Hezrambo
Ambitioniertes Mitglied
- 16
@Dangerous Dave
Wenn man es genau nimmt (so hab ich es jedenfalls gelesen), dann sollte man auch möglichst nicht komplett voll laden. Angeblich mögen diese Akkus es weder komplett leer oder komplett voll zu sein...Einer Seits wirst du natürlich damit Recht haben, anderer Seits stellt sich mir dann die Frage, warum man einen Akku dann überhaupt so weit "entladen" bzw. "aufladen" kann Denn für eine maximale Nutzung sollte es doch (theoretisch) möglich sein jedes Prozent Akkuleistung zu verwenden.
Persönlich könnte ich auch jeden Tag ein wenig laden, aber ich denke, dass dieses Vorgehen dann ebenfalls nicht wirklich förderlich für die "Gesundheit" wäre. Kann mich natürlich auch irren. Aber da ich das Gerät eigentlich nur für den normalen Alltag nutze (Mails, Whatsapp, Anrufe und natürlich surfen im Netz), müsste ich es ja auch gar nicht bis auf 1% runter gehen lassen.
Mich wundert halt nur (siehe ein paar Seiten weiter zurück), dass dieses Problem mit dem Kapazitätsverlust überhaupt so "schnell" auftritt.
Gerät wurde mir am 12.03.2018 (gebraucht) zugestellt. Dann hab ich dank der Hilfe von @maik005 die Kapazität auslesen können, da ich von Anfang an überlegt hatte den Akku wechseln zu lassen. Da die Kapazität noch 105% (laut Total Commander) betragen hatte, war ja alles erstmal in Ordnung. Ca. eine Woche später betrug die Kapazität dann noch 104%, was natürlich auch eine Schwankung des Wertes hätte sein können. Unmittelbar vor dem neusten Update (CRC7) betrug die Kapazität noch immer 104% (hab extra geguckt). Unmittelbar nach dem Update waren es dann "nur noch" 100% (hab extra erneut geguckt), was schon mal irgendwie merkwürdig war. Das Gerät wurde vor dem Update auf 100% aufgeladen. Danach waren halt die erwähnten 4% Kapazität weg.
Jetzt, ca. 4 Wochen später, fehlen weitere 4% Kapazität, obwohl ich das Gerät nicht überbeanspruche. Das mit dem Aufladen -> O.K.... könnte natürlich sein, dass sich das Entleeren auf 1% eher als negativ bezeichnen lässt. Jedoch lade ich nicht perment erst bei 1% - 5% auf. Gelegentlich auch mal bei 30%, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag weg muss/will und dann lieber ein aufgeladenes Gerät dabei habe. Genutzt wird das Gerät, so fern es aufgeladen wird, NICHT... Damit hab ich mir damals nämlich schon den Akku vom S2 verhunzt und musste für Ersatz sorgen, was auf Grund des "nicht-verklebt-seins" schnell zu beheben war.
Trotzdem sollte der Akku doch nach nicht mal 1 Jahr (ich wiederhole, das Gerät wurde gebraucht erworben) nicht innerhalb von ca. 4 Wochen 9% Kapazität verlieren. Hab mal in "Phone INFO" geschaut:
Herstellungsdatum: 2017.06.08 (weiß nur nicht, ob das nun Juni oder August ist... )
Aber irgendwann sollte sich der Wert doch dann trotzdem mal stabilisieren bzw. gleich bleiben. Wie ich oben schon erwähnt hatte (ja, ich habs schon mehrfach gesagt^^) werde ich das Ganze weiter beobachten. Allerdings beunruhigt es mich trotzdem nach wie vor ein wenig und ich bin auch weiterhin für alle Tipps und Lösungsvorschläge offen und dankbar
Wenn man es genau nimmt (so hab ich es jedenfalls gelesen), dann sollte man auch möglichst nicht komplett voll laden. Angeblich mögen diese Akkus es weder komplett leer oder komplett voll zu sein...Einer Seits wirst du natürlich damit Recht haben, anderer Seits stellt sich mir dann die Frage, warum man einen Akku dann überhaupt so weit "entladen" bzw. "aufladen" kann Denn für eine maximale Nutzung sollte es doch (theoretisch) möglich sein jedes Prozent Akkuleistung zu verwenden.
Persönlich könnte ich auch jeden Tag ein wenig laden, aber ich denke, dass dieses Vorgehen dann ebenfalls nicht wirklich förderlich für die "Gesundheit" wäre. Kann mich natürlich auch irren. Aber da ich das Gerät eigentlich nur für den normalen Alltag nutze (Mails, Whatsapp, Anrufe und natürlich surfen im Netz), müsste ich es ja auch gar nicht bis auf 1% runter gehen lassen.
Mich wundert halt nur (siehe ein paar Seiten weiter zurück), dass dieses Problem mit dem Kapazitätsverlust überhaupt so "schnell" auftritt.
Gerät wurde mir am 12.03.2018 (gebraucht) zugestellt. Dann hab ich dank der Hilfe von @maik005 die Kapazität auslesen können, da ich von Anfang an überlegt hatte den Akku wechseln zu lassen. Da die Kapazität noch 105% (laut Total Commander) betragen hatte, war ja alles erstmal in Ordnung. Ca. eine Woche später betrug die Kapazität dann noch 104%, was natürlich auch eine Schwankung des Wertes hätte sein können. Unmittelbar vor dem neusten Update (CRC7) betrug die Kapazität noch immer 104% (hab extra geguckt). Unmittelbar nach dem Update waren es dann "nur noch" 100% (hab extra erneut geguckt), was schon mal irgendwie merkwürdig war. Das Gerät wurde vor dem Update auf 100% aufgeladen. Danach waren halt die erwähnten 4% Kapazität weg.
Jetzt, ca. 4 Wochen später, fehlen weitere 4% Kapazität, obwohl ich das Gerät nicht überbeanspruche. Das mit dem Aufladen -> O.K.... könnte natürlich sein, dass sich das Entleeren auf 1% eher als negativ bezeichnen lässt. Jedoch lade ich nicht perment erst bei 1% - 5% auf. Gelegentlich auch mal bei 30%, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag weg muss/will und dann lieber ein aufgeladenes Gerät dabei habe. Genutzt wird das Gerät, so fern es aufgeladen wird, NICHT... Damit hab ich mir damals nämlich schon den Akku vom S2 verhunzt und musste für Ersatz sorgen, was auf Grund des "nicht-verklebt-seins" schnell zu beheben war.
Trotzdem sollte der Akku doch nach nicht mal 1 Jahr (ich wiederhole, das Gerät wurde gebraucht erworben) nicht innerhalb von ca. 4 Wochen 9% Kapazität verlieren. Hab mal in "Phone INFO" geschaut:
Herstellungsdatum: 2017.06.08 (weiß nur nicht, ob das nun Juni oder August ist... )
Aber irgendwann sollte sich der Wert doch dann trotzdem mal stabilisieren bzw. gleich bleiben. Wie ich oben schon erwähnt hatte (ja, ich habs schon mehrfach gesagt^^) werde ich das Ganze weiter beobachten. Allerdings beunruhigt es mich trotzdem nach wie vor ein wenig und ich bin auch weiterhin für alle Tipps und Lösungsvorschläge offen und dankbar