Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

  • 227 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dangerous Dave
Wenn man es genau nimmt (so hab ich es jedenfalls gelesen), dann sollte man auch möglichst nicht komplett voll laden. Angeblich mögen diese Akkus es weder komplett leer oder komplett voll zu sein...Einer Seits wirst du natürlich damit Recht haben, anderer Seits stellt sich mir dann die Frage, warum man einen Akku dann überhaupt so weit "entladen" bzw. "aufladen" kann :p Denn für eine maximale Nutzung sollte es doch (theoretisch) möglich sein jedes Prozent Akkuleistung zu verwenden.
Persönlich könnte ich auch jeden Tag ein wenig laden, aber ich denke, dass dieses Vorgehen dann ebenfalls nicht wirklich förderlich für die "Gesundheit" wäre. Kann mich natürlich auch irren. Aber da ich das Gerät eigentlich nur für den normalen Alltag nutze (Mails, Whatsapp, Anrufe und natürlich surfen im Netz), müsste ich es ja auch gar nicht bis auf 1% runter gehen lassen.
Mich wundert halt nur (siehe ein paar Seiten weiter zurück), dass dieses Problem mit dem Kapazitätsverlust überhaupt so "schnell" auftritt.

Gerät wurde mir am 12.03.2018 (gebraucht) zugestellt. Dann hab ich dank der Hilfe von @maik005 die Kapazität auslesen können, da ich von Anfang an überlegt hatte den Akku wechseln zu lassen. Da die Kapazität noch 105% (laut Total Commander) betragen hatte, war ja alles erstmal in Ordnung. Ca. eine Woche später betrug die Kapazität dann noch 104%, was natürlich auch eine Schwankung des Wertes hätte sein können. Unmittelbar vor dem neusten Update (CRC7) betrug die Kapazität noch immer 104% (hab extra geguckt). Unmittelbar nach dem Update waren es dann "nur noch" 100% (hab extra erneut geguckt), was schon mal irgendwie merkwürdig war. Das Gerät wurde vor dem Update auf 100% aufgeladen. Danach waren halt die erwähnten 4% Kapazität weg.
Jetzt, ca. 4 Wochen später, fehlen weitere 4% Kapazität, obwohl ich das Gerät nicht überbeanspruche. Das mit dem Aufladen -> O.K.... könnte natürlich sein, dass sich das Entleeren auf 1% eher als negativ bezeichnen lässt. Jedoch lade ich nicht perment erst bei 1% - 5% auf. Gelegentlich auch mal bei 30%, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag weg muss/will und dann lieber ein aufgeladenes Gerät dabei habe. Genutzt wird das Gerät, so fern es aufgeladen wird, NICHT... Damit hab ich mir damals nämlich schon den Akku vom S2 verhunzt und musste für Ersatz sorgen, was auf Grund des "nicht-verklebt-seins" schnell zu beheben war.

Trotzdem sollte der Akku doch nach nicht mal 1 Jahr (ich wiederhole, das Gerät wurde gebraucht erworben) nicht innerhalb von ca. 4 Wochen 9% Kapazität verlieren. Hab mal in "Phone INFO" geschaut:
Herstellungsdatum: 2017.06.08 (weiß nur nicht, ob das nun Juni oder August ist... :D)

Aber irgendwann sollte sich der Wert doch dann trotzdem mal stabilisieren bzw. gleich bleiben. Wie ich oben schon erwähnt hatte (ja, ich habs schon mehrfach gesagt^^) werde ich das Ganze weiter beobachten. Allerdings beunruhigt es mich trotzdem nach wie vor ein wenig und ich bin auch weiterhin für alle Tipps und Lösungsvorschläge offen und dankbar :laugh:
 
Meins ist 2017.09.22, also wird deins im Juni Kerzen ausblasen ;-)

Meins halte ich gewöhnlich zwischen 30 % und 70 %, aber mache mir keinen Kopf, wenn es mal anders läuft. Die Prozentanzeige wird nicht die absolut-Prozent-Angabe des Akkus sein und da wird Spiel sein. Außerdem explodieren die Akku nicht immer sofort, wenn man außerhalb ist :)

Und was die Akku-Gesundheitsanzeige angeht: Das halte ich für eine Abschätzung anhand mir unbekannter Parameter, die erstmal keine Auswirkung hat. Wenn man sowas zu viel Beachtung schenkt, kann es einem wie HAL ergehen. Das fing auch mit der Abschätzung des Ausfalls eines Bauteils an, welches dann nicht mal wie progostiziert ausgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
@Hezrambo
Ich sehe gerade in deinem Screenshot hier
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Das fg_cycle nur bei 5 ist.
Wie ist der Wert denn aktuell? Und bei welchem fg_asoc Wert bist du setzt? (Gern wieder als Screenshot)

Weist du noch, wie die fg_cycle das mal war als du die Daten des Akkus ausgelesen hast?

fg_cycle ist nämlich die Anzahl an Ladezyklen, aus der wohl fg_asoc und fg_fullcapnom errechnet werden.
Das würde erklären warum dein fg_asoc zuerst sehr hoch war und sich dann korrigiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
@maik005
Hier ein Screenshot.
Glaub, dass der Wert anfangs bei 3 oder 4 war. Bin mir aber nicht wirklich sicher...
Jetzt ist er bei 7... durch was erhöht sich dieser dann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180417-145751.jpg
    Screenshot_20180417-145751.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 303
@Hezrambo
Das sind deine Ladezyklen. Die da gezahlt werden.
Ich vermute mal, das sich dein Akku etwa bei 95% +-2% stabilisieren wird.
Das würde etwa auch zu den Ladezyklen passen.
 
