Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Oneplus 5 hat eine andere CPU als das S8. Daher nicht vergleichbar. Und Touchwiz ist inzwischen richtig gut geworden in Vergleich zu früher. Bloadware hat es kaum noch wie ich finde. Eine Custom Rom kann vielleicht etwas mehr Performances bringen je nach dem wie viel entfernt wurde. Dafür aber auf seine Garantie zu verzichten muss jeder selbst Wissen ob es das Wert ist.

Ich root normal eigentlich immer, beim S8 sehe ich keinen Grund mehr dafür. Es gibt Apps die vieles deaktivieren können oder über adb sogar löschen ohne root. Ich würde nur rooten wenn es LOS geben würde wo alles läuft, leider ist das beim S8 derzeit nicht möglich und in denn Custom Roms auf Samsung Basis sehe ich keinen Vorteil.

Finde das kein downgrade da beide Geräte komplett unterschiedlich sind.

@Deal-With-It Findest du? Naja, was die Performance angeht sicherlich. Kamera und Design weniger. Das gleicht sich auf jeden Fall wieder aus.

Ich bin ein Technikfreak und konnte bei 499€ nicht widerstehen. Zum Spielen. Mein Dailydriver wird sowieso das iPhone X.

Aber das wird zu OT.

Mich würde der Unterschied in Performance S8 Stock -> Custom ROM interessieren.

@Scoty Naja, Exynos soll ja angeblich dem Snapdragon 835 entsprechen. Also natürlich nicht derselbe Prozessor, aber dieselbe Performance. Aber davon ist Samsung wieder Meilen entfernt. Man merkt es extrem im direkten Vergleich bei ausgeschaltenen Animationen. Das S8 performant gut, aber nicht so gut wie es möglich wäre imo. Das OP5 fliegt, man tippt etwas an, es ist geladen. Das S8 braucht immer eine Millisekunde. Das ist jetzt wie gesagt kein Weltuntergang, aber trotzdem sofort bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
Die Kamera ist belm S8 besser, das weiß ich aus eigener Erfahrung und jeder Test beweißt das. Design ist Geschmackssache, da finde ich beide ok. Ich habe immer aktuelle Geräte und kenn mich daher schon sehr gut aus wenn es um vergleiche geht.

Von der Performance her geht nichts über das HTC U11, das teil rockt extrem.

Ja, dann müsstest du ja auch sehen, dass das S8 da schon hinterherhinkt in Sachen Performance. Gut ist nicht sehr gut, und schon gar nicht überragend, wie beim OP5 z.B. Und das US S8 wird zu 99% nicht besser performen als das europäische Modell!

Und ich glaube kaum, dass das auch sehr interessante U11 schneller als das OP5 ist. Das geht imo nicht. Aber evtl. ebenbürtig.

Aber langsam wird es leicht OT!

Das OP5 ist schnell, hatte es ja. Hat aber auch fast Stock Android. Ein S8 mit Stock Android würde wohl gleich performen denke ich. Alles hat seine Vor und Nachteile. Wenn dir das S8 nicht zusagt dann verkaufe es.

@zwmg
Ganz ehrlich, mein S8+ ist gerannt. Wäre der Bildschirm nicht so sch... gewesen, hätte ich gerne behalten.
Ich warte aufs Pixel2 XL. Mal sehen was am 04.10. abgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: soul und Scoty
Scoty schrieb:
Das OP5 ist schnell, hatte es ja. Hat aber auch fast Stock Android. Ein S8 mit Stock Android würde wohl gleich performen denke ich. Alles hat seine Vor und Nachteile. Wenn dir das S8 nicht zusagt dann verkaufe es.

Ist Geschmacksache. Ich fand das an Samsung Geräten immer extrem störend, dieser zugekleisterte System. Der Grund, warum ich selten eines hatte in all der Zeit. Stock Android = schneller!

Sorry Leute,
eigentlich wollte ich wegen OT durchlöschen, bitte euch aber nun lieber beim Thema Performance des S8/+ zu bleiben. Vergleiche mit gerooteten oder anderen Geräten machen es unübersichtlich.

Danke!

Nur so als Tipp, wer ein schnelleres S8 will schalten in den Entwickleroptionen die Animationen aus. Unglaublich was das für einen Unterschied macht. Man braucht ein paar Minuten bis man sich dran gewöhnt hat das, dass S8 jetzt verzögerungsfrei reagiert!

• Danke
Reaktionen: Fenguli, soul, 398580 und 2 andere
Muss ich mal testen.

@hulkhardy1
Sollte das erst sein, was man bei seinem Androiden macht.

Ja genau, das macht ein erheblichen Unterschied! :)
Hier alle drei auf AUS!

Anhänge

• Screenshot_20170917-173425.png
    Screenshot_20170917-173425.png
    55 KB · Aufrufe: 357
  • Danke
Reaktionen: paulaner68 und M--G
@hulkhardy1
Wie geht das kannst du mir ein Screenshot machen?

@nightwish-0 Du musst 7* auf die Buildnumer tippen, dann schaltest du die Entwickleroptionen frei. Die erscheinen dann unter Einstellungen, ein neuer Menü Punkt!

Anhänge

• Screenshot_20170917-174418.png
    Screenshot_20170917-174418.png
    53,8 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_20170917-174411.png
    Screenshot_20170917-174411.png
    48,8 KB · Aufrufe: 277
@hulkhardy1
Das wusste ich mit deinem Screenshot wärst du schneller wie ich geschrieben habe.Ich wusste nur nicht wo ich es abschalten muss.

@nightwish-0 Ja, ok! Ich finde sowieso das die Animationen kein Mensch braucht. Und mit dem Nova Launcher kann man die ja nochmal gesondert einstellen!
[doublepost=1505663395,1505663319][/doublepost]@Taba Ja stimmt Danke!:biggrin:
Lang lebe der Nova Launcher!:)
Ich weiß das du dich immer noch verweigerst!:flapper:

• Danke
Reaktionen: 398580
@hulkhardy1
Ich mag auch keinen Launcher.Der hässliche Balken im Startbildschirm geht mir beim Launcher auf die Eier.Außerdem wenn ich eine App verschieben will oder deinstallieren kann ich es ja kurz wieder aktivieren oder deinstalliere direkt über Google Play.
[doublepost=1505664226,1505663587][/doublepost]Ich habe es jetzt ausgeschalten und auch bei meiner Freundin ihrem P8.Das ist ja der Hammer was das ausmacht.Danke Leute echt cool.:thumbsup::thumbup:

• Danke
Reaktionen: HCD
is mir jetzt fast zu schnell....als würde sich was überschlagen:scared::lol:

Finde die Performance echt gut und der TouchWiz Launcher ist um Welten besser als der alte. Hatte früher auch einen anderen Launcher, aber mittlerweile finde ich den Hauseigenen echt gut.