Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ich muss sagen, dass die Maschine richtig flott läuft. Zusammen mit dem Nova-Launcher macht die Kiste richtig Spaß. Und ich bin vom OP3T gewechselt, was ja wirklich kein langsames Kind ist.

• Danke
Reaktionen: HCD
ich habe ebenfalls den Nova Launcher installiert.
Im direkten Vergleich mit einem Huawei P10 plus, ebenfalls mit Nova Launcher, empfinde ich die Reaktion auf Eingaben am S8 langsamer und verzögerter als sm P10.
Programme schließen oder öffnen, Apps installieren und deinstallieren geht am P10 spürbar flotter als am S8...

• Danke
Reaktionen: soul und John.Faith
Ich nutze die Gesichtsentsperrung.
wenn man auf dem lockscreen hochwischt zum entsperren startet eine animation um das Pattern zu zeigen.

Die ruckelt extrem. Vmtl da im Hintergrund die Gesichtserkennung startet.

Ansonsten läuft das s8 recht flüssig.

smartandroid schrieb:
ich habe ebenfalls den Nova Launcher installiert. .... Programme schließen oder öffnen, Apps installieren und deinstallieren geht am P10 spürbar flotter als am S8...
Kann ich bestätigen, auch ohne Nova Launcher. Was das Installieren oder Updaten von Apps angeht, da ist Huawei spürbar schneller. War auch schon beim P9 Plus im Vergleich zum Galaxy S7 so.

Ich verstehe allgemein nicht wozu man sich solche Launcher installiert. Sie bringen nichts außer Spielereien, wovon man ja eigentlich in Android selbst ja nicht schon genug hat, und haben meistens die Angewohnheit nicht so zu funktionieren wie sie sollen. Und das obwohl ihre Aufgabe jetzt nicht soooo groß ist.

Wenn man alte Geräte besitzt okay, da kann ich es nachvollziehen wenn man rootet, Customroms installiert und vielleicht andere Launcher. Aber auf so ein nagelneues Gerät?
Wozu so verachandeln.

Und dann wundern warum einige Sachen nicht funktionieren wie sie sollen ;)

• Danke
Reaktionen: Nancy85
Launcher und verschanteln? Meilenstein du hast ja keine ahnung wovon du sprichst.

• Danke
Reaktionen: Hermes, adl, Milchbeck und 3 andere
Ich habe keine Ahnung was Samsung macht aber mein S8 läuft wzar recht gut aber bei weitem nicht so geschmeidig wie mein iPhone 7 Plus . Mit der original DTM läuft es ganz ok. Aber mit der DBT Firmware bin ich erstmal sehr zufrieden.
Habe das Gefühl das diese einen tick besser läuft.

Gerade der Nova Launcher ist dafür bekannt, dass er auf allen Geräten eine bessere Performance abliefert als die Launcher der Hersteller. Insbesondere Samsung mit seinen Launcherderivaten TouchWiz, Grace UX, Experience UX, hat sich in Sachen Performance nie besonders hervorgetan, auch wenn das langsam besser wird.
Da war und ist der Nova Laucher noch immer deutlich voraus. Vom Funktionsumfang gar nicht erst zu sprechen...

• Danke
Reaktionen: soul und Isana11
Also der Nova Launcher begleitet mich schon seit Jahren von Handy zu Handy! Ist mit Abstand das Beste ESA du deinem Smartphone antun kansst!

Genug der Lobhudelei auf den Nova Launcher, zurück zum Thema ;)

und er ist ein guter Gradmesser um die Performance eines Smartphones mit einem anderen zu vergleichen...;)

Also irgendwie komme ich da immer nicht mit. Was manche Menschen für Probleme mit Ihren Geräten haben. Ich habe seit drei Wochen das S8 Plus. (Komme vom IPhone 7 PLus). Und kann nur sagen....es läuft einfach perfekt. Null ruckler, verzögerungen oder sonstwas. Egal ob Stock oder Nova Launcher. Und es ist extrem flott. Ich kann mir einfach nur vorstellen das manche irgendwelche Apps installiert haben die in irgendeiner Art bremsen...Ich hatte jedenfalls noch nie solche Probleme. Egal mit welchem Gerät. Und ich hatte einige. Was für mich viel wichtiger ist...der Empfang mit dem S8 Plus ist so viel besser als mit dem IPhone. Sowohl im Büro als auch im Schlafzimmer mußte ich immer mit Empfang kämpfen. Das ist Gott sei Dank vorbei....

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE, DerMeilenstein, Isana11 und eine weitere Person
Hat mit Ahnung nicht recht viel zu tun. Aber ich sag mal so. Einbildung ist alles. :)
Und ich hatte den Launcher vor Ewigkeiten auch einmal und muss sagen das ich dem nichts abgewinnen konnte. Natürlich wenn man son Performancefreak ist und jede Millisekunde rausholen will, ob das jetzt Sinn macht oder, gut kann man das machen.
Aber ich muss meinem Vorposter Recht geben. Ich habe bisher auf keinem, außer auf einem, einen Launcher installiert. Und trotzdem, auch wie das S8+ rennt wie die Sau. Ohne Ruckler und bin völlig zufrieden damit. Weder langsam noch sonst was.
Demnach frage ich mich genau so was einige mit ihren Geräten anstellen.

Aber andere so hinstellen wollen als hätten sie keine Ahnung. So wie immer :)

• Danke
Reaktionen: deviceX und cobra1OnE
Hallo liebe Leute,

immer öfter passiert es, dass das Touchscreen überhaupt nicht reagiert. Oft auch nach dem Neustarten nicht.
Und manchmal funktioniert es, aber nur ganz ganz langsam. Zum Beispiel: Ich entsperre das Handy indem ich über den Bildschirm wische. Normalerweise geht das fix, aber ich muss das gaaaanz langsam hochziehen damit es unlockt.
Und wenn ich scrolle laggt das Handy so dermaßen, es ist ein Segen wenn ich mein S7 Edge zwischendurch benutze, das ist von der Performance westenlich besser.
Das Handy ist für mich in so vielen Momenten nicht zu gebrauchen, das hatte ich noch nie.
Gerade bei dem aktuellen Top High End Smartphone hab ich mir was anderes vorgestellt.
Oft ist es auch so, das ich scrolle und das Handy so laggt das es meint ich hätte getippt anstatt gescrollt.

Ich habe nun auch das Handy gerootet und die Nemesis ROM draufgespielt in der Hoffnung, das es sich verbessert.
Leider ist das nicht der Fall.

Etliche Factory Resets inkl. Dalvik Cache gelöscht hab ich hinter mir.

Oder kann es evtl. auch möglich sein, dass das Handy aufgrund meiner riesigen Spotify Libary die ich heruntergeladen hab so rumspackt? Es sind insgesamt 3300 Songs.

Kann doch nicht sein, dass ein Neugerät so rumspackt.

@Cemmo829 Ich würde an deiner Stelle ganz zurück auf Stock gehen und nur die aller nöigsten Apps installieren. Und dann mal ein paar Tage die Sache beobachten! Glaube nämlich nicht das es ein Defekt bei dir ist, zumal du Root hast und somit die Garantie flöten ist.

Da in den nächsten 1-2 Wochen ein Wechsel von Vodafone zu Telekom ansteht und ich letztes mal das s8 aus alten Backups aus s6 und 7 hergestellt habe, werde ich jetzt einiges neu machen.

Ich tracke zZ welche Apps ich tatsächlich oft und wirklich mobil nutze.

- künftig nur Apps die ich echt mobil nutze, alles andere zuhause zu sein aufs iPad (zb Versicherungen, moviepilot etc)

- nur die notwendigsten Sachen aus dem Backup

-keine huper duper Einstellungen, ganz normal nutzen

Mal sehen wie das dann wird

hulkhardy1 schrieb:
@Cemmo829 Ich würde an deiner Stelle ganz zurück auf Stock gehen und nur die aller nöigsten Apps installieren. Und dann mal ein paar Tage die Sache beobachten! Glaube nämlich nicht das es ein Defekt bei dir ist, zumal du Root hast und somit die Garantie flöten ist.

Die garantie ist beim rooten nicht zwangsläufig weg.
Garantie verlust = Nein
Gewährleistung = Möglich aber nicht zwingend

hatte schon auf stock, aber nur mit den nötigsten app ist so leicht gesagt. whatsapp und spotify sind tatsächlich meine nötigsten apps :D sonst einer das problem?

Hier bitte nicht die Garantiediskussion starten. :D

Aber @Cemmo829
es ist genau anders rum: Garantie ist weg, Gewährleistung nicht ;)

@Cemmo829
Verwendest du eine MicroSD Karte? Dann lass die mal weg.

Ansonsten Stock Firmware installieren dann langsam alle Apps installieren und einrichten...
Dann merkst du wann es anfängt zu hängen..
Spotify erstmal ganz weglassen.... sofern das irgendwie aushaltbar ist ;)
Wenn es schon ohne zusätzliche Apps und ohne MicroSD Karte nach dem flashen der kompletten Stock Firmware (mit der normalen CSC - nicht mit der HOME_CSC) so ruckelt dann wird dein Gerät vermutlich wirklich defekt sein.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich frage mich wie man wenn etwas nicht funktioniert und eventuell etwas kaputt sein könnte, man als Lösungsversuch das Gerät rootet. Garantie hin oder her, es ist doch bekannt, dass Samsung bei geflaggten Gerät keinerlei Unterstützung gewährt. Das hätte ich so nicht gemacht.