@maik005
Versteh ich nicht ganz :( Dachte, dass die batt_cycle die Ladezyklen zählt. Aber oki... wenn du von 95% (ungefähr) ausgehst, dann wäre ich damit zufrieden. Mich verunsichert halt dieses Absacken der fg_asoc, da ich mich anfangs über 105% gefreut hatte^^
Glaub die Ladezyklen waren, nachdem du mir erklärt hattest wie man das alles auslesen kann, bei 128 (also batt_cycle) und die fg_cycle, wie erwähnt, bei 3 oder 4.

Edit: Werde auf jeden Fall weiter beobachten ..
Gibt´s eigentlich irgendwo ne "Anleitung" für diese ganze Geschichte? Damit meine ich... woher du eigentlich dieses ganze Wissen her hast? :) (damit ich das vielleicht bisschen besser verstehe)
 
@Hezrambo
battery_cycle sind die gesamten Ladezyklen.
fg_cycle die für die Berechnung genutzten.

Hezrambo schrieb:
Gibt´s eigentlich irgendwo ne "Anleitung" für diese ganze Geschichte? Damit meine ich... woher du eigentlich dieses ganze Wissen her hast? :) (damit ich das vielleicht bisschen besser verstehe)
Nicht das ich wüsste....
Das was ich weiß hab ich zum einen aus den Dateinamen und zum anderen aus Experimenten (mein armes S8 :lol:) heraus interpretiert.

Also alles was ich schreibe kommt praktisch nur von mir und den berichten anderer Nutzer über deren Werte.

Irgendwo hatte ich mal vor langer Zeit gelesen, dass man die Ladezyklen bei Samsung auslesen kann und dann habe ich mir die anderen Dateien angeschaut, die noch so In dem Verzeichnis sind:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Hezrambo
@maik005
Respekt :ohmy:

Und: ok... also werden die Zyklen für die fg_cycle quasi "zufällig" ausgewählt? Mich wundert dabei halt nur, dass dieser Wert anfangs bei 3 oder 4 war (bei 128 Ladezyklen) und nun (ca. 20 Ladungen später) dann mit mal ("schon") bei 7 ist.

Danke nochmal für den schnellen und tollen Support :thumbsup:
 
@Hezrambo
eigentlich laufen die schon recht parallel mit (wenn auch nicht immer 1:1) aber solch ein großer abstand ist eher merkwürdig.
Vielleicht doch den Akku mal komplett entladen (unter 0%?)
 
@maik005
maik005 schrieb:
@Hezrambo

VORSICHT bitte den Hinweis am Ende lesen!

Du kannst den fg_asoc auch zwingend neu berechnen lassen.
Dazu musst du den Akku vollständig entladen, d.h. so lange bis das Gerät abschaltet UND dann in den Download Modus starten ubd das Gerät so lange laufen lassen, bis es wieder allein aus geht.
Dann ohne Pause einmal komplett aufladen, bis charge_now bei 0 ist.
ABER es kann dadurch im schlimmsten Fall zu einem Burn-in des Displays kommen (bei mir aber nie passiert) außerdem ist solch eine tiefe Entlastung auch für den Akku nicht wirklich gut.
Es geht dabei darum, den Akku so weit zu entladen, dass die Ladeelektronik am Akku die Stromzufuhr zum Gerät komplett abstellt.
Herausnehmen des Akkus würde vermutlich auch reichen, kommt aber nicht in Frage ;)

Meinst du so?
Oder sollte das auf 0% gehen lassen, so dass sich das Gerät abschaltet, ausreichen? Hab Angst, dass mein Display sonst kaputt geht oder ähnliches :( Hab nämlich bei derartigen Sachen oft immer richtig viel "Glück" ._.*

Edit: Wie würde sich denn so ein "Burn-in" äußern? Das Symbole eingebrannt werden?
 
@Hezrambo
denk nicht drüber nach...:lol:
 
@maik005
Und genau DAS kann ich nicht :D Was genau würde denn da einbrennen? Versuch grad raus zu finden, ob/wie man diesen Burn-In dann beheben könnte, falls es auftreten sollte :( Bin da sehr skeptisch, aber hm... vielleicht warte ich noch 1-2 Wochen (und beobachte die fg_asoc) und führe dann vielleicht den Vorgang durch. Reicht da aber nicht auch einfaches erneutes Einschalten des Gerätes aus?
(Können auch gerne per PM weiter darüber kommunizieren, da das hier ja nicht wirklich zum Thema gehört, oder doch?)

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@Hezrambo
Gern per PN. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Hezrambo
Mir scheint, dass Samsung den anfänglichen Worten auch Ergebnisse folgen lässt. Nach einem Jahr sollte der noch 90% leisten. Bei mir ist es schon mehr als ein Jahr - hat schon jemand mehr als 345 Ladezyklen? ;) - und ich bin insgesamt begeistert!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-102002.jpg
    Screenshot_20180711-102002.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 302
Taba schrieb:
...hat schon jemand mehr als 345 Ladezyklen? ;) - und ich bin insgesamt begeistert!
Ein paar mehr. Und wenn Du begeistert bist, dann bin ich es auch ;)
 

Anhänge

  • akkuwerte.jpeg
    akkuwerte.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 314
@DanielS23
Mit Deinen Werten wäre ich sogar noch begeisterter! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23
Mit den Werte hier vielleicht, mit diesen Werten aber wahrscheinlich weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580
Stimmt, mit denen wäre ich bei über 700 Ladezyklen! :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23
Sieht ganz gut aus :)
Screenshot_20180716-075632.jpg
 
Denkt daran. Dass das Gerät für den Screenshot komplett geladen ist, am Ladekabel hängt und charge_now 0 sein muss.

Danke :thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
166
ttl
ttl
G
Antworten
18
Aufrufe
1.475
Ganer
G
Zurück
Oben Unten