Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja bleibt mit wohl nichts anderes übrig. Anscheinend bin ich der einzige Mensch auf diesem Planeten mit diesem Problem :D
Aber trotzdem Danke!

Vielleicht hat es mit der Funktion "Smart Stay" zu tun. Versuche doch in dessen Einstellungen mal dein Glück.

Ne diese Funktion ist bei mir deaktiviert. Mittlerweile kommt es bei fast jeder App vor. Werde es demnächst zurücksetzen.

Mein S8 läuft ultra :D Spiele dauerhaft 60fps (nicht mal Mikro ruckler) in keiner App Fehler oder sonst was

Ich bin ehrlich gesagt mit der Performance meines s8 plus alles andere als zufrieden. Habe ständige ruckler und teilweise dauert es manchmal 2-3 Sekunden bis das Telefon auf das Öffnen einer Anwendung reagiert.
Echt schade das Telefon war nicht gerade billig.

Bei meinem S8 auch alles super.. hab auch meine merklichen Hänger oder ruckler.. top :)

Meine Erfahrungen nachdem ich das S8+ jetzt seit knapp 4 Wochen im Betrieb habe:

Performance ist soweit ok, es gibt aber immer wieder mal kleinere Ruckler / Hänger. Mein Oneplus 3T läuft da doch deutlich geschmeidiger. Speziell der Fingerprint Sensor des S8+ ist - neben der blöden Platzierung - echt ziemlich lahm wenn man das mit dem 3T vergleicht.

Insgesamt schon ein wenig enttäuschend, dass dieses 2017er 'Flagship phone' schlechter läuft als ein billiges 3T von 2016...

ich komm vom p8 Lite 2015 [emoji53] kann bzw ich darf mich nicht beschweren [emoji106] aber es läuft ja auch gut :D Akku akzeptabel, Performance ziemlich flott, Mikro ruckler 0

@mike49
Dann stimmt was mit deinem S8 nicht. Meines läuft Sau schnell. Selbst der Fingerprint ist schnell. Ich habe den Finger noch nicht ganz drauf und schon ist es entsperrt.
Man sollte aber keine Fettfinger haben :lol::lol:

Den Finger mehrfach einlesen beschleunigt auch. (Geht dann sogar mit Fettfingern! ;))

• Danke
Reaktionen: 458026
Bin vom OP5 zum S8 gewechselt. Bin zufrieden mit der Performance! Klar, mit OxygenOS und 8GB RAM kann das S8 nicht gaaanz mithalten - reicht aber völlig für den Alltag! Ich spiele kaum Spiele auf dem S(, abgesehen von Real Racing 3 und das läuft selbst in QHD+ butterweich. Das gehört zwar nicht unbedingt hier rein - aber auch die Akkulaufzeit ist recht gut für "nur" 3000mAh. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit der Performance des S8 - da geht aber sicherlich noch ein wenig mehr, vielleicht flashe ich doch noch eine Custom-ROM alá Renovate Ice. Was aber erwähnt werden muss - ich nutze das S8 im Alltag nur mit FHD+, QHD+ nutze ich nur während ich Videos schaue auf YouTube oder Filme & Serien genieße auf Prime Video.

@Holzlatte

Nö, mit dem ist schon alles in Ordnung. Das 3T läuft halt einfach runder / ruckelfrei.

S8 ist beim Entsperren - mit dem gleichen Fettfinger - deutlich lahmer als das 3T.

Deutlich lahmer kann ich so nicht bestätigen. Hatte vor'm S8 das OP5 - klar entsperrt das Oneplus 5 schneller aber Ruckler hatte ich auch mit dem S8 gar keine und lahm ist der Fingerabdruckscanner auf keinen Fall.

• Danke
Reaktionen: 458026 und mirkole
Für mich spricht so einiges gegen das one plus 5 welches ich auch hatte. Die Performance ist gefühlt minimal bis gar nicht besser. Es fehlt
  • Digitaler Bildstabilisator
  • Kein Face Unlock
  • Kein Luftdruckmesser
  • Kein Magnetfeldsensor
  • Kein Schutz vor Spritzwasser
  • Kein externer Speicher
  • Kein kabelloses Laden
  • Kein optischer Zoom
  • Keine Gestensteuerung
  • Nicht Wasserdicht

• Danke
Reaktionen: michas1e4
Kommt auch immer drauf an was man als Vergleich her nimmt. Ich hab hier ein iPad Pro 10.5 mit einem 120 Hz Display dagegen ruckelt alles. Wenn man aber das S8 für sich selbst sieht läuft es absolut smooooth!
Hab es seit Release und bis dato keine Ruckler Hänger oder Abstürze gehabt.

Hatte von den Galaxy Modellen so gut wie alle, auch von der Note Serie hatte ich im laufe der Jahre die meisten im Gebrauch.
So gut wie das S8 läuft, so sauber ist keins von denen gelaufen. Das sage ich jetzt mit voller Überzeugung, "das S8 ist das beste und smootheste Galaxy aller Zeiten"!

OIS kann ich voll und ganz bestätigen, Face Unlock nutze ich nicht, den Luftdruckmesser als auch den Magnetfeldsensor nutze ich ebenfalls nicht,IP68-Zertifizierung fehlt auf jeden Fall, kabelloses Laden brauche ih nicht unbediiingt isz aber nice-to-have. Die Performance des OP5 ist aber besser, das muss ich ganz klar eingestehen. Das kannst du auch nichg abstreiten. Um wieder zurück zum Thema zu kommen : Die Performance des S8 reicht völlig aus.

@mike49
Bei mir ruckelt nichts und wie gesagt, ich habe den Finger noch nicht mal ganz auf den Fingerprint und zack schon entsperrt. Denke mit deinem S8 stimmt was nicht, kann ja passieren.

@Holzlatte Die Ruckler welche hier immer wieder erwähnt werden sind so marginal, dass man schon sehr genau hinsehen. Das ist ein altes tuchwiz-"Problem". Mit Nova ist das weg, da es am Launcher liegt. Ist was für sehr pingelige Gesellen.

@deviceX
Ja kenne ich vom S2, S4, S6, aber nicht beim S8...
Daher hatte ich dort auch immer einen anderen Launcher installiert, aber beim S8 nicht mehr nötig.

Nutze trotzdem den Nova Launcher, da ich das Stock-Android-Feeling nicht missen wollte. Der vorinstallierte Launcher läuft aber auch hervorragend! Im allgemeinen nach knapp 2 Wochen Nutzung und Umstieg vom OP5 aufs S8 bin ich total zufrieden mit der Performance des S8's! Klar, das OP5 hat einen schnelleren Fingerabdruckscanner und die Einstellungen öffnen sich 0.2sek schneller - aber darauf kommt es im Alltag dann auch nicht mehr an, da diese Unterschiede so marginal sind, dass sie mich überhaupt kein bisschen stören!