Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir das S8/+ zu holen.

Ich habe es mir im Saturn mal genauer angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich teilweise von einer App zum Homescreen gewechselt habe, hat es kurze Zeit etwas gelaggt. Ich hatte das Gefühl das sich die Icons erstmal aufbauen mussten und es dann auch etwas ruckelt beim hin und her wischen.

Ist das normal?

Nun ja die Geräte in den Läden sind meistens überstrapaziert. Sie werden so gut wie nie geupdatet und jeder griffelt dran rum.
Da kanns schon passieren dass das Gerät nicht so der Wahnsinn ist.
Und selbst wenn, hier und da kommt es nun mal zu kleinen rucklern und Lags.
Wird dir früher oder später bei jedem Smartphone passieren.
Bei mir kommt es sehr selten vor.

Das habe ich mir schon so gedacht das die bestimmt überstrapaziert sind. Hin und wieder ist ja auch in Ordnung, aber im Laden war das schon echt extrem.

Das hatte mich doch schon etwas geuwundert.

@Technik29

Ja, ist normal. Tun von den Google-Dingern abgesehen aber eigentlich alle Android-Smartphones.

Also das sich die Icons neu aufbauen, wenn man auf den Homescreen geht, ist nicht normal.
Das es ab und an ein bisschen ruckelt, aber schon.. Mit Nova ist das zwar eigentlich weitgehend Geschichte, aber in den Systemeinstellungen hat man es doch immer wieder mal, besonders wenn etwas das erste Mal geladen wird.
Beim zweiten Mal ist es weg. Die Saturn Geräte würde ich nicht als Referenz nehmen. Laufen wahrscheinlich schon 1 Million Stunden.

114 Jahre? :eek:

• Danke
Reaktionen: DanielS23 und HCD
@Notefalls Bei den Grabbelbefingerungen bei den Elektromärkten zählt jeder Tag hundertfach. Von daher: passt schon. ;)

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Richtig. Von dem her sollte man evtl in einen Vertragsladen gehen da sind doch nicht so viele, z. B. O2, Telekom, die haben ja auch Smartphones rumstehen.

@Notefalls: Also das mit dem Icons aufbauen, empfinde ich, gerade bei so einem Gerät, nicht als normal. Ich hatte schon einige schlechtere Android Geräte, darunter auch Samsung, die das Problem nicht hatten.

Dass es ab und an mal etwas ruckelt, stört mich nicht weiter. Aber das oben beschriebene Problem würde mich schon massiv stören. Das kenne ich von meinem aktuellen Alcatel so. =)

Aber wie bereits mehrfach gesagt, gehe ich auch davon aus, dass das Problem bezüglich der Icons an mehreren Faktoren liegt.

Das sich die Icons neu aufbauen, habe ich bisher noch nicht ein einziges Mal gesehen.
Letztes Mal war das S3, wo das ständig passierte, aber die Zeiten sind lange vorbei. Wobei ich nicht für Touchwiz sprechen kann, den nutze ich nicht.
Aber das wäre den etlichen YouTubern aufgefallen, auch in den Langzeittests. Viele von denen lästern ja gern mal über Samsung und haben z.B. die Position des Fingerprints bis heute nicht verwunden.

Übrigens: Toucwiz bzw, die UI von Samsung wird niemals richtig flüssig laufen, bei dem ganzen function overkill.
Mir ist das aber egal, da ich lieber die Features habe, als keine Ruckler. Reines Android mag flüssig laufen, aber mir ist es einfach zu nackt und langweilig.
Und in den Foren für reine Android Geräte liest man so oft, dass die Umsteiger nach Funktionen fragen. Gestern beim Pixel erst wieder jemand, nach Smart Stay.

Wobei aber Smart Stay bestimmt kein reines Touchwiz Feature ist. Google könnte das bestimmt auch integrieren.

Doch, Smart Stay ist ein reines TW Feature. Es wurde zuerst von Samsung entwickelt, im S3 nämlich.
Alle die danach kamen, waren Nachahmer.

Kam das S3 vor dem Note 1? Das Note 1 hatte nämlich Smart Stay.

Hab nachgeschaut, dass kam danach. Laut Wikipedia wurde Smart Stay aber mit dem S3 eingeführt. Da ist es mir auch das erste Mal begegnet.

Von den Vorführgeräten auf die tatsächliche Performance zu schließen ist quasi unmöglich - im Shop läuft noch ein Demomodus. Beim Ausprobieren läuft der im Hintergrund weiter und lastet das Gerät ganz schön aus...

Also ich bin hin und weg vom s8. Jetzt durch das Oreoupdate ist die Performance noch mal deutlich gestiegen. Habe ich absolut nicht mit gerechnet. Von den hier erwähnten rucklern ist nicht mal ansatzweise mehr eine Spur. Vielleicht etwas zu Gunsten des Akkus. Aber durch den Tag komme ich trotzdem noch locker.

Ich finde auch, der FPS reagiert jetzt nochmal schneller und deutlich besser. Dieses "Bitte den ganzen Sensor bedecken" sehe ich überhaupt nicht mehr.

Ich habe mal gestern einen kompletten Reset gemacht da doch der Meinung war das hier und da etwas unrund läuft.
Muss auch dazu sagen dass der Nova Launcher auch nicht wirklich eine wunder App zwie sie von manchen beschrieben wird.

@DerMeilenstein
... um den Bezug zum Thema herzustellen:
Ist die Performance nach dem Reset spürbar besser geworden?

Gefühlt würde ich sagen ja. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Weniger Ruckler sind auf jeden Fall da. Aber für jemanden der nicht unbedingt drauf achtet wäre es bestimmt nicht aufgefallen.
Akku muss sich halt jetzt erst wieder einpendeln nach einer gewissen Zeit.