Samsung Galaxy S8 / S8+ - Dienstanbieter-Update

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Sry für die späte Antwort.

Also die Meldung erscheint fast jedes Mal beim benutzen der Samsung eigenen Telefonapp.

Update hab ich dir einen Screenshot gemacht von der Softwareinfo

Anhänge

• Screenshot_20170728-161155.png
    Screenshot_20170728-161155.png
    30 KB · Aufrufe: 572
  • Screenshot_20170731-200839.jpg
    Screenshot_20170731-200839.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 529
@Maxi_90

Klick mal oben in der Telefon-App auf die 3 Punkte. Dann auf Einstellungen - Anrufer-ID und Spam Schutz.
Ist das aktiv und falls ja - ist der schalter darunter (Namen und Nummer teilen) auch aktiv?
Dann dürfte letzteres die Ursache sein.

Also falls ich richtig bin, dann muss ich dies leider verneinen.
Ist wie gesagt mit dem letzten Update gekommen.

Hab auch erst seit diesem Update ständig die Dienstanbieterapps nach jedem Neustart oben in den Benachrichtigungen. :-/

Anhänge

• Screenshot_20170731-210948.png
    Screenshot_20170731-210948.png
    70,2 KB · Aufrufe: 536
Ja ist richtig. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das sein soll...

Das ist aber schlecht, wenn du keine Lösung weißt. :-/
Denke ja, dass das ganze etwas von Samsung ist, aber kann es ja ned richtig zuordnen.

Die Dienstanbieterapps kommen ja auch erst seit den Update auf die neueste Firmware. Vorher schlug mir das Handy keine Zwangsapps vor.

Dienstanbieter Updates sind keine Zwangsapps. Diese Updates sind Aktualisierungen von Netzinformationen, die vom Dienstanbieter (Mobilfunkanbieter) vorgegeben werden. (Ist z.B. beim IPhone schon gängige Praxis, dass Netzdienste so aktualisiert werden.)

Die von dir angebene Meldung hatte ich bei meinem S8 ganz zu Beginn, also direkt nach dem Einrichten.

Deine Meldung könnte auch von den erweiterten Funktionen der Kontaktapp kommen (Statusmeldungen kannst du so mit deinen Kontakten teilen, das Kontaktbild bei deinen Kontakten anzeigen lassen usw.)

Geht die Meldung nicht weg, wenn du deine Nummer verifizierst?
Das ganze hängt ja mit dem Spamschutz zusammen, wenn du deine Nummer verifizierst, wird sie bei anderen nicht als Spam erkannt.

Also ich hab den Spamschutz ausgeschalten und due Meldung blieb. Hab jetzt einmal mit Bauchweh meine Nummer verifizieren lassen und hoffe, damit im Hintergrund keinen Schaden angerichtet zu haben.
War noch nie so penetrant die Meldungen bis jetzt, deswegen hab ich zu dieser auch meine Bedenken (gehabt).

Zu den Dienstanbieterapps stehe ich dazu, den wieso sollte ich auch freiwillig die HSR App installieren wollen. ;-) Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20170731-210948.png
    Screenshot_20170731-210948.png
    70,2 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_20170801-142417.png
    Screenshot_20170801-142417.png
    37,6 KB · Aufrufe: 476
@Maxi_90 Also ich hab die Apps alle installiert dann war die Meldung weg und danach alle Apps wieder deinstalliert und die Meldung kam nie wieder.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
OK. Dank dir für die Information.
Hab die Apps installiert und anschließend gleich wieder deinstalliert.
Dachte, dass sich diese Apps vl tiefer ins System einbinden und ich somit gar nicht mehr in der Lage bin diese zu löschen.

Beide Meldungen sind jetzt weg und das Handy läuft wieder wie gewohnt. :)

@hulkhardy1 wo finde ich denn diese Apps ? also wie komme ich auf den zweiten Screen den Maxi_90 postet

@matias0385 Das kommt drauf an was du für ein Branding hast. Ich hab ein Vodafone S8. Bei der Telekom sind es wieder andere. Bei der freien Version gibt es das überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
ahh, ok - danke dir - hab ein freies

Also meines ist auch ein freies und ich hatte die Meldung nach dem letzten OTA Update bekommen.

@Maxi_90 Dann kann deins kein freies sein. Was steht den bei dir unter Telefoninfo/Dienst-anbieter Software in der letzten Zeile?
Bei mir VD2/VD2/VD2, also Vodafone.

@hulkhardy1 das Dienstanbieter-Update kam auch bei freien Geräten.

@bandit1976 Ich hatte es von den Zusatzapps. Die kamen mit dem Update ha nicht mit oder?

@hulkhardy1

Ja nach aktiver CSC gehören die zu dem Update dazu!

Auch ein Freies Handy wie das S8/+ lädt sich Automatisch beim 1 Aktivieren die Dienstanbieter Updates Runter !
Das soll für eine bessere abstimmung sorgen!