Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@steven83
Nimm mal die SD Karte raus. Ist das Problem dann weg?
Es scheint, als wäre das Problem dann weg.
Aber kann doch nicht sein, das ne SD-Karte nach ziemlich genau einem Jahr, den Geist aufgibt :thumbdn:

Also in Zukunft dann eher Geräte von Honor mit großem internen Speicher, dann ist man auf SD-Karten nicht mehr angewiesen :rolleyes2:

@steven83 Mir ist glaube ich, noch nie mals eine SD Karte kaputt gegangen!

Also mir hatte das S7 Edge eine SD-Karte zerlegt, deswegen kaufte ich am 25.12.2016 eine neue SD-Karte, diese hat jetzt scheinbar mein Galaxy S8 zerlegt.

Generell wäre es aber schöner, weniger auf SD-Karten angewiesen zu sein, sondern größere Intere Speicher zu haben.
Selbst 300€ Honor Geräte haben schon 64GB ROM + 4GB RAM oder für 500€ dann 128GB ROM + 6GB RAM.

War das Geld fürs Samsung mal wieder für die Füße wie es scheint, egal :glare:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
@steven83 Ich glaube da hattest du einfach nur Pech. Ich habe seit dem S3, S4, S5, S6, S7 noch nie Probleme mit der SD Karte die ich seit dem S3 verwende.

Das mit dem Pech kann schon sein, steckt man nie drin.
Dennoch wäre es schöner wenn man bei solch teuren Geräten mal mehr internen Speicher verbauen würde, dann wäre man nicht mehr so sehr auf SD-Karten angewiesen.
Wenn ich da alleine an das S7 Edge denke (damals 700€) mit seinen mickrigen 32GB ROM.

Die meisten User kommen mir 32 GB noch super hin.. 64GB reicht sicher für 80% der normalen Nutzer noch vollkommen aus.... Ich hab noch 46GB z.B. frei... Also würden mir sogar die 32GB reichen... Deshalb sieht es Samsung und viele anderen Hersteller für den europäischen Raum so das 64GB locker reichen ;)

Mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen.

wotan18m schrieb:
Die meisten User kommen mir 32 GB noch super hin.. 64GB reicht sicher für 80% der normalen Nutzer noch vollkommen aus.... Ich hab noch 46GB z.B. frei... Also würden mir sogar die 32GB reichen... Deshalb sieht es Samsung und viele anderen Hersteller für den europäischen Raum so das 64GB locker reichen ;)
Bei 32GB darf man aber nicht viele Apps installieren, oder Fotos machen, sonst ist schnell schicht im Schacht ;-)
64GB gehen soweit, und sollten eigentlich Standard sein.

Naja gut, bei mir weiß ich ja jetzt, das scheinbar das Gerät wieder eine SD-Karte gegrillt hat, und muss jetzt schauen ob ich nochmal ne SD-Karte kaufen werde.
Danke aber für die Hilfe

• Danke
Reaktionen: wotan18m
@steven83

welche SD Karte war es denn bei beiden malen? Hersteller/Modell?

@steven83 Kommt halt drauf an, was man unter "nicht viele Apps" versteht.
Ich finde es, ehrlich gesagt, immer wieder erstaunlich, wie viele Apps sich die Leute installieren. Noch dazu was für welche.
Da wird der halbe werbeverseuchte PlayStore drauf geladen und sich dann über die Performance beschwert. Wozu Leute z.B. 3 oder 4 verschiedene Wetterwidgets brauchen, hat sich mir z.B. noch nie erschlossen. Das sieht man aber immer wieder. Auch hier, wenn man sich mal die Homescreen Threads anschaut. Wetter Widget, Wetter Warner, Regen Radar.... .... ..
Der Punkt ist aber wohl eher die Werbung. Man wird immer ganz ungläubig angesehen, wenn man sagt: Nimm doch mal 1-2 Euro in die Hand und kaufe die Pro Version.
Das allein macht schon viel aus.
So ein System muss man ein bisschen pflegen. Die meisten Leute glauben aber, es wäre damit getan, ab und an mal einen Cleaner drüber laufen zu lassen.
Oder 3 oder 4, gibt ja viele davon... :)

• Danke
Reaktionen: Schorsch74, crazyiq, 398580 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
@steven83

welche SD Karte war es denn bei beiden malen? Hersteller/Modell?
Beides waren Samsung EVO+ micro-SD Karten, mit jeweils 64GB Speicherkapazität.
[doublepost=1514841761,1514841543][/doublepost]@Randall Flagg
Ich gebe ehrlich zu, ich bin da auch nicht anders.
Warum sollte ich mich um das System kümmern, wenn es dafür Entwickler gibt, die im Falle von Samsung sogar ein Wartungsprogramm vorinstallieren.

