Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moby3
Danke für den Ansatz. Vielleicht ist es wirklich "die Erklärung" für die bisher teilweise hoch unterschiedliche Performancewahrnehmung?

• Danke
Reaktionen: wotan18m
@moby3

So etwas kann man ja durch Messung des Stroms den das Gerät verbraucht herausfinden.

Beispielsweise mit dieser App AccuBattery - Akku & Batterie – Android-Apps auf Google Play und dem in der App integrierten Overlay.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass das Kameramodul für das ständige ruckeln des gesamten Systems verantwortlich ist.

Gruß
maik005

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Notefalls und M--G
@maik005 es war bei mir so. Es war ein Vorschlag für einen Lösungsansatz. Bei mir wurde sonst nichts getauscht. Und unlogisch klingt das auch nicht was ich geschrieben habe. Man braucht nicht mal eine Batterie App, da der Akkuverbrauch enorm ist. Mein S8 verbrauchte im Werkszustand ohne SIM Karte/WLAN nur OnscreenDisplay angeschalten in 12 Stunden 83% Akku. Jetzt hielt er 95 Stunden.
[doublepost=1516573224,1516572855][/doublepost]Ich konnte noch eine Situation noch nicht testen: ISO-Wert von automatisch auf Manuell im PRO-Modus auf fließendes Wasser gerichtet. Bei mir ruckelte das Bild beim Fotografieren dauerhaft als würde die Performance vom Gerät zu schwach das Objekt zu fokussieren, was ja sogar irgendwie nachvollziehbar ist bei den vielen kleinen Wellen im Wasser und der gleichzeitigen Anpassung des ISO Wertes. Ich denke wenn der ISO Wert zu niedrig ist dann wird das Bild für die Kamera zu dunkel und hat dann Probleme zu fokussieren ?

@moby3

der 2. Teil deines Beitrages gehört aber in die Diskussion zur Kamera. ;)

Ich benutzt das Galaxy S8+ jetzt von Anfang an. Habe mir das kurz nach dem Start geholt und finde das Design, die Kamera und das Display einfach super! Da gibt es nichts dran auszusetzen, einfach perfekt!
Die Performance ist aber unterirdisch! Ständig Ruckler und Aussetzer! Teilweise fühlt sich das wie mein frühere HTC Sensation an! Ich verstehe auch nicht woran es liegt. Das Gerät hat doch mega viel Power und Touch-Wiz ist auch nicht mehr so lahm wie früher.
Es gibt einige, bei denen das Gerät rennt. Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Alle Tester sagen, dass das S8 nach einiger Zeit sehr langsam wird. Am Anfang ist alles gut, aber später fängt das dann an. Ich kann mir das ansonsten nur vorstellen, dass diejenigen einfach weniger machen. Ich benutze meine S8 wirklich viel. Es ist mein Privat- und mein Firmengerät und da nutze ich das sehr häufig.
Ich hatte letztens das Pixel 1 XL in der Hand und viele iPhones haben wir auf der Arbeit. All diese Geräte fühlen sich deutlich schneller an!
Am schlimmsten ist es in der Galerie. Das sind schon ein Haufen Bilder, die da geladen werden müssen, aber komischerweise bekommt das iOS oder die Pixels mit purem Android locker hin.
Würde das Pixel 2 XL nicht so ein schlechtes Design und ein mieses Display haben, würde ich mir das holen.

• Danke
Reaktionen: Loop25 und Olley
Da geb ich dir recht gerade was das Pixel 2 angeht, aber mit oreo bessert sich das. Ich hab die Beta schon eine weile drauf.

@panthergm
Ich habe soeben extra für diesen Thread, und erstmals überhaupt einen Benchmark-Test laufen lassen:

Antutu Benchmark – Android-Apps auf Google Play

Bei mir wurde das ausgewürfelt:

20180124_162415.jpg

Mich würde nun mal interessieren, ob bei denjenigen, die mit der Performance unzufrieden sind, die Rukler und Ähnliches haben, deutlich andere Werte ermittelt werden?

• Danke
Reaktionen: HCD
Screenshot_20180124-164324_AnTuTu Benchmark.jpg
Keine Probleme mir Rucklern oder schlechter Performance.

• Danke
Reaktionen: 398580
Es liegt ganz einfach an der überladenen UI! Und es ist und bleibt ein subjektiver Eindruck. Der eine nimmt es wahr, der andere nicht!

Ich kann mich noch an die früheren CS Zeiten erinnern. Wissenschaftlich kann das Auge nicht mehr wie ca. 25 FPS wahrnehmen. Aber das geschulte Gamer Auge registrierte sofort ob er mit 60 oder 100 FPS spielt..ist hier nichts anderes.

