Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mein S8+ jetzt auch seit über 3 Monaten im täglichen, ausführlichen Gebrauch.
Bei mir gab's in all der Zeit nur einen Absturz einer App, aber die war mies programmiert und hab ich wieder entfernt. Das Gerät selbst hat weder gesponnen, noch ist es bis jetzt langsamer geworden. Es läuft bei mir immer noch butterweich und ohne ruckler.

• Danke
Reaktionen: wotan18m und Oberlix2007
Mein S8+ läuft auch einwandfrei, seit ein paar Tagen gibt es aber deutliche Ruckler während Google Play die Apps aktualisiert.
Dieses Phänomen gibt es erst seit kurzem.

Mein S8 läuft auch einwandfrei, und wie am ersten Tag. Die Software bei Samsung lief schon immer ein wenig träge. Merkt man, wenn man ein Huawei oder Sony Gerät im Haus hat, aber das war schon immer so.... wem das stört der darf halt kein Samsung kaufen. [emoji6]
Dafür hat man aber ein tolles Display, eine der besten handy knipsen, SD Karten Support und noch ein Kopfhöreranschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber weder ums Display, SD Karte, Support und Kopfhöreranschluss, sondern um die Performance des S8.
Seit S6 laufen die Samsung Oberklassenmodelle sehr gut und flüssig, viele vergessen aber das Telefon ab und zu mal neu zu starten, das bringt manchmal viel.

Nutze seit Jahren Android Smartphones und ich muss sagen Samsung S8 floppt hier mal so richtig was Performance betrifft

Am Anfang war alles schön schnell aber mittlerweile ruckelt und stockt es nur noch, als ob ich ein Smartphone von 2007 benutze

Bin auch kein Typ, der hunderte Apps installiert, habe grademal 30-40 Stüclk drauf

@FB07

Ja das mein ich damit auch. Noch ist bei mir alles in Ordnung ich merk jetzt nicht das es langsamer ist wie am Anfang. Jedoch ist von der reinen Bedienung schon immer ne bremse drin, der, der auch immer Samsung nutzt wie viele aus der Familie merkt das auch nicht. Mich stört es jetzt auch nicht da ich das weiss wenn ich mir ein Gerät von denen zulege. [emoji6]

@FB07

... da braucht nur ein Virenscanner dabei sein...

Ich habe das Gerät seit Release, über 90 Apps laufen, und es ruckelt und stockt rein NICHTS.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, miccmaniac und mirkole
Habe das S8+ ebenfalls seit Release, und die Performance ist wie von Anfang an.
Alles läuft flüssig und ich habe mich noch nicht darüber ärgern müssen.
Habe nicht's in den Einstellungen Leistungsmodus verändert und nutze eigentlich nie die Optimierung Funktion.

Package-Disabler hilft auch enorm. Habe die ganze unnötige Samsung-Bloatware deaktiviert und das Gerät läuft butterweich. Das Oneplus 5 lief einen kleinen Tick schneller - wird aber auch an OxygenOS liegen, welches ja so ziemlich Stock-Android ist. Trotz alldem bin ich zufrieden mit der Performance des S8 und kann mich nicht beschweren. Kurzer OT : Das Oneplus 5T soll ja am 16.11 vorgestellt werden, der Screen sah jetzt auf den Leaks aber nicht einmal annähernd so gut aus, wie der des S8.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Rio Grande Liegt wahrscheinlich daran, dass der Flashspeicher dann komplett ausgelastet ist. Schade, dass in Smartphones noch kein m.2 oder ähnliches zum Einsatz kommt. Ist wahrscheinlich noch zu teuer.

Bin im September vom Sony Xperia Z5 auf das S8+ umgestiegen und bin zufrieden. Die Performance ist top. Konnte mich über das Z5 auch nicht beschweren, aber das S8+ rennt so richtig.

So. Nach ein paar Monaten melde ich mich doch wieder zu Wort. Habe das S8 jetzt seit Juni und für mich war es das jetzt erstmal mit Samsung. Die Performance vom S6 war gefühlt besser. Klar hat das S8 seine superschnellen Momente. Aber gerade beim Multitasking (insbesondere mit Kamera) stottert es nur so vor sich hin. Das ist gruselig und dem Preis absolut nicht angemessen. Dazu friert es immer mal wieder kurzzeitig ein. Vielleicht versuche ich es mit dem S12 in ein paar Jahren nochmal. Das Ding wird Anfang nächsten Jahres definitiv verkauft. Hübsch hin oder her.

Die Probleme haben aber nicht alle;) bei mir läuft es klasse egal was ich mache... evtl liegt es an einer App etc was bei dir schief läuft..

Taba schrieb:
@FB07

... da braucht nur ein Virenscanner dabei sein...

Ich habe das Gerät seit Release, über 90 Apps laufen, und es ruckelt und stockt rein NICHTS.

Virenscanner habe ich noch nie installiert oder aktiviert
miccmaniac schrieb:
Habe das S8+ ebenfalls seit Release, und die Performance ist wie von Anfang an.
Alles läuft flüssig und ich habe mich noch nicht darüber ärgern müssen.
Habe nicht's in den Einstellungen Leistungsmodus verändert und nutze eigentlich nie die Optimierung Funktion.

Leistungsmodus ändert aber nur die Auflösung und Helligkeit des Displays

@FB07 Die Stromsparfunktionen beeinflussen auch die Taktraten. Hast du ein konkretes Beispiel bei dem sich das Ruckeln reproduzieren lässt? Dann sag ich dir gerne, ob es bei mir gleich ist.
Zudem verstehe ich nicht, warum manche Leute sich bei einem Mobiltelefon die Performance von einem Desktoprechner wünschen...

Weil so ein Smartphone mittlerweile fast die gleiche Hardware wie ein Desktop PC/Notebook hat

Aber ich möchte solche Leistung nicht, sondern nur das es flüssig läuft und das kann ich von einem 800 € Smartphone wohl erwarten :)

Nein ich kann das ruckeln nicht reproduzieren aber ganz schlimm ist es nach dem aufwecken

Gibt es denn eine Quelle zum nachlesen, dass die Taktraten sich ändern, wenn man den Leistungsmodus verändert? (Ich meine nicht Energiesparmodus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir genug Notebooks mit < 4x 2.30GHz und 4 GB RAM zeigen und auch die meisten Office-PC's haben kaum mehr Leistung

Samsung S8 hat sogar ein 8 Kerne CPU

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Mein alter Lenovo Laptop hatte eine AMD E-450 4 Kern CPU aber nur ca. 10% der Leistung des S8.
[doublepost=1510485757,1510485599][/doublepost]Laut Benchmark müsste der Exynos des S8 ungefähr die Leistung des Intel i5-750 aus dem Jahr 2011 haben.

Diesen Benchmark möchte ich gerne mal sehen

Außerdem muss man das ganze im Verhältnis sehen andere Hersteller machen das vor