Und zu den Widgets, nunja, natürlich kann man da verschiedener Meinung sein, aber ich denke das sollte schon jeder selbst wissen, ob er 3 Wetterwidgets benötigt ;-)

Samsung Geräte haben zwar auf dem Papier immer ordentliche Performance, da aber schon das TouchWiz total zugemüllt ist, ist die Performance oftmals nicht dauerhaft gut.
Noch einen Samsung Account, noch eine Samsung Member App, S-Health hier, Samsung Gear dort, usw.

steven83 schrieb:
Ich gebe ehrlich zu, ich bin da auch nicht anders.
Warum sollte ich mich um das System kümmern, wenn es dafür Entwickler gibt, die im Falle von Samsung sogar ein Wartungsprogramm vorinstallieren.

Weil ein gepflegtes und schlankes System auch ein gut laufendes ist. Das Wartungsprogramm gaukelt Dir halt vor, etwas dafür zu tun, aber wirklich effektiv ist das nicht. Abgesehen vom Löschen der Junk Dateien vielleicht. Aber der Rest? RAM leeren braucht man eigentlich nicht, denn leerer RAM ist verschwendeter RAM. Und in die Speicherverwaltung von Android braucht man auch nicht eingreifen, dass wird schon ganz gut geregelt. Der ganze Modus ist im Prinzip reine Spielerei, scheint aber eine hohe psychologische Wirkung zu haben, wie man sieht.

Und zu den Widgets, nunja, natürlich kann man da verschiedener Meinung sein, aber ich denke das sollte schon jeder selbst wissen, ob er 3 Wetterwidgets benötigt ;-)

Samsung Geräte haben zwar auf dem Papier immer ordentliche Performance, da aber schon das TouchWiz total zugemüllt ist, ist die Performance oftmals nicht dauerhaft gut.
Noch einen Samsung Account, noch eine Samsung Member App, S-Health hier, Samsung Gear dort, usw.

Natürlich ist das jedem selbst überlassen, aber Fakt ist nun einmal, dass bei Leuten, die ein bisschen auf all das achten, dass Smartphone i.d.R,. auch nach 2 Jahren noch genauso läuft, wie an dem Tag, als sie es aus der Packung nahmen.
Daraus kann man irgendwie schon schließen, dass es nicht an Samsung alleine liegt, oder? Und ich sprach auch eigentlich nicht von Samsung alleine, sondern von Smartphones im Allgemeinen. Weil die Leute die gleichen Probleme überall haben werden.
Die meckern dann über Samsung, wechseln und haben die gleichen Probleme dann auch bei anderen Herstellern. Natürlich würden sie nie auf die Idee kommen, dass es an ihnen liegen könnte.

Deine Aussage, bzgl. der Entwickler von Samsung ist auch etwas gewagt. Die sind doch nicht verantwortlich dafür, dass ihr System mit jeder schlecht programmierten und werbeverseuchten App, im Store perfekt zusammenspielt.
Das ist ein Ding der Unmöglichkeit und eben der Preis für ein so offenes System, wie es Android nun mal ist

Was Touchwiz angeht, dazu kann ich nichts sagen. Den brauche ich nur um den PlayStore zu öffnen und Nova Prime zu laden. Und maximal noch um ein Theme zu ziehen, um die Menüs farblich zu ändern.
Danach sehe ich den nie wieder. Das Gemecker über Touch Wiz fällt für mich in die Kategorie: Die Tastatur gefällt mir nicht...
Installier Dir halt eine andere..

• Danke
Reaktionen: moby3 und HCD
Randall Flagg schrieb:
Weil ein gepflegtes und schlankes System auch ein gut laufendes ist. Das Wartungsprogramm gaukelt Dir halt vor, etwas dafür zu tun, aber wirklich effektiv ist das nicht. Abgesehen vom Löschen der Junk Dateien vielleicht. Aber der Rest? RAM leeren braucht man eigentlich nicht, denn leerer RAM ist verschwendeter RAM. Und in die Speicherverwaltung von Android braucht man auch nicht eingreifen, dass wird schon ganz gut geregelt. Der ganze Modus ist im Prinzip reine Spielerei, scheint aber eine hohe psychologische Wirkung zu haben, wie man sieht.
Das ist richtig, ist mir als IT-ler auch bekannt ;-)
Ich erwarte aber einfach bei einem 800€ Gerät weniger eingreifen zu müssen als bei einem für 150€ :)
Aber generell ist es mit solchen Tools, wie mit Antivirus-Lösungen, sie gaukeln dir Sicherheit vor.

