Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

das liegt glaube ich daran, dass das Auge und der Bildschirm die Bilder nicht gleichzeitig wahrnehmen und wiedergeben. Deshalb braucht man auch mindestens 60 FPS um einen für das Auge komplett flüssiges Bild darstellen zu können.

Man müsste Auge und Bildschirm praktisch synchronisieren.

@smartphoenix

Falsch.
Es kommt auf die Menge der einzelnen Bilder pro Sekunde an, wie flüssig eine Bewegung aussieht. Je weniger Bilder, desto mehr Abstand ist bei einer Bewegung zwischen dem einzelnen Bildern. In gewissem Maße denkt sich das Gehirn den Fehlenden Inhalt und die Bewegung scheint flüssig. Aber mit zu wenig Bildern stockt die Bewegung.

Beachten sollte man auch, dass ein Bildschirm das Bild immer Zeile für Zeile aufbaut.

• Danke
Reaktionen: M--G
Hoffe das die nächsten Generationen auf 120 Hz setzen wir das Razer!

Taba schrieb:
@panthergm

Mich würde nun mal interessieren, ob bei denjenigen, die mit der Performance unzufrieden sind, die Rukler und Ähnliches haben, deutlich andere Werte ermittelt werden?

Seit geraumer Zeit habe ich auch sehr große performance Probleme.
Ständig kommt es dazu das sich das Gerät einfach mal paar Sekunden aufhängt oder man nach betätigung des Homebuttons einfach mal 5 Sekunden warten muss bis etwas passiert. Das gleiche mit dem "aktulle Anwenungen" Button.

Was sich auch in dem Benchmark wiederspiegelt.
(Wenn ich meinen mit den anderen Benchmarks hier vergleiche)

Screenshot_20180127-161542.png

Interessant. Alle Werte sind recht gleichmäßig niedriger als bei einem "normalen" Ergebnis. Stromsparmodus versehentlich aktiviert?

Leider nicht, darauf hab ich vorm Starten des Benchmarks extra drauf geachtet und nach dem schlechten Ergebniss nochmal kontrolliert.

• Danke
Reaktionen: 398580
@Luk4s
Hilf Dir aktuell nicht, aber zumindest dokumentiert Dein Benchmark-Wert (endlich mal), dass die gefühlte Performance tatsächlich schlechter sein muss/kann bei ca. 30% schlechterem Ergebnis.

Interessant wäre nun, heraus zu finden, woran es liegt...

Nutzt Du den Samsung-Virenscanner oder/und eine weitete Schutz-App?

• Danke
Reaktionen: M--G
Vielleicht ist der Akku alt? ;)

Sry konnte ich mir nicht verkneifen...

Es liegt wahrscheinlich an einer App die im Hintergrund weiter läuft und die CPU dauer Auslastet. Wenn der Akku Verbrauch auch höher ist, ist es sehr wahrscheinlich der Fall.

Den Samsung Virenscanner hab ich zwar nicht selbst aktiviert und wenn ich drauf gehe muss ich erstmal die Bestimmungen akzeptieren aber trotzdem steht da das vor 4h der letze Scan war. Einen anderen Virenscanner habe ich nicht installiert.

Und das mit der App ist möglich da mein Akku in letzter Zeit sehr schnell schlapp macht. Ich komme durch keinen Arbeitstag ohne zwischenladen. Aber ich wüsste nicht welche App das ist und die Verbrauchsanzeige hilft auch nicht besonders weiter.
Edit:Anfangs ging es ohne Probleme mit dem Akku, nur letzter Zeit wird es immer schlimmer. Und ein neues aufspielen der Software und Reset des Gerätes hilft nur kurzzeitig. Da ich es vor paar Monaten, aufgrund von diesem Problemen, gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot_20180127-173230.png
    Screenshot_20180127-173230.png
    55,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Android System Auslastung ist doch gut erhöht. Das bekräftigt die Theorie mit einer fehlerhaften App.

Ich denke dein Gerät ist ständig in einem wake Up Modus. Irgend eine App will einfach nicht "schlafen"!

Kann auch System Intern Android Fehler sein. Hatte es auch 1-2 Mal, aus heiterem Himmel war das aber nach 2-3 Tagen wieder normal.
Oder ich hatte Glück das gerade dann ein System Update vorhanden war, der es auch löste.

Bin aber nie dahinter gekommen was es genau war.

Um bessere Einblicke zu bekommen gibt es zahlreiche Apps die solche Fehler aufsuchen. Doch ohne root geht da garnichts..

Mein Plan ist aktuell auf die neuste Android Version zu warten und dann die Software komplett neu aufzuspielen. Wie ich es bereits gemacht habe. (Siehe Edit meines letzen Post)
Vielleicht wird es damit besser. Man kann nur hoffen.

• Danke
Reaktionen: 398580
Loop25 schrieb:
Doch ohne root geht da garnichts..
Mit GSam Battery Monitor kommt man zumindest deutlich weiter als nur mit der Samsung-Anzeige (und das ohne Root!).

