Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

• 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Notefalls schrieb:
und 2, wenn es dranhängt, aber nicht mehr lädt, weil voll.
falsch!
Is ja gut.
Es lädt dann immer noch ;)
Kannst du gern mit einer App schauen, die den Ladestrom anzeigt.
Erst wenn bei angeschlossenem Kabel charge_now von 1 auf 2 und dann auf 0 springt ist bei 0 der Akku wirklich voll!
Von 2 auf 0 kann bis zu etwa 45 Minuten dauern.
Ain't nobody got time for dat :D
Screenshot_20180809-161847.jpg

@Notefalls
1. :eek:
2. geht doch :flapper:

Es wurden eben doch ein paar 4000er Akkus verbaut! :D

• Danke
Reaktionen: maik005
diese schwankungen sind schon ordentlich...

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich schiebe das ja auf meine pflegliche Behandlung :)
(Normalerweise) kein Vollladen (max ~90%), kein komplettes Leeren...

@Notefalls
dann wäre es also nur fehlerhafte messung/berechnung :flapper:

Hier mal meine Akkuwerte, hab ein Problem mit einem 1 Jahr alten S8.

Seit ca. 2 Monaten gehen die letzten 15% extrem schnell runter (innerhalb von 5min 0%), laut 3CBatteryMonitor dauert jedes Prozent statt 3-5min nur noch 30sek oder teilweise werden auch ganze 5% einfach übersprungen.

Hab schon Schnellladen ausgestellt, kein Unterschied. Screen-On-Time scheint aber unverändert.

Dann hab ich mal mit dem Tool hier die Werte ausgelesen, siehe Anhang. Anscheinend sind falsche Akku-Infos gespeichert, der 3000mAh-Akku wird laut Akkumonitoring ("charge_counter"-Wert) mit 3490mAh gemessen. Das kann ja nicht sein und hier liegt wohl auch der Fehler, die 490mAh zu viel angegebene Lademenge sind 14% (490/3490=14%).
Habe nun schon probiert, im vollgeladenen Zustand mit angeschlossenem Ladekabel über die Tastenkombination *#0228# (& Quick-Charge" gedrückt) die Akkuwerte zu resetten, leider passiert da überhaupt nichts mit den Akkuwerten... hat jemand eine Lösung dafür?

Hatte den Akku seit Kauf im Oktober 2017 öfters ab 15 oder 20% Ladezustand geladen und nur bis 90%, wahrscheinlich haben sich mit der Zeit dadurch die Werte so verfälscht?!

Anhänge

• Screenshot_20181110-100424.jpg
    Screenshot_20181110-100424.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
@sonny_mv
Problem erkannt.
Ursache scheint auch zu passen.

Du bist auch nicht der einzige.
Das Problem gibt es so auch wohl beim S9 und Note8/Note9?!

Achtung ab hier bitte genau und bis zum Ende lesen bevor du anfängst!

Du könntest den Akku mal richtig leer laufen lassen bis das Gerät aus geht.
Dann wieder versuchen das Gerät zu starten.

Sobald es wieder aus geht startest du ihn den Download Modus und lässt das Gerät laufen.
Wenn du dort auf die Lauter Taste drückst wird das Display heller und der Akku schneller leer.

Maximal etwa 20 Minuten am Stück damit sich beim Display nichts einbrennt. So lange sollte es aber nicht dauern.

Ziel ist es das das Gerät im Download Modus aus geht bzw. gar nicht mehr eingeschaltet werden kann.
Das bedeutet, dass der Akku so entladen ist das die Elektronik des Akkus keine Energie mehr abgibt an das Smartphone.

Das ist das selbe als würdest du den Stecker vom Akku im Smartphone lösen.

Dadurch werden folgende Werte zuruckgesetzt:
- fg_asoc
- fg_cycle
- fg_fullcapnom (temp_capnom / proc_capnom)

Nach etwa 1-2 Minuten wenn das Handy im Download Modus ausgegangen ist bzw. gar nicht mehr auf einschalten reagiert kannst du es ans Ladekabel hängen....
Es kann durchaus ein paar Minuten dauern bis es reagiert.

Ab etwa 4% Akku kannst du das Gerät dann einschalten und die Test App öffnen.
Davon dann einfach mal direkt einen Screenshot hier posten.

Warnung:
Ein so tiefes entladen ist für den Akku nicht unbedingt gut und sollte daher nicht oft erfolgen!

Es besteht theoretisch die Möglichkeit das der Akku am Ende blockiert Strom aufzunehmen.
Sollte eigentlich nicht vorkommen, könnte aber!
Wenn auch andere Ladekabel/Ladegeräte und mindestens 1 Stunde laden nichts bringt. Dann bliebe dir nur das Gerät zur Reparatur auf Garantie einzusenden. (Fehler: Akku Kann nicht mehr geladen werden, Gerät reagiert auf nichts mehr)

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sonny_mv und HCD
Danke @maik005.
Gibts ne andere Möglichkeit, die Werte zurückzusetzen? Z.B. ein Hard-Reset?

Akkuschonend ist ja was anderes, die letzten 15%, wo es so schnell runtergeht, ist es für meinen Geschmack mit 3,19V schon recht nah am Tiefentladunsgsbereich 2,5V.. noch mehr entladen, puuhh, dafür nur einmal, man schädigt den Akku damit ja schon ganzschön, obs das Wert ist?

Stellen sich denn die Akkuwerte mit der Zeit wieder richtig ein oder wirds noch schlimmer, gibts da Erfahrungen?

Das Gerät ist die Duos-Variante über einen Französischen ebay-Händler, deswegen nicht in Deutschland von der Garantie abgedeckt :-/, das muss ich mir noch genau überlegen, wobei ich es mir auch zumute, den Akku manuell zu wechseln (dann mit Verlust der Wasserdichtigkeit). Führt denn das Abklemmen des Akkus dann auch zu nem Reset der Akkudaten, sofern ich das Gerät öffne??

Zuletzt bearbeitet:
sonny_mv schrieb:
Gibts ne andere Möglichkeit, die Werte zurückzusetzen?
nur den Akku abklemmen oder das Gerät zur Reparatur einsenden.

sonny_mv schrieb:
letzten 15%, wo es so schnell runtergeht, ist es für meinen Geschmack mit 3,19V
bist du dir bei dieser Spannung ganz ganz sicher??
Weil normal sollte es schon bei 3.5 V direkt aus Android heraus abschalten.

sonny_mv schrieb:
Duos-Variante über einen Französischen ebay-Händler
Solange das Gerät ursprünglich von Samsung innerhalb der EU verkauft wurde hast du auch die 2 Jahre Samsung Herstellergarantie in jedem EU Land.

Ich würde es daher nicht selbst öffnen!

sonny_mv schrieb:
Abklemmen des Akkus dann auch zu nem Reset der Akkudaten
nur die Daten die ich oben genannt habe... schrieb ich ja auch oben schon, dass dieses entladen dem abziehen des Akkusteckers gleich kommt, da die Akkuelektronik ab einer gewissen Akkuspannung keinen Stromfluss aus dem Akku heraus mehr zulässt.

Bevor du es einschickst (wie alt ist es eigentlich genau?) würde ich das mit dem entladen auf jeden Fall mal durchführen. Das setzt auf jeden Fall die genannten Akkuwerte zurück!
Habe ich bei meinem S8 (mehrmals) und S9+ (einmal) auch schon erfolgreich gemacht.

• Danke
Reaktionen: sonny_mv
maik005 schrieb:
Bevor du es einschickst (wie alt ist es eigentlich genau?) würde ich das mit dem entladen auf jeden Fall mal durchführen. Das setzt auf jeden Fall die genannten Akkuwerte zurück!
Habe ich bei meinem S8 (mehrmals) und S9+ (einmal) auch schon erfolgreich gemacht.

Danke, werds evtl. mal probieren und geb dann bescheid.. Auseinandernehmen macht nur deswegen ja auch keinen Sinn.
Gerät ist ziemlich genau 1 Jahr alt (Ende Oktober 2017 gekauft) in der Coral Blue Variante Dual Sim. Gerät ist leider nicht für die EU bestimmt gewesen, sondern für Saudi-Arabien, nur von einem französischen Händler auf ebay neu gekauft. Deswegen kommt einschicken sowieso nicht in Frage.
In Europa gabs ja keine Duos-Varianten vom S8.. erst mit dem S9 kamen die.

achja, eine Frage blieb offen:
Stellen sich denn die Akkuwerte mit der Zeit wieder richtig ein oder wirds noch schlimmer, gibts da Erfahrungen?

sonny_mv schrieb:
Bisher gibt es da noch keine Langezeiterfahrungen....

Ich würde dir da dringend das entladen empfehlen. Schaue bitte auch noch mal genau nach der Akkuspannung. Weil unter 3.5V kann die eigentlich nicht sinken.

maik005 schrieb:
Schaue bitte auch noch mal genau nach der Akkuspannung. Weil unter 3.5V kann die eigentlich nicht sinken.

Sorry, habs beim Antworten vergessen ;-)

hier mal ein Screenshot von 3C Battery Monitor der Spannungen im Verlauf der letzten 26-0%.
Bei 1% 3,197V... ab 15%, wo es sehr schenll abwärts geht, liegt die Spannung erst unter 3,5V. Is zwar unter Last die Spannung (Bildschirm an), aber trotzdem sehr tief. Dass die Akkuelektronik da vorher nicht einfach abschaltet, wundert mich dann auch.

Anhänge

• Screenshot_20181110-211911_3C Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181110-211911_3C Battery Monitor.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 330
@sonny_mv
Ich installiere 3c Battery Monitor gerade mal auf meinem S9+ um Vergleichswerte der Spannung zu bekommen.
Aber so niedrig sollte sie an sich nie fallen da schaltet (normal) längst die Elektronik ab.
[doublepost=1541882649,1541882521][/doublepost]Mein S8 damals...
Da siehst du unten ohne Ladekabel wie die Spannung war....

Anhänge

• Screenshot_20181110-214334_Photos.jpg
    Screenshot_20181110-214334_Photos.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 348
So, bei mir war es ja genau so. Mit dem *#002... wurde es bei mir nur noch schlimmer. Da hat das Handy bei 35 % schon abgeschaltet.
Das Tiefentladen würde ich auch nicht unbedingt probieren.
Bin gerade dabei, die Akkuanzeige zu kalibrieren, was scheinbar gut funktioniert. Handy auf 100% laden, und benützen bis es sich ausschaltet. Dann ausgeschaltet wieder voll aufladen. Das ganze paar mal wiederholen. Hab es jetzt zweimal gemacht, und die Anzeige ist viel besser.

@ruescherl
Zwischen nutzen bis das Gerät aus geht und zusätzlichem entladen im Download Modus liegen normal nur wenige Minuten und das reicht dann einmalig.
Das ist weniger Stress für den Akku als das ganze mehrmals zu machen.

Was sagte denn die Test App nun und was sagte sie vorher?

maik005 schrieb:
Ich installiere 3c Battery Monitor gerade mal auf meinem S9+ um Vergleichswerte der Spannung zu bekommen.
Aber so niedrig sollte sie an sich nie fallen da schaltet (normal) längst die Elektronik ab.
[doublepost=1541882649,1541882521][/doublepost]Mein S8 damals...
Da siehst du unten ohne Ladekabel wie die Spannung war....

hab grad mal in der History im 3C Battery Monitor von Anfang August nachgeschaut, da waren auch bei 5% noch Spannungen zwischen 3,5 und 3,6V angezeigt... seit ca. Anfang Oktober hab ich die Probleme und seitdem auch die geringe Spannung bei <15% Akkuladung. Das wird auf Dauer so den Akku ruinieren schätze ich, seltsames Akkumanagement von Samsung.

• Danke
@sonny_mv
Daher mal bitte wie vorschlagen so entladen das die Werte zurück gesetzt werden.
Dann sollte wieder alles passen.

Na ja, sicher ist der ideale Bereich für den Akku wo zwischen 20 und 80 %. Aber paar mal leer werden lassen, macht einem Akku sicher nichts. Glaub, das ist das Tiefentladen gefährlicher.
Hab die App nicht mehr drauf.