Randall Flagg schrieb:
Daraus kann man irgendwie schon schließen, dass es nicht an Samsung alleine liegt, oder?
Das habe ich nicht behauptet.
Ich hatte ja schon selbst einige Samsung-Geräte, und auch schon viele von Bekannten vor der Nase, fast immer kamen die Probleme aber von irgendwelchen Updates die Samsung verbockt hat.
Seien es Fehler in den Firmwares selbst, oder eben Fehler in den Samsung-Programmen die das Gerät Amok laufen ließen, wenngleich es die letzten Jahre besser geworden ist.

Randall Flagg schrieb:
Was Touchwiz angeht, dazu kann ich nichts sagen. Den brauche ich nur um den PlayStore zu öffnen und Nova Prime zu laden. Und maximal noch um ein Theme zu ziehen, um die Menüs farblich zu ändern.
Danach sehe ich den nie wieder. Das Gemecker über Touch Wiz fällt für mich in die Kategorie: Die Tastatur gefällt mir nicht...
Installier Dir halt eine andere..
TouchWiz ist mehr als Design oder Tastatur, es ist auch die Anpassung von Samsung in Bezug auf Apps wie Kontakte, Telefon, Kamera, usw.

Aber wir sind schon eher bei einem Thema Samsung Allgemein ;-)
Bisher geht ansonsten die Performance des Galaxy S8 ja in Ordnung, aber für mich muss es dennoch glaube nicht mehr ein solch teures Gerät in Zukunft sein.

@steven83 Es ist wie bei deinem heimischen Rechner. Den hältst du in der Regel auch "sauber". Ähnlich ist es mit dem Smartphone. Das ist im Grunde nix anderes als dein Rechner. Wenn du den nicht pflegst, ist selbst der Highendrechner bald überfordert.

Also:
Alte nicht genutze Apps entfernen!
Das System braucht Platz auf dem internen Speicher, also nicht alles vollknallen!
Überlegen ob die 5. Wetterapp auch wirklich gebraucht wird!
Generell überlegen, ob die App XY wirklich gebraucht wird!
Auf werbefreie Apps ausweichen oder die Proversion kaufen. 1-2€ machen keinen arm ;)

Mein S7 Edge hab ich so fast zwei Jahre ohne Werksresett wunderbar laufen lassen können. Der Akku hat lange gehalten und die Performance war auch wunderbar. Beim S8 werde ich es auch so halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m1979, Randall Flagg, AndiLinz und 2 andere
Mir sind schon zig SD-Karten kaputt gegangen. Und CF. Benutze das allerdings schon länger als die Meisten hier (als noch in MB gemessen wurde und 16 MB viel waren und 10x soviel kosteten wie 32 GB heute). Aber immer nur die blauen SanDisk. Ultra und Extreme und die Pendants anderer Hersteller noch nie.

Das ist auch logisch, da langsamer Flash-Speicher immer der Abfall ist von SSD's und schnellen USB-Stick/SD-Karten. Mir hat aber das S7 2x die Sandisk Ultra SD-Karte geschrottet.. Das war sicher kein Zufall, da ich bis dato auch noch nie defekte SD-Karten hatte, da ich immer die besseren oder besten kaufte.

Ultra und Extreme gab es leider früher noch nicht :( SSDs auch nicht ;)

Ultra gab es schon vor Ewigkeiten als CF :) Damals hatten die verschiedenen Qualitäten halt einen anderen Ursprung als die SSDs.

Mich interessiert wie eure Erfahrungen beim Abspielen von HDR Videos mit dem S8 sind.

Mir ist aufgefallen dass sich HDR Videos auf Youtube grundsäzlich nur mit einer Auflösung von 1080p abspielen lassen, was scheinbar nachgepatcht wurde, da die Videoperfomance bei 1440p sehr schlecht war (mit HDR).

Allerdings ist auch die Perfomance von 1080p Videos mit HDR schlecht bei mir. Die Videos laufen keinesfalls in 60 fps, noch dazu habe ich eine Art "Pixelbildung", welche sich immer gut an den Wolken erkennen lässt.

Da sich im Internet viele verschiedene Erfahrungsberichte zu den Youtube HDR Videos finden, würde mich interessieren wie diese bei euch laufen.

Ich hoffe dass da mit Android 8 Verbesserungen kommen.

• Danke
Reaktionen: blut4ure
@philsen89 Gib mal einen Link zu einem guten HDR Video dann sag ich dir wie es unter Android 8 läuft, hab die Beta drauf!