@Luk4s
Da Oreo "vor der Tür steht", ist Dein Plan erstmal gut.

Bei mir hat sich das Ruckeln nicht im Antutu Benchmark bemerkbar gemacht -nur je mehr auf dem Handy gespeichert wurde desto langsamer wurde es im A1 SD Benchmark. .

Bei meinem S8 kommt AnTuTu mit Android 7 Stock ohne zusätzliche Virenprüfer ohne Neustart ohne abgesicherten Modus oder so auf:
WQHD+ 2960 x 1440: 174261 (3D: 73056, UX: 52658, CPU: 38538, RAM: 10009)
FHD+ 2220 x 1080: 173170 (3D: 73034, UX: 51421, CPU: 38647, RAM: 10068)
HD+ 1480 x 720: 158301 (3D: 57161, UX: 51904, CPU: 38611, RAM: 10625)

Interessant, dass bei kleinster Auflösung sich deutlich kleinere Leistung ergibt, bei größter Auflösung aber kein Unterschied bemerkbar ist. Die Auflösung wirkt sich erwartungsgemäß im wesentlichen auf die Grafikleistung aus (wenn auch umgekehrt zur Erwartung, was vielleicht auf Überkompensation des Testprogramms zurückzuführen ist), was ja bei dem einen Testwertsatz der Ruklerfraktion anders war.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Zeit möchte ich mich nochmal zu meinen starken Problemen mit meinem S8 äußern.

Hab vor ca. einem Monat die Oreo Beta draufgespielt und seitdem die Version drauf ist läuft es bisschen besser.

Trotzdem nach wie vor an allen Enden Ruckeln beim App runterwischen, beim runterziehen der Benachrichtigungsleiste immer beim ersten runterwischen danach nicht mehr, aber wenn man es ne halbe Stunde liegen lässt auch wieder.

Dann ruckelt es bei allen Apps beim Scrollen sei es YouTube, Ebay, Facebook und und und.

Außerdem ruckelt das Spiel Clash of Clans auch, was bei meinem S6 Edge nie der Fall war. Es lief immer smooth und ohne Macken.

Achja Werksreset hab ich auch durchgeführt und auch das Kameramodul ist nicht defekt !!

Ich hab die Schnauze dermaßen voll, das Handy wird nächste Woche verkauft und das U11 Plus wird Einzug halten, das ist ja wohl ne Frechheit was Samsung einen da bietet für das viele Geld was das Handy kostet.

Beim HTC U11 Plus ist wenigstens nahezu Stock Android drauf und das System läuft performancetechnisch perfekt OHNE RUCKELN

Vielen Dank trotz allem an alle die mir hier geholfen haben das Problem zu finden

Ja Samsung hat eben diese Probleme. Mich hat es auch mächtig gestört im Alltag. Den einen stört es, den anderen nicht. Der eine sieht es, der andere kann es nicht wahrnehmen.

Schade ist das schon!

Sind wir wieder an dem Punkt "Wer kein ruckelndes S8/+ hat, der merkt es nur nicht, dass es eigentlich doch ruckelt!"?

Da waren wir schon mal deutlich weiter... ;)

• Danke
Reaktionen: bounty88, Randall Flagg, M--G und eine weitere Person
Ja, bin fest überzeugt das es auch so ist! Es ist kein durchgehendes ruckeln, sondern wie mein vorposter schon beschrieb, gelegentlich kurze Micro ruckler zb wenn man zum ersten Mal die Leiste runter zieht. Oder nach dem wake up in den Animationen... Der eine bemerkt es und nervt ihn, der andere stört sich nicht daran...

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es an der Wahrnehmung meistens liegt. Ließ Mal uralte Test Berichte (zb chip.de) vom Galaxy s2. Wie smooth das Teil doch lief... Es war für mich eine einzige Ruckel Orgie...

Nach meinem subjektiven Eindruck kommt an der smoothness vom iPhone und Pixel 2 kein Handy heran. Sogar aus vielen offiziellen berichten. Allein deswegen kann es schlicht nicht sein, das einer meint es ruckelt "überhaupt" nicht.. selbst auf einem iPhone oder Pixel sind ab und zu ruckler wahrzunehmen. Aber viel viel weniger...

Ich hatte selbst das S8 bei mir hat es nur kurz geruckelt wenn ich bei Einstellungen in Apps gegangen bin und es war noch nicht richtig geladen ansonsten hatte ich nie Probleme. Ich habe aber auch in den Entwickleroptionen die Animationszeit auf 0,5 und die anderen beiden aus. Vielleicht ist das der Unterschied. Auch bei meinem M10P habe ich keinerlei Probleme diesbezüglich.

Das Problem bei der Animationszeit Reduzierung ist das die Apps zb nicht vollständig geladen sind und anfangs nur noch mehr ruckeln. Was logisch ist. Während der Animation ladet die App im Hintergrund!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD