daten unter "Speicher" einmal durchlöschen.

Bei meiner Suche wie die (blöde ;)) vorstehende App heißt, bin ich im Vorbeilesen auch über ein "Avira und der Samsungscanner (McAfee) vertragen sich nicht" gestolpert.

Das Apps erstmal in den Ram kopiert werden müssen und es dann schneller und flüssiger läuft, ist ja klar. Ob wir die Ladezeiten beim erstmaligen Start einer großen App ganz weg bekommen, klappt vielleicht mit dem S10 oder S11. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Die Hardware des S8 ist wirklich top. Aber die Software ist naja. Ständig hängt was oder ruckelt was. Da war mein OP3 deutlich flotter unterwegs!

• Danke
Reaktionen: Pupperich
Deckt sich mit meinen Erfahrungen nach einem halben Jahr OP 3T.

Eigentlich wirklich schade! Weil ansonsten ist das Gerät halt der Hammer!