Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Performance

• 686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerJochen
Wenn es von Update zu Update auch nicht besser geworden ist, wie du schreibst, dann scheinst du dich ja schon länger damit zu ärgern.
Du könntest mal noch versuchen den Cache der Kamera und der Galerie zu löschen, in den Einstellungen unter Apps.
Aber wenn alles nichts hilft dann wirst du wohl nicht daran vorbeikommen, das Handy mal zurück zu setzen.
Und wenn es dann immer noch Probleme macht, umtauschen oder reklamieren.

Ich hatte mal etwas Ähnliches beim HTC One M9. Das Handy war nagelneu. Ständig tauchten unerklärbare Fehlermeldungen auf dem Bildschirm auf oder aber Apps haben sich einfach beendet. Von den Problemen hatte sonst niemand im Forum hier bei AH berichtet. Das Problem schien nur ich zu haben. Ich habe dann auch das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts geholfen. Das Spielchen habe ich mir 3 Tage lang angeschaut dann habe ich es im MediaMarkt umgetauscht. Fertig. Das neue Handy funktionierte dann einwandfrei.

P.S.: mein S8 läuft auch absolut rund, wie geschmiert

Ich glaube manche stört es einfach weniger als andere. Eben selbst ausprobiert. Dje camera braucht ewig zum Starten. Ansonsten ruxkelt und zuxkelt es Mal hier und Mal da. Nicht gravierend aber einen flagshipp einfach nicht würdig, wenn man das Mal mit dem U11 oder onplus vergleicht.

Wenn das Display und die camera nicht so toll wären... Und auch mein Wertverlust nicht so hoch wäre, dann wäre ich schon zu was anderem gewechselt glaube ich

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Ich bin sicher es gibt Geräte, die völlig sauber und ruckelfrei laufen (und bei denen die Camera immer in weniger als einer Sekunde bereit ist), und es gibt Geräte, die die tatsächlich ruckeln und zicken.

Welche Konstellation/en zu Letzterem führen ist unklar.
Ganz sicher wurde schon einmal die Kombination aus Avira und dem Samsungscanner als Übeltäter ermittelt und bestimmt gibt es da noch andere.

• Danke
Reaktionen: GeroMeX
Zum Thema Kamera-App-Verzögerung: Meine Kamera-App öffnet sich absolut ohne Verzögerung. Was verzögert erscheint (ca. 1-2 Sekunden) ist das Kamerabild. Und das auch nur beim ersten öffnen der App.
Aber das ist auch die gleiche Zeit, die benötigt wird um von der Front- auf die Selfie-Kamera zu wechseln. :)

@GeroMeX dito, bei ganz genauso! :)

Hab es gerade getestet. Meine Kamera braucht maximal 1 Sekunde zum öffnen ohne jegliche Ruckler.

Aus dem Raum lädt sie Cam App auch sehr schnell, aber ansonsten dauert es bestimmt 1-2 Sekunden bis ich ein Bild habe. Das war beim s7 schneller und ist bei anderen Herstellern auch schneller.

Dafür haben beim S8 eine Spitzen-Kamera. :D da könnte ich 1, 2 Sekunden (was ja eigentlich immer noch echt nix ist an Zeit) verschmerzen :p

Ich sag ja. Das Design und die Kamera reissen einiges raus. Ein bisschen schade ist es trotzdem, da mir persönlich extreme Performance sehr wichtig ist.

• Danke
Reaktionen: DerJochen
Bei 1,2 Sekunden gleich als so dramatisch sehen, werde ich nie verstehen. 0.o Aber ist wohl immer Ansichtssache. Ich komme ausm Mittelfeld mit meinem vorherigen Smartphone und da ist das S8+ für mich gefühlt ein Rennwagen. 1 Sekunde, bis die Kamera bereit ist ... Das sind doch gute Zeiten. Mein altes Gerät hat gut 10 Sekunden gebraucht, bis ich n Bild schießen konnte. DAS ist langsam.
Ansonsten hab ich keine unnötigen Apps installiert, nur das nötigste und mein S8+ läuft immer noch wie n Rennwagen ohne zu ruckeln.

• Danke
Reaktionen: Zimtnudel und mirkole
Die Kamera ist bei mir genauso fix da, wie bei den anderen. Die Galerie läuft auch reibungslos. Wenn meine Sparkassenapp so wie wenige andere, aus dem Speicher sind, brauhen sie max 2-3 Sekunden Ladezeit. Allerdings bleiben die Apps lange im Speicher, so dass das mich nicht stört.

Larwo schrieb:
Bei 1,2 Sekunden gleich als so dramatisch sehen, werde ich nie verstehen. 0.o Aber ist wohl immer Ansichtssache. Ich komme ausm Mittelfeld mit meinem vorherigen Smartphone und da ist das S8+ für mich gefühlt ein Rennwagen. 1 Sekunde, bis die Kamera bereit ist ... Das sind doch gute Zeiten. Mein altes Gerät hat gut 10 Sekunden gebraucht, bis ich n Bild schießen konnte. DAS ist langsam.
Ansonsten hab ich keine unnötigen Apps installiert, nur das nötigste und mein S8+ läuft immer noch wie n Rennwagen ohne zu ruckeln.
Also erst Mal war von dramatisch keine Rede. Zum anderen habe ich ansonsten nur absolute Highend Modelle und wenn ich 700€ latze, erwarte ich dafür auch Highend Performance und was technisch machbar ist und nicht Mittelklasse. So einfach ist das.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Aus irgendeinem Grund dauert das installieren von apps sehr lange was am Anfang aber nicht war. Ka ob ich vielleicht was verstellt habe oder es an was anderem liegt. Kennt das Problem jemand vielleicht und gibt es eine Lösung? Hatte das so vorher noch bei keinen anderen Handy.

@Scoty Hast du vielleicht einen Viren Scanner installiert? Die schießen oft gern quer und bremsen das System aus. Nimm dann den der dabei ist, der reicht eigentlich.

Nein keinen Viren Scanner installiert. Dürfte aber ziemlich viele das Problem haben zumindest bei XDA. Lösung gibt es nicht wirklich eine. Manchmal wird zwar aus dem Playstore installiert, dauert aber 5x so lange wie sonst.

Ich hatte nur bereits das Problem, dass das Laden von Apps oder Updates total gelahmt hat, aber das lag eindeutig an der Verbindung. Nach dem Wechsel von W-Lan auf mobiles Netz ging's dann wieder ruckzuck.

Ich habe das S8 seit einer Woche und bin soweit bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Aber es bleibt dabei, dass Samsung Geräte eine vergleichsweise schlechte Performance aufweisen im Vergleich zu ebenbürtigen Geräten.

Ich hatte zuvor, und habe es noch, das Oneplus 5. Und als ich es gerade wieder mal in der Hand hatte, ist mir in der Performance schon aufgefallen, dass es deutlich flüssiger läuft. Es ist nicht so, dass das S8 langsam wäre oder irgendwie stottern würde. Aber das Oneplus 5 rennt einfach nur. Es fühlt sich komplett flüssig an, das S8 hingegen nicht. OK, 8GB RAM sind etwas mehr als 4GB RAM. Aber derselbe Prozessor bei ausgeschaltener Animation sollte ja den Ausschlag geben. Und der ist derselbe bzw. ebenbürtig. Wieso schafft es Samsung seit vielen Jahren nicht, das letzte aus seinen Geräten herauszuholen? Warum liegt die Konkurrenz hier immer deutlich vorne? Liegt es am Touchwiz bzw dessen Nachfolger und der ganzen Bloatware, die ja wirklich extrem ist?

Ich meine, dass mein S7 Edge damals durch ein Custom ROM deutlich flüssiger wurde. Kann das hier ein S8 Custom Rom Nutzer für das S8 bestätigen? Das wäre ein sehr guter Grund, neben dem Entfernen der Bloatware, zu rooten!

@zwmg
Wieso downgradest du?!

???

@zwmg
Na warum von einem One+5 auf nen S8.
Das ist definitiv ein Downgrade.

Y tho?

• Danke
Reaktionen: soul und Ick8711