Selbst auf mein Pixel 2 ist noch hier und da Luft nach oben... Auch die iPhones sind davor nicht gefeilt. Hatte zuvor das s8!;)

Galerie hört sich ja nach SD-Karten-Problemen an...

Nur wegen der Vollständigkeit, hab ebenfalls keiner Performance Probleme!

Anhänge

• Screenshot_20180124-172333_AnTuTu Benchmark.jpg
    Screenshot_20180124-172333_AnTuTu Benchmark.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: 398580
@Loop25

Also dass das Auge nicht mehr als 25 fps wahrnehmen kann halte ich für ein Gerücht.

Der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist schon gewaltig. Selbst 60 fps und deutlich mehr sind erkennbar. Das allerdings (über 60Fps) ausschließlich, wenn vom Monitor auch unterstützt.
Läuft dieser nur mit max 60 Herz bringen mehr als 60 fps nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@maik005

Steht doch dran das ich es genauso für ein Gerücht halte... Genau lesen xD

Ich hab hier ein iPad Pro mit sogar 120Hz und selbst das merkt man!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Loop25
panthergm schrieb:
Ich benutzt das Galaxy S8+ jetzt von Anfang an. Habe mir das kurz nach dem Start geholt und finde das Design, die Kamera und das Display einfach super! Da gibt es nichts dran auszusetzen, einfach perfekt!
Die Performance ist aber unterirdisch! Ständig Ruckler und Aussetzer! Teilweise fühlt sich das wie mein frühere HTC Sensation an! Ich verstehe auch nicht woran es liegt. Das Gerät hat doch mega viel Power und Touch-Wiz ist auch nicht mehr so lahm wie früher.
Es gibt einige, bei denen das Gerät rennt. Das kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Alle Tester sagen, dass das S8 nach einiger Zeit sehr langsam wird. Am Anfang ist alles gut, aber später fängt das dann an. Ich kann mir das ansonsten nur vorstellen, dass diejenigen einfach weniger machen. Ich benutze meine S8 wirklich viel. Es ist mein Privat- und mein Firmengerät und da nutze ich das sehr häufig.
Ich hatte letztens das Pixel 1 XL in der Hand und viele iPhones haben wir auf der Arbeit. All diese Geräte fühlen sich deutlich schneller an!
Am schlimmsten ist es in der Galerie. Das sind schon ein Haufen Bilder, die da geladen werden müssen, aber komischerweise bekommt das iOS oder die Pixels mit purem Android locker hin.
Würde das Pixel 2 XL nicht so ein schlechtes Design und ein mieses Display haben, würde ich mir das holen.
War bei mir auch so... wie schon mal geschrieben, zieht das defekte Kameramodul wohl das Akku schnell leer weil es das System belastet. Mach mal bitte ein Panorama Bild auf internen Speicher. Und dann noch den Test mit A1 SD Bench: A1 SD Bench – Android-Apps auf Google Play

Als ob bei vielen das kamera Modul defekt ist... Es ist ein Touch Wiz Problem.

Bei dir war es vielleicht extremer wegen der tatsächlich kaputten Cam, aber das war ein Einzelfall!

Das Foku-Problem ist doch kein Einzelfall. Gibt ja genug Leute die sich hier beschweren. Siehe hier: Galaxy S8 hat ein Kamera-Problem - und das soll helfen
Könnte z.B. folgendes passieren: Fokus bleibt hängen beim zurückfahren und fährt kurz wieder raus und wieder rein ohne das man es bemerkt. Was so ein Hänger an Strom zieht will ich nicht wissen :) Kann man gut bei klemmenden Fensterhebern in Fahrzeugen sehen was das Strom zieht. So ungefähr stelle ich mir das vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Die Cam war bei mir astrein. Hat sehr gute Bilder gemacht und die knipse fokussierte auch sehr schnell!

Habe neulich von Razer Phone gehört. Das Teil zeigt in 120 Hz an und soll somit smoother laufen (Browser etc.) Als alles andere. Werde mal das Teil in einem Geschäft testen.

Denke darin liegt momentan das Hauptproblem. Alle anderen laufen nämlich mit 60 Hz.

Bei mir gab es noch eine Auffälligkeit. Sobald ich die Galaxy Apps beim neu Aufsetzen aktualisiert habe ruckelte es auch stark danach beim Sperrbildschirm öffnen. Das änderte sich auch nicht mehr. Also musste irgendein Update dafür auch verantwortlich gewesen sein.

Insgesamt bleibt es trotz der Kameratheorie so, dass bis auf eine Ausnahme (zwei Virenscanner installiert, zweiten deinstalliert - alles wieder ruckelfrei), keiner bei dem es ruckelt wirklich daran interessiert zu sein scheint, woran es liegt.

Zum Glück ist die Anzahl der sauber laufenden Geräte deutlich höher... :thumbup:

• Danke
Reaktionen: DanielS23, HCD und Notefalls