Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FB07

Man kann einen Prozessor für ein Smartphone nicht so einfach mit einem Notebook/Desktop Prozessor vergleichen.
An die jeweiligen Prozessoren werden ganz andere Anforderungen gestellt und es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Architekturen.
Größe/Leistung/Stromverbrauch und Thermische Verlustleistung unterscheiden sich da extrem.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Man kann schon testen wie lange ein i5 750 oder ein Exynos 8895 für ein und die selbe Mathematische Berechnung braucht.

Hier der Vergleich mit den beiden, mit dem Geekbench!:)

Natürlich sind die Werte mit Vorsicht zu genießen aber sie zeigen doch einen gewisse Richtung........

Anhänge

• 289EC891-F57E-4B03-A4CE-5C5A72215AAE.png
    289EC891-F57E-4B03-A4CE-5C5A72215AAE.png
    59,1 KB · Aufrufe: 383
  • 225415D8-57CD-456A-A8ED-E8DA5E288BFF.png
    225415D8-57CD-456A-A8ED-E8DA5E288BFF.png
    62,9 KB · Aufrufe: 419
maik005 schrieb:
@FB07

Man kann einen Prozessor für ein Smartphone nicht so einfach mit einem Notebook/Desktop Prozessor vergleichen.
An die jeweiligen Prozessoren werden ganz andere Anforderungen gestellt und es handelt sich um vollkommen unterschiedliche Architekturen.
Größe/Leistung/Stromverbrauch und Thermische Verlustleistung unterscheiden sich da extrem.
Richtig und da ist so ein Windows PC wesentlich Leistungshungriger

FB07 schrieb:
Weil so ein Smartphone mittlerweile fast die gleiche Hardware wie ein Desktop PC/Notebook hat

Da kann ich nur schmunzeln...

FB07 schrieb:
Nein ich kann das ruckeln nicht reproduzieren aber ganz schlimm ist es nach dem aufwecken

Das habe ich mir schon gedacht. Dann mach doch bitte ein Video wo man das "Ruckeln" nach dem Aufwecken sieht.
[doublepost=1510498723,1510498300][/doublepost]@hulkhardy1 Meine Desktop CPU hat die doppelte Score vom S8... Soviel zur Vergleichbarkeit ;) Aber mehr erwarte ich mir von einem mobilen Geräte auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Brauchst aber nicht zu schmunzeln :) Android braucht Leistung ohne ende und Samsung verschlimmert es leider, bis jetzt habe ich ja nicht gemeckert und das S8 ist auch nicht mein erstes Samsung Smartphone

Ihr könnt auch nicht Windows Benchmarks mit Android vergleichen das ist doch Schwachsinn. Mein Windows 10 benötigt ca. 2 GB RAM und ca. 1-2 GHz takt (2 Kerne reichen sogar aus) wenn man nichts großes macht. Ein Android 7/8 Smartphone würde sich da zu tode ruckeln selbst beim surfen

Wie soll ich ein Video davon machen, wenn das Ding nach Lust und Laune ruckelt?

Ich laufe doch nicht mit einem zweiten Smartphone oder einer Kamera rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FB07
Um mal einen Querbezug zu erhalten - wie sind Deine Akkulaufzeiten?

@FB07

Ich denke mit den vergleichen zwischen Kirsche (Smartphone) und Melone (PC/Notebook) sollten wir hier nun abschließen. Die bringen nämlich überhautp nichts!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Herby3
Ich hatte schon das Samsung Galaxy Ace, HTC Evo 3D, LG G2 und muss sagen, dass das S8 das erste Model ist, das ordentlich läuft.

• Danke
Reaktionen: HCD und wotan18m
Also eine aktuelle I7 oder I5 CPU frisst um die 80 watt. Da muss man mal überlegen, wie lange das ein Smartphoneakku aushält. Wenn man das so einfach übertragen könnte, müsste Intel bereits eine Monster CPU für Smartphones produzieren können. Doch dem ist nicht so. Die Technik in den kleinen Smartphone CPUS ist da schon viel komplexer und anders ausgerichtet.. Nämlich Leistung und Stromsparen.

Nach dem Ausflug über Vergleiche verschiedenster Prozessoren finden wir nun aber zurück zur Performance des S8/+ bitte.

Danke! :smile:

• Danke
Reaktionen: 458026, maik005 und Casius
Ich konnte gestern feststellen, dass das S8 komplett lahmgelegt wird, wenn ich mit dem Samsung Datei Explorer eine Videodatei in VLC öffnen möchte. Ich bin mir nicht sicher ob hier der Datei Explorer oder VLC schuld daran ist. Wenn ich VLC starte und dann die Videodatei öffne funktioniert es problemlos.

Probiere mal den MX Player.

• Danke
Reaktionen: largpack
@Casius Mit dem MX Player gibt es keine Schwierigkeiten mit der Performance. Danke.

• Danke
Reaktionen: Casius
Ja, der MX ist das für Android, was VLC für Windows ist.

• Danke
Reaktionen: largpack
Hey... wie sieht es beim S8 mit Rucklern aus nachdem man die ganze Bloatware gelöscht hat? Ändert sich da was oder bleiben die "Probleme"?

Habe die meisten der Samsung Apps und Dienste seit Anfang an deaktiviert und einen anderen Launcher drauf. Läuft einwandfrei und ohne Ruckler o.ä. Habe aber auch keinen Vergleich zum Ausgangszustand.

Gruß FAbi

Mhhh.... und andere? Kann man mit root etwas abhelfen, also mit einer sauberen cleanen ROM?

Also bei mir ruckelt nichts und ich habe nichts deaktiviert von den Samsung Apps etc :)

Woher kommen denn dann die ganzen Berichte über Mikroruckler bei Samsung ^^?

Habe sicher auch einige solche Probleme aber ich kann da zum Glück nicht mitreden :) bei mir läuft es wie es soll ;)